Bootzeit optimieren: Spätfolgen?

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen.

Wir hatten ja kürzlichen diesen fabelhaften Thread, wo ein Befehl im Terminal die Bootzeit drastisch verkürzt hat.

OSX soll ja ach wunder was von stabil sein. Nun: gestern hat sich mein iBook G4 in 10 Minuten 3 Mal komplett aufgehängt. Ein Mausklick um ein Programm zu starten und alles friert ein. Hilft nur noch kalt herunter fahren.

Unter WINXP passiert mir das nie, in einem Jahr vielleicht einmal, aber sicher nicht drei mal hintereinander.

Gestern hat es sich sicher extrem gehäuft, aber auch schon zuvor ist es vorgekommen, dass der Panter keinen Mucks mehr von sich gab.

Und jetzt meine Frage:

Ist es möglich, dass dieser Befehl, den auch ich reinkopiert habe um die Bootzeit zu verkürzen, schuld an diesen Aussetzern ist? Oder kann das (aus Programmier-technischer Sicht) gar nicht sein?

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen zu diesem Thema hier posten könntet. Vor allem dann, wenn ihr auch eine Häufung der Abstürze zu verzeichnen hattet.

Danke und Gruss

Gustav
 
ich glaub zwar nicht, dass das schuld hat aber probier mal folgendes. gib:

sudo rm /usr/sbin/BootCacheControl

im terminal ein.. dies macht den optimier-befehl quasi wieder ruckgängig. wie gesagt. ich zweifle zwar an der schuld, aber so kannst du das wenigstens schon mal ausschließen..
 
Danke. Mal schauen, obs was hilft.

Gruss Gustav
 
ne, also dass denke ich nicht, dass hier der grund liegt. Panther ist auch bei mir nicht sonderlich stabil, habe allerdings ziemlich viel software drauf. vieleicht werde ich es mal neu aufsetzen... we will see
 
Hmmm, kann mir auch kaum vorstellen, daß es daran liegt. Habe diese Optimierung bereits seit einigen Wochen laufen, und Panther läuft bei mir - wie vorher auch - absolut zuverlässig und stabil.
Abstürze vorher: 0
Abstürze hinterher: 0 carro

Ich habe sehr viel Software drauf laufen, u. a. Resourcenfresser wie FCPro, DVD Studio Pro etc, die Kiste ist 24 h an und online, SETI@home, mail und EarthDesk laufen ständig.
Dies bei einem G4 Dual 2*1 Ghz, 1,5 GB RAM, insges. 5 interne Platten mit knapp 550 GB Kapazität und zwei Bildschirmen.
Trotzdem nie ein Problem gehabt ...

Gruß,
 
Optimierung als kleines Prog

ich habe da ein kleines Programm bekommen und nix außer keine Probleme.
aralka
 
glaub ich nicht....

.... daß es an der Boot-Optimierung liegt! Bei mir läuft das Panther super stabil (mit dem BootCache Patch)! Und ich knechte meine Hütte wirklich mit jeder Menge zoich :D

Software rauf, Software runter - tausend Sachen gleichzeitig (wozu hat man MultiTasking).... und ich boote meine Kiste eigentlich höchstens einmal die Woche! Immer schön Powersaving, und gut ist.

bye°¿°
n0b0dy
 
bei mir lag die Betonung auf 'keine Probleme' ...
 
Hallo

Ich glaub, ich hab mein Problem geortet:

Ich hab meinem iBook 512MB RAM zusätzlich implantiert und seither Probleme, wenn ich das Buch aus einem längeren Ruhezustand wecke.

Kann das überhaupt sein und wenn ja, liegt das am Arbeitsspeicher?

Ich hab den Speicher aus dem Fachhandel und das System erkennt 640RAM sofort.

Kann es sein, dass der Speicher teilweise defekt ist? Ich meine, die Leistung ist wirklich besser und wie gesagt, der System-Profiler erkennt es auch.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von gustavgans
Ich glaub, ich hab mein Problem geortet:

Ich hab meinem iBook 512MB RAM zusätzlich implantiert und seither Probleme, wenn ich das Buch aus einem längeren Ruhezustand wecke.

Kann das überhaupt sein und wenn ja, liegt das am Arbeitsspeicher?

Ich hab den Speicher aus dem Fachhandel und das System erkennt 640RAM sofort.

Kann es sein, dass der Speicher teilweise defekt ist? Ich meine, die Leistung ist wirklich besser und wie gesagt, der System-Profiler erkennt es auch.

Gruss Gustav

ja, das kann gut sein, mit Speicher von Drittherstellern. Ein Freund von mir hatte ich einen defekten Riegel in seinem PB, keinen Apple speicher, und der hatte die "lustigsten" Phänomene - erst nachdem der Riegel wieder draußen war, lief das Book stabil :/

Zieh einfach den Riegel wieder raus, und schau ob das Problem noch da ist, oder halt nicht :D

bye°¿°
n0b0dy
 
Ist es also wirklich so, dass ich zum doppelten Betrag Speicher von Apple kaufen muss, um störungsfrei arbeiten zu können?
 
Original geschrieben von gustavgans
Ist es also wirklich so, dass ich zum doppelten Betrag Speicher von Apple kaufen muss, um störungsfrei arbeiten zu können?

nicht unbedingt, Du kannst auch Glück haben :D

Probier erstmal aus, ob es daran liegt, und dann tausch den Riegel um!

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von gustavgans
Ich glaub, ich hab mein Problem geortet:

Ich hab meinem iBook 512MB RAM zusätzlich implantiert und seither Probleme, wenn ich das Buch aus einem längeren Ruhezustand wecke.
 

Genau so wars bei mir auch. Hatte mein PB + 256 MB RAM gekauft. Das Buch lief prima, bis ich den Speicher eingebaut hatte. Das gabs lustige KERNEL-Errors. Nachdem ich den Speicher aus- und wieder eingebaut hatte, kamen zwar keine Kernel-Errors mehr, dafür ist das Buch einfach ab und zu eingefrohren.

Nachdem ich bei Händler vorgesprochen hatte, haben die mir problemlos den Speicher ausgetauscht (dabei hab ich dann gleich ein 512 genommen). Seitdem hatte ich keine derartigen Probleme mehr.
 
Nachdem ich bei Händler vorgesprochen hatte, haben die mir problemlos den Speicher ausgetauscht (dabei hab ich dann gleich ein 512 genommen). Seitdem hatte ich keine derartigen Probleme mehr.

Dann werd ich das auch mal versuchen. Danke für den Hinweis.

Gruss Gustav
 
Hi, ich empfehle dir Kingstone. Im PowerMac und iBook verichten die Riegel ihren Dienst ohne Probleme.
 
Hallo.

Ich war in der Zwischenzeit beim Händler und hab anstandslos Ersatz bekommen. Bis jetzt gehts. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten