Bootstick

Wie ich oben schon mal schrieb, würde ich das BIOS zuerst auf 5.43 updaten.
 
5.43 für sein Brett gibt's hier .....
Das ist z. Bsp. ein Link, aber nicht von der Herstellerseite. Selbige sollte die erste Stelle sein, die man aufsucht, um nach einer BIOS-Version inkl. Infos zu schauen.
Oben hat der TE einen Screenshot von der Herstellerseite eingefügt - dazu wäre der Link sinnvoll gewesen, damit man sich mal umschauen kann, was da an Treibern etc. angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hp stellt die alten biosse aber nicht mehr zur verfügung. :noplan:

wenn man ein altes bios-update hat, kann man auch die inhalte diffen und/oder auch die alten tools zum flashen verwenden. sicherheitshalber wirft man die sp-dings.exe dann auch noch auf virustotal und jotti.
 
würde ich das BIOS zuerst auf 5.43 updaten.
Hast Du mehr Informationen darüber, welches Bios auf seinem Brett ist? Ich habe die von Dir erwähnten Screenshots abgesucht, konnte aber weder dort noch sonstwo dazu etwas finden. Wahrscheinlich überlesen, deshalb hilf bitte einem alten Mann mal weiter! ;)
 
bios: 5.22
model: a6529.de
product: fr456aa-abd
 
Das ist also die Bios-Version dieses Boards. Wo hast Du das wie ausgelesen?

Wenn ich die Angaben in Deinem Link richtig interpretiere, taucht da eine Bezeichnung Intel 29C0 rev 2 auf, die via Suche auf den Intel G31-Chipsatz verweist (Intel 29C0 rev 16 INTELDG31PR). Das MB hat aber den G33-Chipsatz.

Infos aus dem Netz sind ja schön, aber ich verlasse mich eher auf den Ist-Zustand, d. h. was zeigt das Board beim Boot oder mit einem Tool ausgelesen wirklich an. Weißt Du, was Vorbesitzer alles gemacht haben? Das wäre mir zu heikel.
Da kann uns nur der TE richtig aufklären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das MB hat aber den G33-Chipsatz.
das hast du doch erfunden. :p
Infos aus dem Netz sind ja schön, aber ich verlasse mich eher auf den Ist-Zustand, d. h. was zeigt das Board beim Boot oder mit einem Tool ausgelesen wirklich an.
eben. und im bios stehen halt nunmal die angaben aus #87. :noplan:

schau doch einfach die screenshots durch, soviele sind's ja nun wirklich nicht.
 
das hast du doch erfunden. :p

Ich Erfinder? Das ist zuviel der Ehre!
ChipsatzG33-01.jpg
Hättest Du aber leicht selber gegenprüfen können - ist ja nur ein Link! ;)

Sieh es mir nach, dass meine alten Augen nicht mehr die besten sind - ich hätte mir besser die Lupe genommen. ;)
 
sorry, das ist, oder muss nicht das brett des TS sein. die Asus Benicias gab es damals in diversen ausführungen und quasi in jedem 2. HP-desktop. :noplan:
 
und ein ipibl-lb mainboard.
Das ist die Info, die der TE hereingereicht hat. Danach haben hr47 & ich gesucht, um dem TE weiter zu helfen.

Ich frage mich allerdings, warum Du uns hast weiter rumstochern lassen und uns nicht über unseren Irrtum aufgeklärt hast.
Ja -Du hast vor 2 Tagen die überaus sparsame info reingereicht, dass der TE das Bios auf 5.43 aktualisieren soll und das dann heute nochmal wiederholt. Aber das Warum & Wieso hast Du für Dich behalten, obwohl Du doch wohl umfassendere Kenntnisse über die HPs hattest als wir beide zusammen.
Kann ich nicht nachvollziehen. :rolleyes:
 
weil ich 1. davon ausgehe, dass der TS sich damit halbwegs auskennt und sich selbst auf die suche begibt und
2. nicht den ganzen tag hier im forum hänge, um drittteilnehmer zu bespassen.

und bin auch schon raus – ich will am ende ja niemanden "quälen".
der TS hat alle infos und kann selbst entscheiden. entweder die kiste läuft danach mit dem anderen prozessor oder halt nicht.
 
weil ich 1. davon ausgehe, dass der TS sich damit halbwegs auskennt
Na - das war ja wohl recht früh offensichtlich, dass dem nicht so ist.
Aber Deine weiteren Worte sind interessant & aufschlußreich - ich möchte auch Niemanden mehr weder bespaßen noch quälen wollen.
 
Zurück
Oben Unten