Bootstick

Ich hab von mbr auf gpt umgestellt weil ich windows auf einen anderen rechner installieren wollte
Wo hast Du umgestellt?
Ich muss Dich jetzt etwas "quälen", weil ich erreichen möchte, dass Du das, was Du machst, auch verstehst. Du hast hinreichend belegt, dass Du nicht verstehst, was in den Prozessen abläuft. Das zeigen Deine Äußerungen zur Größe der ISO etc.
 
Wo hast Du umgestellt?
Ich muss Dich jetzt etwas "quälen", weil ich erreichen möchte, dass Du das, was Du machst, auch verstehst. Du hast hinreichend belegt, dass Du nicht verstehst, was in den Prozessen abläuft. Das zeigen Deine Äußerungen zur Größe der ISO etc.

Hahha :D ich hab auch nicht viel ahnung davon befolge meist was andere leute auf yt mache. Ich hab halt bei rufus umgestellt
 
Die neuen versionen sind doch noch grösser
Ich glaube, es wird Zeit, dass Du Dir den erstellten Stick - egal, ob er jetzt funktioniert - erstmal, wie schon empfohlen, im Dateimanager anschaust, Und dann sagst Du uns, wo Du eine einzelne Datei mit mehr als 4GB gefunden hast.
Ich hab halt bei rufus umgestellt
Ich dachte es mir, wollte aber Deine präzisere Auskunft haben. Es gibt nämlich auch noch andere Methoden, um von GPT auf MBR umzustellen.
 
Ich glaube, es wird Zeit, dass Du Dir den erstellten Stick - egal, ob er jetzt funktioniert - erstmal, wie schon empfohlen, im Dateimanager anschaust, Und dann sagst Du uns, wo Du eine einzelne Datei mit mehr als $GB gefunden hast.
Ich dachte es mir, wollte aber Deine präzisere Auskunft haben. Es gibt nämlich auch noch andere Methoden, um von GPT auf MBR umzustellen.


Auf dem stick selbst ist keine datei mit mehr als 4 gb.
 
Ich glaube, es wird Zeit, dass Du Dir den erstellten Stick - egal, ob er jetzt funktioniert - erstmal, wie schon empfohlen, im Dateimanager anschaust, Und dann sagst Du uns, wo Du eine einzelne Datei mit mehr als 4GB gefunden hast.
Ich dachte es mir, wollte aber Deine präzisere Auskunft haben. Es gibt nämlich auch noch andere Methoden, um von GPT auf MBR umzustellen.


Ich glaub du hast mich missverstanden. Die .ISO datei hat mehr als 4 gb. Daher vermute ich das ich bei rufus nicht fat32 auswählen kann
 
Auf dem stick selbst ist keine datei mit mehr als 4 gb.
Aha!
Findest Du das nicht seltsam? Was also sollte diese im Video erwähnte Klamotte mit den 4GB und mehr? Hättest Du mal in den Stick reingeschaut, wäre es Dir sofort aufgefallen.
Diese ISO ist eine dickes, komprimiertes Bündel aller Dateien, die zur Installationsroutine benötigt werden und Rufus (oder sonst wer/was) entpackt das Bündel und schichtet es verwertbar so auf wie auch auf der DVD. Sonst funzt die Installation auch gar nicht. Soweit verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aha!
Findest Du das nicht seltsam? Was also sollte diese im Video erwähnte Klamotte mit den 4GB und mehr? Hättest Du mal in den Stick reingeschaut, wäre es Dir sofort aufgefallen.
Diese ISO ist eine dickes, komprimiertes Bündel aller Dateien, die zur Installationsroutine benötigt werden und Rufus (oder sonst wer/was) entpackt das Bündel und schichtet es verwertbar so auf wie auch auf der DVD. Sonst funzt die Installation auch gar nicht. Soweit verstanden?


Das keine datei auf dem stick mehr als 4gb wusste ich schon voher.

Und das dass man mit fat32 keine einzelne datei drauf laden kann die mehr als 4gb hat ist mir aufgefallen als ich die .iso auf einen anderen pc bringen wollte per stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann frage ich mich immer noch, weshalb Du immer wegen der über 4GB rumhantiertest.
Hier mal ein Link, den Du nach den 120 Sekunden Adblock-Pause anschauen kannst. Da wird erklärt, wie Rufus konfiguriert werden muss: https://www.4gamez.de/windows-10-is...legacy-bios-oder-uefi-support-einrichten.html


Den link den du mir geschickt hast kommt auf das gleiche wie aus dem video welches hr47 geschickt hat. Mbr und ntfs auswählen und auf start drücken. Bringt mich aber nicht weiter
 
@Txni
hast du ein dvd-laufwerk?
damit wäre der ganze zirkus in 5 minuten erledigt, weil windows-isos dualboot-fähig sind (uefi und legacy), rufus aber nur eine der varianten schreibt.

ausserdem würde ich schauen, dass du dein bios evtl. auf v5.43 updaten kannst.
 
Also im dem jetzigen pc, auf dem ich windows instalieren möchte ist ein 300 watt netzteil,gtx750ti,intel q9550 und ein ipibl-lb mainboard.



Ich habe gestern auf einen anderen pc ( von einem Freund) windows 10 auf meiner Festplatte installiert. Lief ohne Probleme. Dann hab ich meine Festplatte an meinem pc angeschlossen. Nach dem laden erscheint dann ein blackscreen und einem "_" was die ganze zeit blinkt.



Jetzt hab ich versuch den Stick, mit dem ich windows schon installiert hatte ( auf dem pc vom freund) auf meinem mainboard zu benutzen. Dann kam die Fehlernachricht dass ich nicht auf den stick zugreifen kann da ich per rufus auf mbr formatieren soll, was ich dannach auch getan habe.


Nachdem ich einen neuen Stick per rufus mit einer windowsversion von 2016 erstellt habe, bootete ich den pc mit dem stick. Wie erwartet erschien wieder nur das blaue windows logo. Und nach 3-5 min schaltet sich der computer aus

Diese Fehlermeldung kommt, weil der Rechner, auf dem du Windows installiert hast, eine UEFI-Installation zulässt, deiner aber nicht.
Noch einmal: Du musst einen LEGACY-Bootstick erstellen. Wie das geht, findest du weiter oben in einer meiner Antworten verlinkt - ist ein Video.
Oder recherchiere selbst in Google wie man einen LEGACY-Bootstick für Windows 10 erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Txni
Es ist wenig sinnvoll, mit alten Win-Versionen zu arbeiten. Nimm die letzt-aktuelle 1809 - die läuft prima auf (m)einem LGA775-Board.

@LuckyOldMan : Ich hatte dazu geraten (ältere Version laden + später dann updaten), weil ich tatsächlich mal das Problem hatte, das ich Windows 10 1803 nicht installieren konnte, weil hier ein Bios Probleme machte, das man nicht mehr updaten konnte. Mit einer älteren Windows 10 - Version klappte es dann.
 
Wie das geht, findest du weiter oben in einer meiner Antworten verlinkt
Die Antwort darauf und auf meinen Link (kein Video) hat er mit Nachfolgendem doch schon gegeben. ;)
Den link den du mir geschickt hast kommt auf das gleiche wie aus dem video welches hr47 geschickt hat. Mbr und ntfs auswählen und auf start drücken. Bringt mich aber nicht weiter
Wo kann/soll man da noch ansetzen?

weil das Bios hier Probleme machte.
... was aber dann am Bios liegt. Bei mir (Bios aktuell) hat es mit dem ollen G31M-Brett keine Probleme gegeben.
Natürlich kann man erst auch ältere Versionen testen, aber nicht dann die Updates drüber stülpen, sondern eine saubere Neu-Installation von 1809 nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Hi,
tja, bei manchen "Usern" ist Hopfen und Malz verloren :).
 
tja, bei manchen "Usern" ist Hopfen und Malz verloren
So "harsch" möchte ich es hier jetzt nicht formulieren.
Hier fehlt einfach Basis-Wissen und auch Erfahrung, wie man sich "durch die Hintertür" hinein bewegen kann. Deshalb bin ich auch kein Freund von" ...da nimmst Du das noch, 100gr davon, eine Prise davon und jetzt drückst Du den Knopf und fertig ist der Copter!", sondern durch gezieltes und beharrliches Nachfragen versuche ich, Denkprozesse anzustoßen. damit der Frager auch eigene Antworten findet und daraus erzielte Erkenntnisse hat.

"Hilfe zur Selbsthilfe" hat nach meiner Erfahrung immer noch den nachhaltigsten Erfolg gebracht.
Das bedingt zum Einen aber auch die Bereitschaft, vertieft in die Problemlösung einsteigen zu wollen, damit ... s.o. und nicht nur schnell ein Problem loswerden zu wollen und zum Anderen auch, nicht störrisch an was festhalten zu wollen und besserwisserisch Alles abzulehnen, was nicht in die eigenen Vorstellungen passt. Hatten wir ja kürzlich. :rolleyes:

Eine DVD brennen wie auch schon angesprochen wäre u. U. wirklich der einfachste Weg für den TE - falls noch kein DVD-LW vorhanden - Costa fast garnix - und funktioniert auf jeden Fall. ;)

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Hi,
an der Bereitschaft die "Hilfe zur Selbsthilfe" zu Akzeptieren happert es, das ist der springende Punkt, leider ist nicht jeder "User" bereit dieses Angebot an zu nehmen.

Franz
 
So "harsch" möchte ich es hier jetzt nicht formulieren.
Hier fehlt einfach Basis-Wissen und auch Erfahrung, wie man sich "durch die Hintertür" hinein bewegen kann. Deshalb bin ich auch kein Freund von" ...da nimmst Du das noch, 100gr davon, eine Prise davon und jetzt drückst Du den Knopf und fertig ist der Copter!", sondern durch gezieltes und beharrliches Nachfragen versuche ich, Denkprozesse anzustoßen. damit der Frager auch eigene Antworten findet und daraus erzielte Erkenntnisse hat.

"Hilfe zur Selbsthilfe" hat nach meiner Erfahrung immer noch den nachhaltigsten Erfolg gebracht.
Das bedingt zum Einen aber auch die Bereitschaft, vertieft in die Problemlösung einsteigen zu wollen, damit ... s.o. und nicht nur schnell ein Problem loswerden zu wollen und zum Anderen auch, nicht störrisch an was festhalten zu wollen und besserwisserisch Alles abzulehnen, was nicht in die eigenen Vorstellungen passt. Hatten wir ja kürzlich. :rolleyes:

Eine DVD brennen wie auch schon angesprochen wäre u. U. wirklich der einfachste Weg für den TE - falls noch kein DVD-LW vorhanden - Costa fast garnix - und funktioniert auf jeden Fall. ;)

Gruß
LOM

Richtig - ich bin auch ein Freund von "Hilfe zu Selbsthilfe". Werden aber Fragen nicht wirklich beantwortet, kann man diese Form der Hilfe nicht leisten und schreibt sich nutzlos die Finger wund. Selbst ein "ich verstehe nicht, was du meinst, wie finde ich raus, welches BIOS ich habe etc." ist dann viel hilfreicher.

Und die Idee mit der DVD ist wirklich gut, weil dort automatisch beide Boot-Versionen erzeugt werden und auch immer von der gebootet wird, die passt.
 
Hallo,
wollte auf meinem alten Rechner Windows per Usb instalieren. Nachdem ich den Stick an das Mainboard angeschlossen habe, erscheint entweder das blaue windows logo oder einen blackscreen mit einem "_". Nach etwa 5 min schaltet sich der pc aus.

Was ich schon versucht habe:
- bootstick per windows creation tool und bootcamp
-die hdd des pcs zurückgesetzt bzw. Formatiert
- hardware check per bios

Bootpriorität bereits geändert auf usb 1.


(Vor 2 jahren Windows 10 wurde schonmal installiert und verlief problemlos )

Musste aufgrund endlosschleife "automatische reperatur" windos neuinstalieren

Daher als letzten Tipp: Erstelle eine bootfähige Windows 10 - DVD. Einfach googeln, hier gibt es zahlreiche Anleitungen.
 
Zurück
Oben Unten