Bootprobleme mit Display Problemen 17er

D

Davidove

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi, habe sei kurzer Zeit folgendes Problem.
Es kommt manchmal vor das wenn ich Boote ich diese Streifen (siehe Foto) auf meinem Display zu sehen bekomme. Wenn ich dann mein password eingebe und er versucht zu booten, lädt der Balken und es kommt dann ein ganz weißes Bildschirm. Danach passiert oft nichts, manchmal bootet er von neu. Lasse ich ihn einige Zeit ausgeschaltet und versuche es nen Tag später klappt es manchmal normal und ich kann ihn wieder benutzen bis das Problem wieder auftaucht. Pram und NVRAM-Reset brachten bis jetzt leider auch nichts.

Kann mir einer weiter helfen ?

MacBook Pro 17 early 2011 i7 2,2 ghz 10mb ram 256ssd high Sierra !

Hardware Test Nacht 1std ohne Fehler
 
3cd36767-4e1e-4944-ae54-a7af5aa7edd5-jpeg.149234


Wenn er geladen hat ist es komplett weiß und danach irgendwann reboot
 
Hmm kann man diese 60€ neu löten der leiterbahnen dann in Anspruch nehmen ?
Welche 60 €?

Zitat von Apfelstudio.net
Wenn Sie sich für eine Reparatur entscheiden, wird diese umgehend durchgeführt. Sie erhalten auf unsere Reparaturen eine 12 Monatsgarantie. Im Schnitt kostet eine Reparatur des AMD Chip am MacBook und iMac um 250-300 Euro. Die tatsächlichen Kosten können aber je nach Defekt abweichen.

Wenn es die GPU ist, hast du danach eine komplett neue.
Neue Revision, die nicht mehr kaputt gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Welche 60 €?

Zitat von Apfelstudio.net


Wenn es die GPU ist, hast du danach eine komplett neue.
Neue Revision, die nicht mehr kaputt gehen wird.
Ja genau verstehe, es ist beschrieben das es oft die leiterbahnen sind zu 99% und kein neuer chip benötigt wird.
 
Ja, es sind auch die Leiterbahnen - allerdings: IM Chip.
Und nein, es ist das schlechte thermische Design IM AMD Chip und im MBP, weshalb der ausfällt.

Es gibt eine neue Revision, die hat das Problem nicht mehr. Kostenpunkt 250-300 Euro. Reballing, Reflow, Backofen hilft alles nichts und macht im Gegenteil eher noch mehr kaputt.

Letztlich eben deine Entscheidung, ob es dir das Geld wert ist.

Aber das mit 99% der Fälle kein neuer Chip - Guter Witz. ;)
Das Gegenteil davon lesen und bestätigen wir hier Woche für Woche im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, electricdawn und dg2rbf
Ja genau verstehe, es ist beschrieben das es oft die leiterbahnen sind zu 99% und kein neuer chip benötigt wird.
Welchen Teil von ...

Letztendlich gibt es nur eine „richtige“ Lösung – der AMD Chip muss gegen einen Chip der neuen Revision 2 ausgetauscht werden – so wie auch wir dies praktizieren. Wir verwenden bei der Reparatur ausschließlich die neuen AMD GPU Chips für Ihren Rechner.
... der AMD Chip MUSS ... ausgetauscht werden... verstehst Du nicht?

Hmm kann man diese 60€ neu löten der leiterbahnen dann in Anspruch nehmen ?
Und hier steht auch das vor billigen Angeboten Abstand genommen werden sollte.

Bitte beachten Sie – Angebote u.a. bei Ebay, welche teils schon für 69 Euro angeboten werden, können gar nicht die neuen Chips beinhalten. Der Einkaufspreis des AMD Grafikkarten Chip neuerer Revision liegt schon darüber.

Kurzum - wurde ja schon alles geschrieben hier. Der Chip muss raus. Ein neuer rein. Seriöse Foren bekannte Anbieter sind u.a. Werkstätten wie...

smartmod
technikfreund
TMC TEC Berlin
Witcomp
apfelstudio.net

Du kannst natürlich auch eines der tollen 99€ Angebote nehmen. Dann zahlst halt zweimal...
 
Und um das nochmal zu verdeutlichen, du bezahlt im Zweifel nach dem günstigen Angebot ein neues MBP. Reball, Reflow, Rework, Backen ist alles keine Reparatur, sondern Pfusch, der oft zum Totalschaden führt.

Also deutlich mehr als eine ordentliche Reparatur kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Kostet echt ein gutes Stück Kohle !
Da meines Wissens 2 Grafikchips integriert sind, wäre es nicht möglich den evtl. Nicht beschädigten nur laufen zu lassen ?
 
Die Frage ist: Bekommst Du fuer das Geld, was die Reparatur kostet wieder ein gleichwertiges MacBook? Kann durchaus sein. Aber dazu muss man sich auch erstmal umsehen.
 
Ja, das geht, ob man das will ist die andere Frage. (https://www.google.de/search?source...+deaktivieren&oq=MacBook+Pro+GPU+deaktivieren)

Viele Programmen wollen die dGPU, bspw. Adobe. Externer Monitor ist dann auch Geschichte.
250-300 € ist eigentlich sehr wenig, wenn man bedenkt, dass der Rechner dann wieder problemlos funktioniert.
Ein passendes MBP bekommt man für das Geld nicht. 17" schon gleich gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kostet echt ein gutes Stück Kohle !
Da meines Wissens 2 Grafikchips integriert sind, wäre es nicht möglich den evtl. Nicht beschädigten nur laufen zu lassen ?

Geht.
Allerdings wird die „defekte“ GPU nicht wirklich physisch abgeklemmt. Sie ist immer noch auf dem Board und kann weiter Schäden anrichten. Noch ist es nur die GPU. Später brutzelt es den DisplayController oder das ganze LogicBoard mit durch.
 
Eines kapiere ich nicht so ganz bei diesen billig Lösungen. Da haben die Leute ein MacBook >2500€ und dann geizt man da herum um bisschen was zu sparen. Anstatt man 10% des EK Preises investiert - sich die gute GPU gönnt und noch Jahre Freude an seinem MacBook hat.

Hallo Leute bei meinem Porsche ist die Bremsscheibe kaputt. Kostet 500€. Kann ich nicht die 29€ Scheiben bei EBay nehmen? Nein? Mist. Aber ich kann doch die eine Bremse einfach deaktivieren, drei reichen doch sicher auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und MacMac512
Der MacBook sollte verkauft werden und dann trat jetzt das Problem auf. Da er sowieso zu groß für die Uni gewesen wäre. Nun muss ich mir das gut überlegen welches sich am ehesten rentiert.


Ich versuche das mal mit dem offline stellen der amd, da ich eh nur Word brauche derzeit
 
Also ich hatte mein 17" täglich in der Uni dabei. Zu groß war es nicht wirklich.
Probiere es doch einfach mal aus.
 
Was meint ihr, haben die 2011er 17zöller Wertsteigerungspotenzial in der Zukunft ?
 
Wertstabilität bestimmt, aber bestimmt kein Wertsteigerungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
passt vielleicht hier rein, dosdude hat eine elegante wenn auch nicht banale Lösung für das Grafikproblem der 2011er 15/17" mbpros veröffentlicht:

"Well, here it is, completely done and working great! For those of you who haven't been following, I have just finished working on a project I've wanted to try for a very long time: Bypassing the gMux chip on a 2011 15" or 17" MacBook Pro, making it PERMANENTLY run off Intel HD Graphics. These machines have defective dedicated GPUs, so running off the Intel HD Graphics only is necessary to get them working again. It has always been possible to disable the dGPU using an NVRAM variable, but that requires modifying OS X, and will revert of course if you reset the PRAM. This method, however, is a complete hardware bypass, requiring no NVRAM variable, or modifications to OS X. For those of you who don't know, the gMux chip is responsible for handling dynamic GPU switching on these machines, by routing the LVDS lines from the desired GPU out to the LVDS cable, and from there of course to the display. What I've done is completely removed the gMux chip, and hard-wired the LVDS lines from the iGPU out to the LVDS connector. However, after I got it working initially, I noticed that there was no graphics acceleration in OS X. This turned out to be due to the system firmware, not handling the lack of an AMD GPU properly. I ended up flashing MacBookPro8,1 (Late-2011 13" MBP) firmware onto this board, and sure enough, that fixed the issue! (This is also why it shows as a 13" MBP in About this Mac... This could be resolved, though, by writing the serial number from the original 8,2 firmware onto this ROM). The only thing that isn't working properly yet is brightness control, but I think I may have an idea on how to fix that. Regardless, I'm still very thrilled that I FINALLY got a permanent solution working to disable the garbage, defective AMD GPUs in these systems." (Quelle: Gruppe Low End Mac facebook)
 
Zurück
Oben Unten