Bootzeit Monterey

Dirk12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
228
Reaktionspunkte
20
Bemerkt Ihr auch ne längere Bootzeit bei Monterey gegenüber Big Sur.
Bei mir bleibt er länger bei 50% hängen, dann bootet das system hoch.
 
Ich boote nur ein Mal, ansonsten Ruhemodus. Von daher ist mir die Bootzeit relativ schnuppe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, JARVIS1187, Nutzloser und 2 andere
Hat sich bei mir (Mac Mini 2018 INTEL) nicht geändert, boote aber auch nur im Notfall.
 
Keine Veränderung aber booten nur bei neuinstall. oder updates ansonsten ca. 10 sec. wenn überhaupt
 
Bemerkt Ihr auch ne längere Bootzeit bei Monterey gegenüber Big Sur.
Bei mir bleibt er länger bei 50% hängen, dann bootet das system hoch.
Am Hackintosh dauert es inzwischen über 3 Minuten, was aber vermutlich mit dem TRIM der Samsung EVO SSDs zusammenhängt.

Der iMac 2020 ist nach ca. 20 Sekunden komplett hochgefahren (automatischer Login). Beide M1 MBPs (M1 und M1P) booten in ca. 15 Sekunden bis zum Login, danach noch ca. 5 Sekunden bis alles da ist.
 
Mein MBP M1Max bootet in ~12s. Nachm anmelden gehen vll 3-5s nochma vorbei dann ist er vollständig da.
 
Mein 2015er MBP braucht auch über 2min. Was ist da los?
 
Vor Monterey kam bei meinem Monitor (LG UltraFine 4K, Mac Mini 2020) erst nach 30 Sekunden das Apfel-Logo. Jetzt erscheint es praktisch sofort nach dem Start. Da wurde also etwas optimiert.
 
Okay also die meisten ist es umgekehrt. Mein Imac 27 2017 mit einer Samsung X5 SSD am Thunderboltanschluß.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Danke!
 
@Dirk12 liegt an der Samsung Platte. Habe das schon in meinem Thread geschrieben. Habe die samsung gegen Western getauscht und zack boot ist super schnell. Habe das ganze bei macrumors gefunden und ist tatsächlich so.
 
Ja danke für die Info. Das ist aber keine normale SSD von Samsung sonder die X5. Lesen liegt bei 2800mb/s.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-01 um 20.34.50.png
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 20.34.50.png
    734,5 KB · Aufrufe: 35
Ja ist ne NVMe halt. Wie die Samsung Evo etc. Hat ja auch ne Trim Funktion, welche beim Boot Probleme macht.
 
Kann man das irgendwie beheben?
 
Das einzige was ich testen würde wäre mal clean install. Aber keine garantie das das was bringt. Wollte eh ne zweite tb3 platte dran da war mir das jetzt egal mit testen da problem bei wd nicht besteht. sorry.
 
Hatte ich auch schon gelesen, aber irgendwann wird die dann langsamer. Sonst keiner eine Idee trotz aktivierten Trim Befehl?
 
Dann kann man der GB (garbage collection) der SSD genug Zeit geben oder hin und her klonen.
 
Habe im Terminal den Befehl sudo trimforce disable eingegeben. gebootet trotzdem ist trim noch drin. Verstehe das nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-01 um 21.06.54.png
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 21.06.54.png
    514,2 KB · Aufrufe: 39
Trim-Unterstützung != Trim ist aktiviert
 
Zurück
Oben Unten