[Botanik] Suche Hygro-/Thermometer mit "umgedrehter" Alarmfunktion

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.790
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

hoffe, vielleicht ist ein kleiner Hobbybotaniker unter euch, der mir helfen kann. Ich suche für meinen kleinen Wintergarten (eher ein komplett umschlossener, beheizter Balkon) ein Hygro-/Thermometer, wo ich einstellen kann, dass er ein Alarm gibt, wenn er UNTER soundsoviel % rel. Luftfeuchte gelangt. Bei den meißten ist es andersrum, dass er Alarm gibt, sobald die rel. Luftfeuchte ÜBER dem eingestellten Wert ist.

Ich brauch eine hohe Luftfeuchte, da ich dort teils tropische Pflanzen (Kokospalme, Banane, Orchideen, etc.) hab, die eine recht hohe rel. Luftfeuchte brauchen. Im moment besprüh ich jeden Tag 2x die Pflanzen mit Wasser aber ich glaube, so oft brauch ich das gar nicht. Ich will auch nicht unbedingt permanent bei 99% rel. Luftfeuchte liegen, weil das A von der HV nicht erwünscht ist und ich B nicht unbedingt Schimmel haben will. Der WG ist aber schimmelfrei, der Boden ist gefliest (mit Bodenheizung) und die Wände verputzt (oder eine ziemlich glatte Tapete, kann das nicht so recht einordnen). Wie gesagt, da ist Bodenheizung drin, also kann ich kurzfristig die Luftfeuchte reduzieren, wenn ich heize.

Vielleicht hat ja einer noch ein paar Tips. Überleg auch grad, mir für den Winter noch zusätzliche Pflanzenbeleuchtung zu installieren. Mal schauen... Hab leider Nord-West Ausrichtung, also kommt sogut wie kein direktes Licht rein und wenn, nur mit sehr hohem Rotanteil (die letzten Strahlen vom Sonnenuntergang).

Freu mich über Feedback! :xsmile:

PS: Ahja, ganz vergessen, am liebsten wär mir ein Gerät, was ich nur mittels Posterstrips o.Ä. an die Wand kleben kann. Ich vermeide, wo es geht, in die Wand zu bohren oder Nägel reinzuschlagen. :)
 
Zurück
Oben Unten