Bootzeiten

rudson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
610
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich wollte mal was wissen und ich denke, hier ist der richtige platz dafür:

wie lange sollte ein pm wie meiner (s. signatur) zum booten brauchen?!
er braucht 48 sekunden und kann ich mir kaum vorstellen, dass es so lange dauern kann?!

vielen dank
 
das wollte ich auch mal fragen. um so länger es her ist zwischen neuinstall und aktueller nutzung nimmt die bootzeit bei meinem PB zu. inzwischen braucht er zum booten gut 3 minuten.
ist das normal ?
letzte neuinstallation ist jetzt 2 monate her.
grüße und danke
 
@themaverick
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Mein betagtes PB550 braucht vom Druck auf den Startknopf bis zur Login-Eingabe 45 Sekunden, dann (auf dem Schreibtisch sind etwa 100 Objekte, 1 GB) noch einmal etwa 20 Sekunden. Häufige und große Datenbewegungen sind an der Tagesordnung.

Letzte Neuinstallation: 29.4.2005: Tiger (da waren es - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - etwa 30 Sek. bis zur Login-Eingabe, dann noch einmal 10-15 Sek.)
 
Ist nicht normal:
Mein Powermac G5 dual 2.3 und mein Powerbook brauchen so zwischen 15 25 sek.
Keine Ahnung warum das bei euch so lange dauert:
Habt Ihr Festplatten Raid Systeme oder über 500 Gbt?
 
kein raid, keine 500GB (ich hab 160GB...) ... MIST! ... ich hab mir schon sowas gedacht, aber zwischen eleos und meinem pm dürfte ja nicht so viel unterschied liegen, oder?
 
also ich brauche für meinen eMac ca 45 sec...
da ist bei euch sicher etwas nicht in Ordnung...
Gruss
Christian
 
und was soll ich jetzt machen? ich bin jetzt irgendwie enttäuscht...
 
hmm, schon die Standart Prozedur durchgegangen?
(Rechte rep. PRam löschen etc...)
+Ansonsten schnell das >System neu auflegen, geht ja mitl. recht fix.
viel Glück!
 
schau mal unter startvolume, ist da vielleicht das Netzwerk als Startvolumen gewählt?
 
Einen kausalen Zusammenhang gibt es noch zwischen angeschlossenen Volumes und Geräten und der tatsächlichen Startzeit. Je mehr Zeug am Mac hängt, desto länger braucht der Systemstart.
 
es hängen nur bildschirm, tastatur, mighty mouse und ein hp photosmart2575aio an dem rechner...

der eintrag unter startvolume sieht so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    57,9 KB · Aufrufe: 79
also ich hab grad mal meinen getestet (PM 2.3 DC) und er braucht auch etwa 50 sec, (dann erscheint der Schreibtisch)
es hängen aber noch drucker und scanner dran, finds auch nicht wirklich lang, wann bootet man den schonmal...
 
48 Sekunden ist doch voll OK, oder wie sehe ich das ? Bei dem einen dauert's halt ein wenig länger, bei dem anderen geht's etwas flotter, was mit Sicherheit auch mit der Konfiguration zu tun hat.
Mein 2x2,3er bootet innerhalb einer Minute - mir persönlich ist es völlig egal, ob es nun 48 Sekunden oder 26 Sekunden, oder 54 Sekunden dauert. Richtig booten tu ich sowieso selten (wie Jools schon sagt).
Wenn die Startzeit des Rechners wirklich so wichtig ist, dass es auf 20 Sekunden ankommt (was ich jetzt mal stark bezweifle), solltest Du auch den Ruhezustand benutzen. Dann dauert das "booten" ca. 2 Sekunden...

;)
 
Mein PB braucht über eine Minute. Immer schon. Aber ich starte sowieso so gut wie nie neu. Nur bei Systemupdates die einen Neustart verlangen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ist das nicht egel wie lange er braucht zum booten? kopfkratz
Ich mache das alle paar Monate mal.
 
Möchte mich hier noch mal korrigieren:
Mein Powerbook braucht doch länger nämlich 45 sek...Ist aber eigentlich auch Lachs ;)

Powermac teste ich noch mal im Studio. weiß daß der aber mega fix ist...
 
@Timosaurier, juniorclub und Sir_RamDac:
Was bringen mir solche antworten? Mir reicht es nicht! NEIN ich lasse meinen Rechner nicht im Nap-Mode laufen, weil das da wo ich herkomme so üblich ist und wenn ihr das macht: freut euch, aber nicht in meinem thread. mir hat jetzt immernoch niemand auf meinen letzten post geantwortet, also was sollen solche unqualifizierten beiträge?
trotzdem danke an eleo und die anderen, die sinnvolle posts absetzen!
 
Du hast ein Problem damit dass dein Mac 48sec zum Starten braucht. Nur schneller wird es nicht werden. Finde ich ohnehin sehr flott und mit meinem letzten Post wollte ich nur anmerken, dass mein PB viel länger braucht und die einzige Abhilfe lange Bootzeiten zu vermeiden der Ruhezustand ist. Also nicht gleich aufregen bei jeder Kleinigkeit... ;)

MfG, juniorclub.
 
vielleicht kennst du dich ja aus?! schau mal in meinen oberen post: in den mit dem screenshot und sag mal, ob das okay aussieht... und zwischen deinem pb g4 und meinem pm liegen leistungsmäißg, so will ich meinen, welten.
 
Ja das ist ok, sonst hät ichs extra nochmal geschrieben :D

achja... hat dein Mac denn als er neu war schneller gestartet? Wenn nicht wird er auch nicht mehr schneller booten können...
(evtl. hast du ja Programme in den Startobjekten unter Systemeinstellungen/Benutzer)
 
Zurück
Oben Unten