Bootzeit iMac von Juli 2018 wird immer länger

Bei einem Computer ist es aber so, dass die meschanische Belastungen durch die ständigen temperaturänderungen viel schlimmer sind.
Grundlegend hat ein stromdurchflossenes Bauteil keine Alterung ausser durch äußere Einflüsse, die es aber auch im ausgeschalteten Zustand hat
 
das stimmt nicht ganz, Stichwort: Elektromigration...
Wir reden hier von einem Gerät mit maximal 20 Jahre Betriebsdauer auf dessen Leiter teilweise Miliampere einwirken. Da sind wahrscheinlich Quanteneffekte sichtbarer als Elektromigration
 
Hallo,

es sind mikro- und nano- Ampere und die können schon wärend der Garantiezeit die Chips killen wenn das Design nicht stimmt. Der Quanteneffekt lässt nur die Bits sterben, nicht die Chips ;-)

Gruß ré
 
Das sind Mac User wie es im Lehrbuch steht.
Immer nur Ruhezustand statt den Rechner mal abzuschalten und Ihm richtige pausen zu geben.

Im Ruhezustand wird doch nur der RAM mit Strom versorgt, sollte genug Pause sein und bisher danken es mir die Geräte mit langer Laufzeit...kann natürlich Zufall sein.
Halte ich nach wie vor für das pragmatischste, bin da resistent gegen andere Begründungen. ;)

Meine Empfehlung: System neu aufsetzen am Wochenende und auch evenuell zuerst die Temperaturen checken, denn eine saubere kühlung lässt die CPU nicht Throtteln.
Hm, und das klingt nun irgendwie nach einem Windows User aus dem Lehrbuch...neu aufsetzen. ;)

Vielleicht hilft ja der angesprochene Reset.

@Macrowallpaper
Alles unterliegt einem Alterungsprozess, unabhängig von der Nutzung...die Zeit macht da keinen Unterschied ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es ist technisch sinnvoller und für die Lebensdauer zuträglicher ein Gerät ständig zu betreiben, als es dauernd an- und auszuschalten. Könnt ihr ja gerne an einem kalten Motor ausprobieren, der mal eine Woche in der Garage gestanden hat, und den ihr dann gleich hochjubelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Nun ja ich setzt immer das System komplett neu auf wenn eine Neue version herauskommt (also bsp. von 10.13 neu zu 10.14 und nicht die dazwischen)
Aber ja einen Reset sollte man auch unbedingt machen.
Und ja ich war mal Windows User bin aber über Hackintosh zu Mac OS gekommen, bis ich mich dann entschied einen Originalen zuzulegen.
Außerdem bevorzuge ich es zu wissen was unter der Haube abgeht und nicht einfach ohne wissen blind darauf zu hauen.

Terminal befehle zum säubern und sortieren:

Code:
kextcache -prelinked-kernel
touch /S*/L*/Extensions
kextcache -Boot -U /
chown root:admin /
kextcache -system-prelinked-kernel
kextcache -system-caches

führ das einfach einmal aus und dann noch den PRAM Reset.
Sollte auf jeden Fall eine Verbesserung bringen.
 
0. Ohne SIP auszuschalten geht schon mal gar nix.
1. Ohne sudo geht auch nix.
2. chown root:admin / einfach so anwenden würde ich auch nicht, da bei mir z.B. die meisten Top-Level-Ordner root:wheel sind.

Fazit: Finger weg davon, wenn man nicht GENAU weiss, was man da tut. Normal muss man nicht auf Top-Level-Ebene an irgendwelchen Rechten rumpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, dg2rbf, Malice 313 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten