Bottcamp Parition im Nachhinein ändern auf Fusion Drive

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

auf meinem neuen 21" iMac mit Fusion Drive habe ich nach der kompletten Installation ein Problem:
Ich habe auf der 1 GB Fusion Drive Bootcamp mit 80 GB angelegt und muß doch im Nachhinein die Windows-Partition vergrößern.

Im laufenden Mac OS 10.8.4 kann ich das im Festplattendienstprogramm nicht (Option zum Ändern der Größe der Partition ausgegraut).
Die Wiederherstellungspartition gibt es nicht (Bootmenü nur Mac OS oder Windows 7).

Bevor ich das ganze System crashe:
Gibt es eine Möglichkeit, im Nachhinein die Mac OS-Partition zu Gunsten der Windows-Parition zu verkleinern?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Nein, nur auf Umwegen, die sich aber echt nicht lohnen. Entweder Windows 7 neuinstallieren oder damit leben. Ich hatte auch schon das Problem, was wirklich sehr ärgerlich ist.
 
Ich habe Windows mit Acronis 2013 gesichert.
Wäre eine Möglichkeit, die Windows-Partition zu löschen, dann im Festplattendienstprogramm die MacOS-Partition zu verkleinern und die Windows-Partition zu vergrößern, dann mit Acronis zurücksichern?

Und die zweite Frage: Ist es richtig, daß es mit Fusiondrive keine Wiederherstellungspartition gibt, oder habe ich war beim Installieren von Bootcamp falsch gemacht?
 
normal sollte da eine recovery vorhanden sein bei einem fusion drive von werk aus.
der boot camp assistent packt bei fusion drive die partition ja ans ende der festplatte und nicht auf die SSD...
 
Kann ich denn die Recovery wieder nachinstallieren??

Ich habe bei Installation von Bootcamp den Apple-Assistenten benutzt.
Bei Installation von Windows 7 konnte dies die geschaffene Partition nicht benutzen, sodaß ich im Windows-Setup diese und nur diese Partition neu formatiert habe. Es gab noch einige andere Partitionen, die ich nicht angefaßt habe.
Leider habe ich vor Bootcamp nicht getestet, ob Recovery vorhanden ist.

Gibt es denn wirklich Recovery auf der Fusiondrive?
 
Das Recovery-Problem habe ich gelost, Hinweis unter https://discussions.apple.com/message/20506389#20506389.

Aber nochmal:
Ist es möglich, in Recovery nach Löschen der Windows-Partition die Mac OS-Partition zu verkleinern und dann mit z.B. Acronis Windows wieder auf die dann größere Partition aufzuspielen?
Muß ich nochmal den Bootcamp-Assistenten bemühen, damit die Einsprungstelle zum Booten gefunden wird, oder erkennt der iMac die rückgesicherte Partition als bootfähig von alleine?
 
nimm den boot camp assistenten, wenn du das festplattendienstprogramm benutzt, dann will der halt nicht mehr...
lös halt die windows partition mit dem boot camp assistenten auf und mach dort die größer neu.

oder investier ein paar euro in camptune, allerdings weiß ich gerade nicht, ob das schon mit dem fusion drive umgehen kann...
 
@oneOeight
Danke für den Hinweis. Leider unterstützt Camptune laut Paragon noch nicht Fusiondrive. Es heißt doch "bitte deaktivieren Sie diese funktion vor Starten von Camptune" nett, nicht?

Ich werde bei Gelegenheit nochmal den Bootcamp Assistenten bemühen...
 
Ich habe mich an das Experiment gewagt und ein Riesenproblem:
1. Mit Bootcamp Assistenten die Windows Partition wieder gelöscht (Mac OS hat wieder die gesamt FD)
2. Mit Bootcamp Assistenten Windows 7 neu angelegt mit größerer Partition
3. Mit Acronis True Image 2013 die vorherige Windows 7-Installation auf die jetzt größere Partition zurückgesichert (ohne MBR, da ich nicht weiß, ob dadurch auch Mac OS zerstört wird).

Windows läßt sich nicht booten, kryptischer Fehler. Auch von Windows DVD läßt sich mit dem gleichen Fehler nicht booten. Mac OS läuft aber :)
Im Bootcamp Assistenten wollte ich die fehlerhafte Windows-Partition wieder löschen, habe mich mit abgefunden, Windows komplett neu zu installieren :-(
Jetzt aber: Bootcamp-Assistent macht Fehlermeldung, er kann Windows nicht löschen. Nochmal gestartet, Bootcamp-Assistent hängt bei Löschen von Windows fest.

Resultat laut Festplattendienstprogramm: Die Partition von Windows ist gelöscht, die Partition von Mac OS läßt sich aber auch in Recovery nicht vergrößern.

Frage: Wie bekomme ich die Partition von Mac OS auf der FD vergrößert? Camptune geht laut deren Beschreibung nicht!
Hat jemand eine Ahnung, was bei Rücksichern von Acronis schief gelaufen ist? Hätte ich doch den MBR rücksichern müssen? Mir kam es komisch vor, dass Acronis mich fragte, auf welche Platte ich den MBR rücksichern möchte (HD oder SSD)?
 
Ein Stück bin ich schon weiter. Ich habe nochmal mit Acronis Windows 7 rückgesichert. Dann konnte ich im Bootcamp Manager diese Partition wieder löschen und Mac OS auf die gesamte FD legen :)
Weiterhin habe ich das Programm iPartition gefunden, aber keine Infos, ob auch FD unterstützt wird. Hat jemand getestet?
Und was ist mit MBR auf der FD?
 
also "das" fusion drive sind eigentlich zwei getrennte platten mit GUID partitionsschema, da ist nur ein protective MBR drauf auf den platten und die partitionen sind vom typ apple core storage.
das wird dann nur unter OS X als eine platte angezeigt...
 
@oneOeight
Das ist schon richtig, nur für Windows sind es 2 Platten. Darum hat ja Windows nichts vom Geschwindigkeitsvorteil und installiert sich auf dem HD-Teil.
Nur wo muss der MBR hin? Ich vermute auf die HD, wo ja auch die Windows-Partition ist. Nur ausprobieren will ich es halt nicht, deshalb hier die Frage, ob jemand mehr weiß / getestet hat.
 
deine vermutung ist schon richtig, der gehört wenn auf die HDD, da dort auch win partition ist.
aber steht da nicht die alte größe der partition drin? oder korrigiert arconis die?
 
Könnte sein, dass beim Rückschreiben auf die jetzt größere Partition ein Fehler aufgetreten ist. Mich wundert nur, dass ich nicht mal von der Windows DVD Booten kann, um Reparatur zu starten.
 
an sich sollte das booten der windows dvd von irgendwelchen partitionen unabhängig sein.
welchen fehler kriegst du denn?
 
Kann ich nicht mehr genau sagen . So ungefähr: Die Hardware hat sich relevant geändert. Ich soll von DVD Booten und reparieren lassen, auch wenn ich von DVD gebotet habe
 
naja, kannst ja mal versuchen den MBR von arconis auf die platte zu schreiben.
viel kaputt gehen kann da bei OS X an sich nicht, weil das ja GUID nutzt.
allerdings sollte sich inhalt des MBR nicht viel vom GPT unterscheiden, sonst denken die die haben unterschiedliche partitionen und überschreiben an der falschen stelle daten.

oder du guckst du mit mal mit gptfdisk GPT und MBR, bzw schreibst damit den MBR neu...
 
Fusion Drive und Windows ... hmmm
Schau dir bitte das hier mal an!
 
ich glaube nicht, dass er sein fusion drive auflösen will, damit windows unbedingt auf die SSD kommt ;)
 
ich glaube nicht, dass er sein fusion drive auflösen will, damit windows unbedingt auf die SSD kommt ;)

Ich dachte darum geht es dem Author ... die SSD partitionieren und dann WIndows zum Teil da hinein schreiben ...
 
Zurück
Oben Unten