Bose Lautsprecher Systeme ?? wie gut sind die Sachen ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute,

zur Zeit nutze ich ein Logitech 2.1 Soundsystem an meinem Imac 27'.

Jetzt denke ich schon länger über die Bose Lautsprechersysteme nach - bloss sind die so gut das der Mehrpreis sich rechtfertigt ?

Wer hat welches System und wie gut sind die ?

Danke Euch

Stephan
 
Bose klingt beim ersten Hören zunächst einmal spektakulär - schliesslich ist es ja auch wirklich erstaunlich, welche scheinbare Klangfülle mit den winzigen Lautsprechern möglich ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser erste Eindruck nicht lange bestehen bleibt. Mir persönlich ging der Klang irgendwann nur noch auf die nerven. Mitten werden von den ganzen Bose-Satelliten-Systemen wirklich fast schon sträflich ignoriert, bzw. deren Ausgabe erfolgt über den "Subwoofer", was die ganze Geschichte dann wieder ortbar macht.
Wenns nur darum geht, dass die Lautsprecher klein und unauffällig sein sollen, mag Bose ja in Ordnung sein. Mir wären die Dinger das Geld allerdings nicht wert. Schau lieber nach was richtigem, in der "Bose-Preisklasse" findest du soviele wirklich hervorragende Lautsprecher, die dann allerdings meist auch etwas wuchtiger sind.

Aber im Endeffekt hilft nur eins: Probehören! Vielleicht wirst du ja mit Bose glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope, diger und StevieJobs
Ich würde mich auch für richtig gute 2.1 Boxen interessieren, da ich schon ziemlich oft über den PC Musik laufen lasse.
 
Hifi-Forum.de
 
Harman Kardon hat da sehr gute Lösungen.
zB Die Soundsticks oder für die grosse Geldbörse haben sie jetzt ein neues System, dessen Namen mir entfallen ist.
 
Bose ist ein völlig überhypter Hersteller, dessen Produkte weder klanglich noch in irgend einer anderen Disziplin dem Ruf gerecht werden. Versuchs mal damit: http://www.teufel.de/pc/motiv-2-p167.html
Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ansonsten gibt es da noch diverse andere Modelle.
 
Bose klingt beim ersten Hören zunächst einmal spektakulär - schliesslich ist es ja auch wirklich erstaunlich, welche scheinbare Klangfülle mit den winzigen Lautsprechern möglich ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser erste Eindruck nicht lange bestehen bleibt. Mir persönlich ging der Klang irgendwann nur noch auf die nerven.

Das kann ich bestätigen. Beim ersten mal kommt direkt das Wow Gefühl hoch und ein "Muß ich haben". Aber nach ein paar Tagen ist man kurz davor, die Brüllwürfel aus dem Fenster zu werfen.
 
Ich besitze das Live Style V10 es ist wirklich so das mit der Zeit der Klang einem mit der Zeit nicht mehr so speziell wahrgenommen wird. Es gibt andere Hersteller bei denen bekommt man für den selben Betrag bessere Systeme was aber Bose unschlagbar macht ist die Optik.... Mir gefielen die Boxen und das gesamte Bose Style sehr und das spielt bei mir auch eine grosse rolle.

Meistens schaue ich TV über den Home Cinema oder höre Radio und das klingt recht gut. Filme schaue ich ab und zu aber nicht zu laut wohne in einer Wohnung und dann darf man nicht zu laut aufdrehen.
Für was der 0815 Mensch brauch reichen sie mehr als genug und klingen auch sehr gut aber wenn man ein Klang FREAK ist dann ist Bose nichts... Dann sollte man schon eher NAD in Betracht ziehen.

Negative von den anderen Systeme sind eindeutig die wuchtigen Boxen das ist für mich ein No-Go das geht wirklich nicht... Wenn man einen schönen Wohnzimmer hat und dann so riesige Staubfänger diese verhunzen die ganze Optik und geschweige wenn man mit einer Frau zusammen wohnt diese wirft diese Boxen in 0,nix im Garten.

Fazit: Bose eignet sich für Menschen eine bessere Anlage als eine gewöhnliche haben möchten mit einer tolle Optik und die man praktisch unsichtbar platzieren kann.
Wenn man hingegen das non plus ultra haben möchte ist das die falsche Marke.

Dann sollte man eher NAD vorziehen oder gleich bei Brennmeister nachschauen.
 
Negative von den anderen Systeme sind eindeutig die wuchtigen Boxen das ist für mich ein No-Go das geht wirklich nicht... Wenn man einen schönen Wohnzimmer hat und dann so riesige Staubfänger diese verhunzen die ganze Optik und geschweige wenn man mit einer Frau zusammen wohnt diese wirft diese Boxen in 0,nix im Garten.

Ein guter WAF, kleinst Boxen und guter Klang kann man leider nicht wirklich vereinbaren. Die Physik lässt sich da nun mal nicht wirklich austricksen.

Aber für eine billige Anlage und wenn die Optik wichtiger ist (dafür der Klang eher nebensächlich), dann kommt man da eigentlich nicht an den Bose Dingern vorbei. Zumindest was die Kleinteile angeht, ist Bose noch das bessere "Übel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
Das kann ich bestätigen. Beim ersten mal kommt direkt das Wow Gefühl hoch und ein "Muß ich haben". Aber nach ein paar Tagen ist man kurz davor, die Brüllwürfel aus dem Fenster zu werfen.

Welche Anlage hast du denn von Bose? :confused:
 
mh naja die B&W MM1 sind in meinen augen kompetent und nicht wirklich platzraubend. kosten aber ne stange geld. konnte sie mal bei einem apple-reseller ausführlich probehören und war recht begeistert. aber nach möglichkeit einen stabilen schreibtisch wählen sonst wackelt das ganze ding :)
 
@italiano vero: was ist denn eigentlich brennmeister? meinst du das internetforum oder meinst du burmester? :D
 
Ich hab jetzt 4 Jahren Bose Acoustimass 6 und würds nicht nochmal kaufen.
Filme anschauen ok, aber Musik no go !
Hab damals mehr als 1000 Euro bezahlt.
Ich würde sagen jede Teufel Anlage ab 300 Euro ist besser als diese Bose dinger.
 
Ich hab jetzt 4 Jahren Bose Acoustimass 6 und würds nicht nochmal kaufen.
Filme anschauen ok, aber Musik no go !
Hab damals mehr als 1000 Euro bezahlt.
Ich würde sagen jede Teufel Anlage ab 300 Euro ist besser als diese Bose dinger.

Sehe ich ganz genauso. Ich bin eigentlich seit anbeginn Nubert Fan. Ich habe aber zwischenzeitlich mal eine
Bose anlage gehabt. Freunde von mir hatten auch bereits Bose Systeme.
Für Filme ist es ok, für Musik kann man, meiner Meinung nach, Bose in die berühme Tonne "kloppen".
Ich bleibe weiterhin bei großvolumigen Lautsprechern von Nubert. Die Optik ist auch nicht unwichtig, aber nicht so
wichtig als das ich mir nochmal freiwillig Bose antun würde.

Denn nur von der Optik bekomme ich auch keinen guten Sound ;)
 
Bose im Endkundenmarkt ist genau das, was alle anderen weiter oben bereits geschrieben haben. Das haben wir schon vor 15 Jahren erzählt, wie ich neben dem Studium im Elektronikmarkt gejobt habe.
Bose im Professionellen Markt ist fast unschlagbar, weil sie sehr gute Audio-Ingenieure haben, die definierte Räume (Hallen, Stadien, aber auch Auto) genial ausstatten können.

Im Endkundenmarkt lieber etwas wie B&W, wobei die neuen Winzigteile habe ich mir da auch noch nicht angeschaut und bin da sehr skeptisch.

Wenn es billiger sein soll, dann dieser Teufelkram, von dem alle reden. Wobei ich die selber noch nie gehört habe.

Ich liebe meine B&W CDM1, wobei sie inzwischen nur noch als Hintergrundtöner in einem 5.1-Setup dienen (ich weiß, ein Frevel, aber ich habe mir was besseres gekauft ;o) ).
 
@pingu: ich war auch skeptisch aber dann doch recht angetan. natürlich nicht vergleichbar mit den größeres modellen von b&w aber trotzdem ganz nett die dinger :)

wohingegen ich äußerst skeptisch ggü. boxen der marke nubert bin...
 
mh naja, natürlich liest in den einschlägigen hifi-magazinen häufig nur gutes über die nubert-boxen. mein hifi-händler jedoch mag diese marke nicht besonders. natürlich könnte man das jetzt darauf schieben, dass nubert nur auf den direktvertrieb setzt und seine boxen nicht über hifi-händler vertreibt und er sie deswegen nicht mag. der hifi-händler meines vertrauens sagte einmal angesprochen auf diese thematik, dass nubert nur auf den direkt vertrieb setzt, weil die boxen gegen "richtige" hifi-boxen im direktvergleich nicht standhalten können. die guten bewertungen in der stereo (war es glaube ich) verband er mit der tatsache das der chefredakteur und der nubert chef (angeblich) dicke freunde sind. auch hatte er mal die erfahrung gemacht, dass ein kunde mit dem topmodel von nubert angekommen ist um einen passenden verstärker zu finden. dieses wurde jedoch nicht geschafft, da die boxen zwar aufs erste hinhören sehr gut klangen aber bei längerem hinhören doch recht hart und knallig sind (ich bin nicht 100pro firm mit den ganzen hifi-begriffen) jedenfalls haben die versucht, diese charakteristik ein wenig auszugleichen mit einem entsprechenden verstärker, was jedoch nicht gelang und der kunde frustiert über seinen kauf abzog.

ich muss dem ganzen jedoch hinzufügen, dass ich selber (leider) noch nie die chance hatte nubert-boxen probezuhören und kann es deswegen nur erfahrungen dritter weitergeben. ich sage auch nicht, dass das alles wirklich stimmen muss. aber er ist halt der hifi-händler meines vertrauens und ich glaube ihm (auch wenn eine kleine restskepsis bleibt) ;)
 
Nubert baut gute Boxen zu einem guten Preis. Das machen manche andere Hersteller natürlich auch, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist schon ganz ordentlich.

Was Nubert einzigartig macht ist der Kundenservice und die Kundennähe - u.a. zu sehen/lesen im Nubert-Forum und Gästebuch. Da gibt es viele Lobeshymnen aber auch mal Kritik die von Nubert auch nicht verheimlicht wird. Live erlebt habe ich die Kundennähe im Hörstudio in Schwäbisch-Gmünd oder bei den nudays - diese veranstaltet Nubert einmal jährlich und stellt sich und die Firma dort den Gästen vor.

Ich habe jedenfalls noch keinen Kauf dort bereut - ich finde diese Firma ein hervoragendes Beispiel für einen mittelständischen Betrieb.

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten