bootprobleme mit macmini late 2012 ABSTURZ

M

martinez999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich benutze auf meinem macmini late 2012 zur Zeit os sierra. Nun möchte ich zusätzlich auf meine
zweite interne Festplatte mein altes 10.6 installieren.
Jedoch stürzt der Rechner kurz nach dem Apfel-Symbol ab, mit der Aufforderung den Rechner
per "Not-Aus" auszuschalten.
Dies passiert bei meiner original retail DVD (über ein externes Laufwerk) als auch über den
bootfähigen USB Stick den ich erstellt habe.
Witzigerweise hatte ich vorher auf der zweiten Platte os 10.8, dieses lies sich wunderbar installieren.
Vor kurzem habe ich auch mein sierra auf die erste interne Festplatte neu aufgesetzt, auch ohne Probleme...
...und seit dem stürtzt jeder Bootversuch ab (siehe Anhang). (Sierra von Platte 1 läuft weiterhin prima)
Kann mir da jemand helfen?


Grüße,

Martin
absturz nach boot.jpg
 
10.6 nativ zu installieren wird auf dem schwierig, da fehlen einfach treiber.
auf einem 2011er mit AMD GPU konnte man es noch per clone packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Forum,

ich benutze auf meinem macmini late 2012 zur Zeit os sierra. Nun möchte ich zusätzlich auf meine
zweite interne Festplatte mein altes 10.6 installieren.

Das wird nichts. Die ersten minis Deiner Bauart wurden mit 10.8.x ausgeliefert. Mit ein paar Tricks lassen sich also nur BS ab 10.8.x aufwärts installieren. Ohne Tricks nur das BS, mit welchem der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Virtualisierung von 10.6 ist keine Alternative ?
 
..also die zweite Festplatte ist eine HDD 1TB und ist komplett neu formatiert (extended journaled, GUID Part.)
ich dachte das reicht um das OS aufzuspielen. Gibts vielleicht einen Trick über ne externe HDD oder Firewire Festplattenmodus.
Soviel ich weis wurde der mini mit Lion oder max MLion ausgeliefert, MLion funktioniert über USB Boot übrigens wunderbar...

Virtualisierung geht nicht, da ich aufwändige Programme wie FC7 verwenden will
 
Hi,
Da hilft nur einen älteren Rechner zu kaufen, auf dem 10.6.x läuft.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
..also die zweite Festplatte ist eine HDD 1TB und ist komplett neu formatiert (extended journaled, GUID Part.)
ich dachte das reicht um das OS aufzuspielen. Gibts vielleicht einen Trick über ne externe HDD oder Firewire Festplattenmodus.
Soviel ich weis wurde der mini mit Lion oder max MLion ausgeliefert, MLion funktioniert über USB Boot übrigens wunderbar...


ML ist der Name von 10.8.x.
Wie oneOeight schon sehr richtig bemerkte, fehlen in 10.6 die erforderlichen Treiber für Dein Gerät. Das fängt schon mit CPU und Grafik an. Es gibt also keine Möglichkeit, den Rechner mit 10.6 zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
10.6? Warum? Brauchst Du AppleWorks? Nostalgie? ..oder was?
 
Zurück
Oben Unten