Bootprobleme mit 9500

leptoptilus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
931
Reaktionspunkte
30
Hi Leute
ich habe in meinem 9500 einen Seritek SATA Controller
Eine Sata Platte läuft wie der Teufel
Das DVD ROM habe ich mit adapter SATA auf Parallel ATA am zweiten Kanal
angeschlossen.
Leider bootet der Rechner nicht von CD.
Das Laufwerk wird zwar angesprochen aber dann bootet doch die Festplatte.
Pram etc habe ich schon resetet..
hat einer sonst noch einen Rat??
 
Wenn du fürs booten die "C"-Taste drückst, sucht der Mac lediglich auf dem SCSI-Bus nach nem CD-ROM.

Gruß

Nicolas
 
Jau
aber tut der Seritek nicht so als wenn es ein SCSI Controller wäre?
im Systemprofiler wird der als SCSI Controller angezeigt!
 
Da gabs mal ne Tastenkombi. (irgendwas mit SHIFT+DELETE) das er auf nem anderen SCSI Bus sucht. Ob das mit der Seritek (Super Karte) funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß

Nicolas
 
Was passiert denn, wenn Du die CD einfach als Startvolume festlegst (im Kontrollfeld: Startvolume)? Das war auch das Vorgehen beim z.B. PM4400, der ja einer der ersten Macs mit IDE-CD-ROM-Laufwerk war.
 
Hi
das CD Rom kann ich nicht als Startvolume angeben,da unter 9,1 kein Treiber geladen ist!

Eigentlich wird aus dem IDE CD om ein SCSI gemacht.
Wahrscheinlich ist aber das der 9500 nicht von fremden "SCSI" Laufwerken bootet.
 
Moin,
kenne mich nicht wirklich mit Serial ATA aus, deshalb frage ich mich, ob es eine Unterscheidung zwischen Master und Slave wie bei den parallelen IDE Schnittstellen gibt. Wenn ja, wäre das beispielsweise was, worauf man achten sollte. Ich habe ne extra ATA100 PCI Karte in meinem 8600er und ein "Superdrive" Pioneer 106 an einem Kanal hängen. Booten kann ich von dem Laufwerk nur wenn es auf Master liegt. Es fängt schon an zu zicken wenn zusätzlich eine Slave Platte am gleichen IDE-Kanal liegt.

leptoptilus schrieb:
Eigentlich wird aus dem IDE CD om ein SCSI gemacht.
Das ist bei den 33er, 66er und 100er ATA PCI-Karten ebenfalls so, deshalb glaube ich nicht, dass es unbdingt ein Treiberproblem ist. Was ist es denn für ein DVD-Rom? Ein Apple Teil? Wird denn überhaupt was von CD/DVD von dem Teil geladen wenn Du von Platte bootest? Was sagt der System Profiler? Hast Du das Laufwerk auf Master gejumpert?

leptoptilus schrieb:
Wahrscheinlich ist aber das der 9500 nicht von fremden "SCSI" Laufwerken bootet.
Nö, das ist bestimmt nicht so, hat auch nix damit zu tun, auf welchem SCSI-Bus das Laufwerk liegt, ob nun 0,1 oder 2 und 3. Hauptsache es gibt innerhalb eines SCSI-Busses keine Überschneidungen bei den IDs. Und die Übersetzung von PATA/SATA in SCSI durch die Karten ist für den Mac völlig transparent.

Gruss, Lupus
 
lupusoft schrieb:
Moin,
kenne mich nicht wirklich mit Serial ATA aus, deshalb frage ich mich, ob es eine Unterscheidung zwischen Master und Slave wie bei den parallelen IDE Schnittstellen gibt.

Nein, da jeweils eine Platte, ein Bus hat.

Also wenn du ne 2Port-Karte hast, kannst du max. 2 HD's anschließen.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Nein, da jeweils eine Platte, ein Bus hat.
Also wenn du ne 2Port-Karte hast, kannst du max. 2 HD's anschließen.

Gruß
Nicolas

Ach ja, wieder was gelernt, danke. Dann bleibt nur noch die Frage nach Hersteller/Typ des DVD-ROMs. Spitzenmässig bei der Frage nach Kompatibilität/Treibern ist da die Datenbank bei Xlr8yourMac.com

Gut's Nächtle, Lupus
 
Zurück
Oben Unten