Borderlands 3 auf 24er M1 Erfahrungswerte & ggf. Einstellungen

Schleuderbogge

Schleuderbogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
102
Moin,

dank eines anderen Beitrags bin ich über den Epicgamestore auf Borderlands 3 gestoßen.

Nun ja, habe ich mir dort gekauft, leider leider ist das nicht ganz so richtig spielbar auf meiner Konfiguration. Wer also spielt das auf einem iMac 24" 16 GB und kann mir dazu ggf. Einstellmöglichkeiten oder Tips für einen flüssigen Spielverlauf geben? Leider habe ich öfter ein starkes Stocken im Spielverlauf, kann manchmal tödlich sein. Abgesehen davon nervt es doch ganz schön.

Was ich nicht brauche: kauf Dir eine Playstation, Spiele laufen nicht auf Mac, hättest man vorher lesen sollen, etc.

Danke im Voraus, Thomas
 
Erfahrungen habe ich nicht, aber was zu Einstellungen:
Auf den nativen 4,5K des iMac wird das Spiel sicher nicht gut laufen. Die Auflösung würde ich deshalb mal deutlich runterdrehen. Ansonsten halt noch Details reduzieren.

Falls es dann nach Probieren verschiedener Einstellungen flüssig laufen sollte, sei noch gesagt: Falls es ein FPS-Limit geben sollte, auf 60 stellen - nicht höher! Das 60 Hz-Display des iMac kam nämlich garnicht mehr darstellen, d. H. die GPU hat eventuell unnötige Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
Erfahrungen habe ich auch keine, da ich nur bis Borderlands 2 gespielt habe, aber es gibt im Internet mehrere Berichte, dass der Borderlands 3 Port für Mac leider sehr schlecht umgesetzt ist und selbst auf einem M1 Pro ruckelig läuft.

Abhilfe soll es wohl bringen die Auflösung auf 1920 (in deinem Fall wahrscheinlich entweder auf 2240x1260 oder 1120x630) , Borderless Windowed und 75% Render Scale zu stellen und Low Presets.
Sollte es da immer noch Ruckeln auf 50% Render Scale gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Schleuderbogge
So,

läuft flüssig, meine genauen Einstellungen schicke ich morgen mal rum. Danke Euch beiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und secretsquirrel
Moin,

wie versprochen, hier meine Einstellungen mit dem das Spiel flüssig läuft. Ich werde hier und da mal etwas schrauben und sehen wie es dann läuft.

Schade finde ich es hingegen, dass man das Teil nur über den Epic Game Launcher spielen kann, ich hätte das gerne vermieden und über Rosetta gespielt.

Nun ja, für Gelegenheitsdaddeln ist das dann nicht ganz sooooo schlimm...

So long, Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 08.22.47.png
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 08.22.47.png
    881 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 08.23.21.png
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 08.23.21.png
    862,2 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 08.23.44.png
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 08.23.44.png
    923 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Was heißt bei dir flüssig? Ich würde da mindestens 50 fps erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel mit niedrigen Texturdetails und dann nochmal 50% Auflösung auch nur annähernd hübsch aussieht. Was ist die eingestellte Bildschirmauflösung?
 
Rosetta nutzt du ja auch. Das hat mit dem Launcher nix bzw. nur indirekt zu tun.
Schade ist vor allem dass die Version von Steam eben nicht unter Apple Silicon funktioniert und es den Launcher+Konto von Epic baucht...

Die Zeiten, dass man solche Spiele Nativ, also komplett ohne Launcher bekommt sind fast vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555 und Schleuderbogge
Was heißt bei dir flüssig? Ich würde da mindestens 50 fps erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel mit niedrigen Texturdetails und dann nochmal 50% Auflösung auch nur annähernd hübsch aussieht. Was ist die eingestellte Bildschirmauflösung?
Nun ja, flüssig bedeutet bei mir ohne Ruckeln... Ich werde bei Gelegenheit noch weiter Experimentieren.

Nebenbei: das ist ein Comic-Shooter, da kann ich bestimmte Details auch vernachlässigen, oder willst Du Moxxi in den Ausschnitt schauen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555
Ich wusste gar nicht das das Teil auf nem Mac läuft, ich dachte bisher das 3er geht nur auf Win. Gut zu wissen. Hab mich bisher erfolgreich gegen den Epic Store gewehrt aber dafür könnte man es sich mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten