Bootstick

T

Txni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wollte auf meinem alten Rechner Windows per Usb instalieren. Nachdem ich den Stick an das Mainboard angeschlossen habe, erscheint entweder das blaue windows logo oder einen blackscreen mit einem "_". Nach etwa 5 min schaltet sich der pc aus.

Was ich schon versucht habe:
- bootstick per windows creation tool und bootcamp
-die hdd des pcs zurückgesetzt bzw. Formatiert
- hardware check per bios

Bootpriorität bereits geändert auf usb 1.


(Vor 2 jahren Windows 10 wurde schonmal installiert und verlief problemlos )

Musste aufgrund endlosschleife "automatische reperatur" windos neuinstalieren
 
Was ist ein "alter Rechner"? Ist es ein Mac? Dann sollte man den Bootcamp-Assistenten verwenden.
 
Etwas mehr Daten wären hilfreich. Welche Windows Version, welcher Rechner?

Funktioniert der USB-Stick? Wie wurde der USB-Stick erstellt?

Steht im Bios die Boot-Reihenfolge so, dass er zu erst von USB startet, oder eventuell mit F12 o.ä. das Bootmenü öffnen und den USB-Stick auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wenn auf dem selben Rechner bereits Windows 10 lief, dann ist sehr wahrscheinlich was mit der Erstellung des Bootsticks schiefgelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
und wenn der TE Pech hat, ist der USB-Stick nicht bootbar, Hardware bedingt, habe ich alles schon gehabt.

Gruß Franz
 
Zur Erstellung eines Windows-Bootsticks würde ich Rufus unter Windows empfehlen, das funktioniert bei mir bisher immer sehr zuverlässig:

https://rufus.ie/
 
USB-Stick am Mac erstellen: Klick.

Funktioniert hervorragend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und win2mac
Hallo,
wollte auf meinem alten Rechner Windows per Usb instalieren. Nachdem ich den Stick an das Mainboard angeschlossen habe, erscheint entweder das blaue windows logo oder einen blackscreen mit einem "_". Nach etwa 5 min schaltet sich der pc aus.

Was ich schon versucht habe:
- bootstick per windows creation tool und bootcamp
-die hdd des pcs zurückgesetzt bzw. Formatiert
- hardware check per bios

Bootpriorität bereits geändert auf usb 1.


(Vor 2 jahren Windows 10 wurde schonmal installiert und verlief problemlos )

Musste aufgrund endlosschleife "automatische reperatur" windos neuinstalieren

Du nutzt also einen PC und keinen Mac?

Im Bootmenü solltest du 2 Einträge zur Auswahl bekommen: Legacy und UEFI. Bei deiner alten Kiste sollte Legacy (also nicht UEFI) der richtige Eintrag sein.
Wenn das blaue Windows-Logo bereits erschien, hattest du da die richtige Version ausgewählt und der USB-Stick funktioniert.

Was aber sein kann: Neueste Windows-Installationen vertragen sich mit alten BIOS-Versionen manchmal nicht. Hier kann man entweder das Bios updaten oder eine etwas ältere Windows 10 Version installieren, die man dann später nach der Installation auf die neueste ohne Probleme updaten kann. Das gleiche Problem hatte ich schon mal auf einem 8 Jahre alten Rechner, für dessen Bios es kein Update mehr gab.

Auch kann es bei alten Rechnern sehr lange dauern, bis nach dem blauen Windows-Logo der erste Fortschritt zu sehen ist (bis zu 10 Minuten).

Ich würde also folgendes tun:

1. Beide Bootoptionen wie oben beschrieben ausprobieren. Erscheint das Windows-Logo, hast du die richtige gefunden.
2. 10 Minuten warten.
3, Tut sich auch dann nichts, lade dir hier (http://windowsiso.net/windows-10-is...03-iso-download-successful/?windowsiso_id=32) die 1703er Version herunter.
4. Benutze dann Rufus (https://rufus.ie/de_DE.html) um den USB-Stick zu erstellen.
Hier wird erklärt, wie man mit Rufus einen Legacy USB Stick erstellt: (https://www.youtube.com/watch?v=_lrmZo_jXLA)

So sollte es klappen. Viel Erfolg!
 
Also ich habe bereits mi 2 sticks benutzt. Einen von intenso 64 gb und von san disc 32 gb.

Die bootsticks habe ich mit dem program von windows (media creation tool), auf einen anderen pc, und auf meinem mac mit bootcamp. Dort hab ich 3 versch. .iso datein ausprobiert. Nämlich die 2 neusten von der offiziellen seite und eine von 2016 (noch von damals als ich es zum 1. Installiert habe). Alle versuche kommen aber aufs gleiche . Einen blackscreen mit dem blauen windows logo. Nach 2-3 minuten schaltet sich der computef aus.
Die lüfter sind beim blackscreen mit logo voll ausgelastet.
 
Du nutzt also einen PC und keinen Mac?

Im Bootmenü solltest du 2 Einträge zur Auswahl bekommen: Legacy und UEFI. Bei deiner alten Kiste sollte Legacy (also nicht UEFI) der richtige Eintrag sein.
Wenn das blaue Windows-Logo bereits erschien, hattest du da die richtige Version ausgewählt und der USB-Stick funktioniert.

Was aber sein kann: Neueste Windows-Installationen vertragen sich mit alten BIOS-Versionen manchmal nicht. Hier kann man entweder das Bios updaten oder eine etwas ältere Windows 10 Version installieren, die man dann später nach der Installation auf die neueste ohne Probleme updaten kann. Das gleiche Problem hatte ich schon mal auf einem 8 Jahre alten Rechner, für dessen Bios es kein Update mehr gab.

Auch kann es bei alten Rechnern sehr lange dauern, bis nach dem blauen Windows-Logo der erste Fortschritt zu sehen ist (bis zu 10 Minuten).

Ich würde also folgendes tun:

1. Beide Bootoptionen wie oben beschrieben ausprobieren. Erscheint das Windows-Logo, hast du die richtige gefunden.
2. 10 Minuten warten.
3, Tut sich auch dann nichts, lade dir hier (http://windowsiso.net/windows-10-is...03-iso-download-successful/?windowsiso_id=32) die 1703er Version herunter.
4. Benutze dann Rufus (https://rufus.ie/de_DE.html) um den USB-Stick zu erstellen.
Hier wird erklärt, wie man mit Rufus einen Legacy USB Stick erstellt: (https://www.youtube.com/watch?v=_lrmZo_jXLA)

So sollte es klappen. Viel Erfolg!


Hab alles befolgt und das einzige was passiert ist der blackscreen mit dem blauen windows symbol
 

Anhänge

  • 20190515_184939.jpg
    20190515_184939.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 125
Bist du sicher, dass er vom USB-Stick startet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von der defekten Festplatte eventuell.
 
Hab alles befolgt und das einzige was passiert ist der blackscreen mit dem blauen windows symbol

Was für ein Rechner ist das genau und welches Bios in welcher Version wird verwendet?
Es ist doch ein PC und kein Mac, richtig? Hattest du ja vorher so gesagt.

Und das du vorher versucht hast, BOOTCAMP zu nutzen, macht bei diesem Kontext so gar keinen Sinn. Dazu hättest du doch erst MacOS auf den PC aufspielen müssen (also quasi einen Hackintosh erzeugen). ??? Wie war das nun?

Am besten ein Foto von den Bios-Seiten machen und hier hochladen.
 
Und das du vorher versucht hast, BOOTCAMP zu nutzen, macht bei diesem Kontext so gar keinen Sinn. Dazu hättest du doch erst MacOS auf den PC aufspielen müssen (also quasi einen Hackintosh erzeugen). ??? Wie war das nun?

Ich lese daraus, dass er versuchte, auf einem Mac unter Bootcamp einen Bootstick zu erstellen.
 
@Txni

Es wäre hilfreich für alle hier versammelten Helfer, wenn Du mal auf die hier angesprochenen Punkte eingehst.
Im Bootmenü solltest du 2 Einträge zur Auswahl bekommen: Legacy und UEFI. Bei deiner alten Kiste sollte Legacy (also nicht UEFI) der richtige Eintrag sein.
Ein Helfer sollte nicht raten müssen, sondern mit Fakten bestückt werden, sonst endet das wie im anderen Bootstick-Thread.

Welches Mainboard nutzt Du? Das beantwortet u. A. nämlich die Frage, ob UEFI- oder nur Legacy-fähig.
In welchem Format hast Du den Bootstick erstellt - MBR oder GPT?

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten