Bose SoundLink Wireless via Bluetooth

loeslich

loeslich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Ich bin seit einiger Zeit im Besitz der o.g. Speaker und von der Qualität immer wieder beeindruckt!!! Das mal im Voraus!

Wenn ich das System via BT mit dem iPhone kopple hab ich überhaupt keine Probleme. Schwieriger ist es das System mit dem MBA 1,8 i7 zu koppeln. Die Bluetooth Verbindung klappt zwar allermeistes nach mehreren Versuchen, allerdings treten Jitterfehler und Verzerrungen (wie bei kaputten CD's) auf und die Qualität ist um einiges schlechter als bei einer Verbindung via Kabel. Ich ahne es ist ein BT Problem des MBA, ich erinnere mich es war mit dem MBP ähnlich.

Any Ideas?

Grüße

:Waveypb:
 
Hallo!

Hab auch das System, nur mit dem 1,7 i5 und auf dem macbook air die gleichen Probleme via bluetooth.. via Kabel klappt ausgezeichnet. mit bluetooth gibt's schon deutlich hörbare abstriche zu machen. vermute mal dass das weitestgehend mit der Verbindung und störeinflüssen (wlan, andere Geräte, maus zB etc) zusammen liegt. irgendwo in der Anleitung steht sowas auch..

Ich helf mir in dem ich einfach nur das Kabel nutz... deaktivertes bluetooth spart ausserdem bissle Akku.
 
ps: resete mal dein soundlink, indem du 10 sek. lang mute drückst... dadurch konnte ich jedenfalls eine Verbesserung auf bluetooth erreichen.
 
Vielen Dank für die Hilfen. Hab auch rausgefunden dass wenn man beim laufenden Betrieb der Box, also wenn Sie schon gekoppelt ist und Musik läuft, in den Audio-Midi-Einstellungen die Samplerate kurz auf 48.000 Hz hochstellt (dann klingt es richtig schlecht) und dann auf 44,1 zurückschaltet, treten die Jitter auch nicht mehr auf.
 
Welche Audio Midi Einstellungen meinst du denn? Unter Mac OS X?
 
Genau. Dort kann man die Samplerate anpassen.
 
Hey, ich habe auch dieses Gerät...
knacken die Lautsprecher auch bei euch?
 
genau darum dreht sich dieser thread, ich hoffe die antworten helfen dir etwas
 
Achja und nochwas an alle, ich hatte Kontakt mit BOSE und hoffte auf ein Update. Ich bekam die Info dass wirklich ein Firmware-Update existiert, leider finde ich die Adresse nicht mehr...mist!
Ich mach mich mal auf die Suche, wenn ich die Info irgendwo auf dem Rechner noch finde, wird Sie gleich gepostet.

Außerdem bekam ich die Info, das die Bluetooth-Bitrate unter OSX sehr gering eingestellt ist und um verbesserte Audioqualität zu erreichen ist folgendes zu tun:




Um im Vorfeld zu erkennen, welche Bitrate Ihr MacBook Air ausgibt, geben Sie bitte folgenden Befehl im “Terminal“ ein:

defaults read com.apple.BluetoothAudioAgent

Hierbei erscheint dann z.B. folgende Ausgabe:

{
"Apple Bitpool Max (editable)" = 64;
"Apple Bitpool Min (editable)" = 2;
"Apple Initial Bitpool (editable)" = 30;
"Negotiated Bitpool" = 30;
"Negotiated Bitpool Max" = 53;
"Negotiated Bitpool Min" = 2;
"Stream - Flush Ring on Packet Drop (editable)" = 0;
"Stream - Max Outstanding Packets (editable)" = 15;
"Stream - Use dynamic bitpool (editable)" = 0;
}

Der Bitpool Min Wert steht in diesem Fall für die Audioausgabequalität, die über Bluetooth ausgegeben wird. Um diesen Wert zu ändern, geben Sie bitte folgenden Befehl ein und bestätigen bitte mit der Enter-Taste:

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48

Um zu überprüfen, ob die Audioausgabe verbessert wurde, geben Sie erneut den zu Anfang genannten Befehl ein.
 
der letzte tipp war gut! Danke sehr. Firmware update konnte ich noch nicht ausprobieren, da keiner meiner vorhandenen usb Kabel gepasst hat :-(
 
Wo finde ich den die neue Firmware???
 
Ich habe jetzt das Update installiert bzw. neu aufgespielt.
Der Soundlink macht mir nun keine Probleme mehr.
 
An Avenue: Welches Micro-USB-zu-USB-Kabel hast du dafür benutzt?
 
Ich weiss jetzt gar nicht mehr ob eines mitgeliefert wurde... Aber ich habe ein passendes Kabel aus meiner Kabelkiste rausgekramt. Die bezeichnung kann ich Dir leider nicht sagen, tut mir leid!
 
HA! Ich seh gerade dass ich das Kabel meines Nokia-Bluetooth-Headsets verwendet habe. Das bringt Dir wahrscheinlich auch nix.
 
Ich hab das Wirrwarr gelöst. Hab bis vorhin noch gar nicht gewusst wie viele verschiedene USB-Kabel es gibt.

Das braucht man. Der nennt sich Micro B-USB-Anschluss. Habe diesen Stecker an meinen Ladegerät vom Headset (bringt mir aber nichts, weil am anderen Ende ein Anschluss für die Strombuchse und nicht USB ist xD)

Ich aber hab es die ganze Zeit über mit 3 MINI B-USB Steckern versucht, das ist der. Zu guter letzt habe ich es mit einem Stecker von meiner Digitalkamera versucht, der ist aber noch kleiner als Micro B-USB, und zwar sieht der so aus. scheint ne dumme Eigenentwicklung von Panasonic zu sein.

Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir noch n verfluchtes Kabel zu kaufen, damit noch mehr davon rumfliegt. Aber hauptsache die Sammlung ist vollständig. xD
 
Jetzt hab ich mir so n Kabel besorgt, wollte das Update aufspielen, und da sagt mir das Programm dass bereits die neuste Version aufgespielt ist :hamma: Naja, in unregelmäßigen Abständen kommt es dennoch noch zu diesem Knacken. Hat das jemand auch oder das Problem gelöst?
 
... wo bekommt man denn das update... blicke durch die Bose Seite nicht durch, oder gibt es das gar nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten