Bootproblem

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein iMac 27" mit SL 10.6.8 nur sehr zögerlich hochfährt. Entweder bleibt er direkt beim grauen Screen hängen und es dauert ca. 2 min bis der Apfel mit dem Windrad erscheint, oder Apfel und Windrad erscheinen manchmal sofort, dann bleibt er aber beim blauen Screen hängen und es geht gar nicht mehr weiter, dann hilft nur noch hinten die Starttaste lange drücken und nochmal booten. Meist gehts dann. Der Startton ertönt überhaupt nicht mehr.
Ausserdem startet er immer mit geöffnetem Finderfenster.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

MfG
 
Steck mal die 10.6 DVD rein, boote die und überprüfe die Festplatte.
 
könnte auch ein "abgerauchter" Speicherbaustein sein.
Ich würde mal einen Hardwaretest durchführen.
 
Hmm, Hardwaretest durchgeführt, keine Fehler gefunden. Festplatte mit Dienstprogramm überprüft, repariert, gleich auch mal die Zugriffrechte geprüft und repariert.
Immer noch das gleiche Problem...

MfG
 
smart status der platte auch mal überprüft? oder ob in der konsole I/O error auftauchen?
setz mal die start volume neu auf die platte in den systemeinstellungen, dann sollte der beim grauen screen nicht so lang brauchen.
die platte könnte aber einfach hin sein und der die deswegen länger suchen...
 
Bevor ich mir an diesem Punkt tiefere Gedanken zur Ursache machte würde ich erst einmal sicherstellen, dass ich ein Backup des Rechners habe. Bei TM ist alles gut, ansonsten schnell in den Laden und irgendwas Externes besorgen.
Wenn es die Platte sein sollte - und die Chancen stehen "gut" - dann kann die ziemlich plötzlich endgültig den Dienst einstellen. :)
 
Zurück
Oben Unten