Bootproblem: schwarzer Bildschirm bei 1600x1200@60Hz

IceHouse

IceHouse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
691
Reaktionspunkte
22
Vorspiel:
Ich bin seit 18 Jahren im Bereich Apple und Systemadministration taetig - ich nehme mir das Recht heraus, das eine oder auch andere zu wissen, schon mit konfrontiert worden zu sein und auch schon das eine oder andere Problem geloesst zu haben. Weitreichende Kenntnisse bzgl. Stromkabel und wo sie "reingesteckt" werden, damit der Drucker auch druckt, koennen vorausgesetzt werden.

Im Mai 2007 wurden privat 2x LG Flatron L2000CN (native Aufloesung UXGA = 1600x1200 bei 20.1") neu angeschafft. Diese beiden taten bis 02.2008 an einem G4 Dual 800 mit GeForce3 problemlos ihren Dienst (einer per DVI, der andere per VGA). Beide Monitore booten sowohl per DVI oder VGA in ihrer nativen Aufloesung von 1600x1200@60Hz.

In 02.2008 wurde ein Mac Pro Rev.B (Early 2008) angeschafft. Der Rechner kam in der Apple Store Standardausfuehrung mit 2 GB RAM, der originalen 320er Platte und der ATI Radeon HD 2600 bei mir an. So ist er derzeit immer noch anzutreffen. Es wurde rein gar nichts veraendert.

Problem:
Keiner der beiden Monitore zeigt unmittelbar nach dem Startton des bootens ein Bild. Da das booten ziemlich fix geht, ist mir das anfangs nicht aufgefallen - es erschient nur ein blauer Dialog des Monitors (siehe Anhang). In dem Moment, in dem der Windowserver und kurz danach der Logindialog erscheint, stellt sich der Bootbildschirm auf die Aufloesung von 1600x1200@60Hz ein. Es wurden 4 versch. DVI Kabel an beiden DVI Ausgaengen mit beiden Monitoren getestet. Die ATI Radeon HD 2600 wurde auf den 2. 16x PCI Slot getestet. Der Rechner wurde sogar schon seiner Pufferbatterie beraubt. Es wurde das Mac Pro EFI Firmware Update 1.3 eingespielt. Es wurde das ATI Radeon HD 2600 XT Firmware Update eingespielt.

Stelle ich den Bootbildschirm auf 1280x960@60Hz, sehe ich auch beim booten ein Bild.

Sollte jemand einen richtig guten Ratschlag haben, immer her damit.

Gruss von IceHouse
 

Anhänge

  • attachment.png
    attachment.png
    55,4 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten