Bootzeiten

rudson schrieb:
vielleicht kennst du dich ja aus?! schau mal in meinen oberen post: in den mit dem screenshot und sag mal, ob das okay aussieht... und zwischen deinem pb g4 und meinem pm liegen leistungsmäißg, so will ich meinen, welten.
Das sieht eh wunderbar aus. Dachte das wär schon beantwortet. :p

Das Startvolume ist ausgewählt. Falls es nicht ausgewählt wäre würdest du beim Booten kurz ein Ordnersymbol mit Fragezeichen und erst dann den normalen Bootvorgang sehen. Zumindest war das bei mir einmal und da war das Startvolume nicht ausgewählt (siehe hier). Kostet ein paar Sekunden.

MfG; juniorclub.
 
mach doch mal einen verbose boot (apfel+v beim starten) und guck nach, wo der am meisten zeit braucht...
 
rudson schrieb:
@Timosaurier, juniorclub und Sir_RamDac:
Was bringen mir solche antworten? Mir reicht es nicht! NEIN ich lasse meinen Rechner nicht im Nap-Mode laufen, weil das da wo ich herkomme so üblich ist und wenn ihr das macht: freut euch, aber nicht in meinem thread. mir hat jetzt immernoch niemand auf meinen letzten post geantwortet, also was sollen solche unqualifizierten beiträge?
trotzdem danke an eleo und die anderen, die sinnvolle posts absetzen!

Komm mal runter. Ich weis ja nicht wo du "her kommst" oder was bei euch
"üblich" ist aber Macs (so wie die meisten anderen Unix Systeme auch)
sind nicht dafür designt ständig hoch- und runtergefahren zu werden.
Dafür gibt es ja auch den Sleep-Mode (Instant-Off, Instant-On) Mit
booten verplemperst du mehr Energie als für den RAM-Refresh im
Sleep-Mode nötig ist. Wenn du Argumente hast warum der Rechner
unbedingt AUS sein muss (das ist er zwar auch nicht, selbst wenn du
den Stecker ziehst, aber egal) dann ist das ja Ok, aber ich konnte sie
bis jetzt nirgendwo lesen.
 
Sir_RamDac schrieb:
Mit booten verplemperst du mehr Energie als für den RAM-Refresh im Sleep-Mode nötig ist.
Naja DAS würd ich nicht unterschreiben. Ich verwende den Ruhezustand weil ich ihn komfortabel finde. :cool:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Naja DAS würd ich nicht unterschreiben. Ich verwende den Ruhezustand weil ich ihn komfortabel finde. :cool:

MfG, juniorclub.

Wenn du den Rechner hoch und runterfährst hast du insgesamt jedes
mal vieleicht 50 Sekunden bei dem du den Rechner unter Volllast
läuft und du ihn nicht nutzen kannst. Mit der Energie kannst
du den RAM tagelang refreshen lassen. Runterfahren macht Sinn
wenn man mal 2 Wochen nicht da ist, sonst eher nicht.
 
Sir_RamDac schrieb:
Wenn du den Rechner hoch und runterfährst hast du insgesamt jedes mal vieleicht 50 Sekunden bei dem du den Rechner unter Volllast läuft und du ihn nicht nutzen kannst. Mit der Energie kannst du den RAM tagelang refreshen lassen. Runterfahren macht Sinn wenn man mal 2 Wochen nicht da ist, sonst eher nicht.
Ich würd nicht drauf wetten. Siehe hier und hier. Dennoch werde ich weiterhin den Ruhezustand nutzen. ;)

MfG, juniorclub.
 
also ich hab keine externen geräe angeschlossen. habe 1 gb ram drin.
ich merk das mit der langen boot-zeit auch nur wenn ich systemupdates mache ... normal boote ich die kiste auch nur wenn nen systemupdate kommt oder ich im flieger sitz und beim checkin die festplatte entfernen muss :( .
ansonsten ist die kiste echt fix ... also bootzeit beeinflusst nicht die normale arbeitszeit .. ok ich hab keine referenz an der ich das messen kann aber viel schneller kann ichs mir kaum vorstellen.
 
also ich hab mich jetzt nochmal mit einem profi-user (verlagswesen, photobearbeitung, satz, ...) kurzgeschlossen... er hält 45 sek auch bei leistungsstarken maschinen für gut. je mehr verbindungen nach draußen, zur peripherie und zu komplexen ordnerstrukturen er machen muss, umso länger wir der bootvorgang und da mein rechner hier auch an einem relativ breiten ethernet-netzwerk liegt... außerdem ist der rechner, wenn er erstmal up ist auch affenschnell...

danke für die ganzen posts! ich bin wieder beruhigt.
 
Zurück
Oben Unten