Bootproblem nach Absturz

E

Erik Fischer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

Entschuldigung für den wenig aussagekräftigen Titel, aber mir fiel gerade nichts besseres ein.

Problem: IMac von 2015 (ungefähr, genaues Jahr weiss ich gar nicht mehr) und HighSierra verabschiedet sich von einer Sekunde auf die andere.
Beim Neuboot erscheint ein abgegrauter Bildschim, die Fortschrittsanzeige bricht bei ca 2/3c ab und dann bootet er erneut ... und erneut ...

Bei gedrückter Alt-Taste kann ich alle meine drei bootfähigen Volumes (zwei auf meinen beiden Festplatten und eins auf einem externen FW-LW) sehen und auch anwählen.
Bei allen dreien dasselbe: Bootvergang bricht nach 2/3 ab und er bootet erneut.

Wie komme ich weiter ?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Erik
 
Apple Diagnose mal laufen lassen.
Mit d gedrückt starten.

Oder verbose mode mit cmd+v, vielleicht hat der Text mehr Infos.
 
Das was @oneOeight schreibt.

Ich tippe auf eine defekte Festplatte.
 
Ist durchgelaufen (kurze Version), meldet bei der Hardware keine Probleme. Soll ich die ausführliche Testversion auch machen ?
 
OK, aber Tücke im Detail: dann muss ich mir hier erstmal ne kabelgebundene Maus besorgen, die Blootooth-Magic-Maus funktioniert nämlich in diesem Stadium nicht und die Option „ausführlicher Test“ lässt sich nur durch Mausclick wählen
 
Gabs nicht noch ne Bootoption mit “abgesichertem„ Modus, wo nur die Basistreiber geladen werden oder so ähnlich (oder verwechsele ich das mit Windows ?)
 
Safemode, start mit gedrückter Stifttaste.
 
Ok, im Safemode läuft die Fortschrittsanzeige beim Booten etwas weiter, aber bleibt kurz vor Schluß eben doch stehen, verschwindet dann und der Rechner bleibt mit grauem Bildschirm stehen.

Werd mir jetzt erstmal ne Maus besorgen :(:unsure:
 
Im verbose-Mode rauschen seitenweise Textinformationen durch und verschwinden wieder, kann man die durchscollenden Seiten irgendwie anhalten ?
 
Wichtig ist die Stelle an der es nicht weiter geht. Zur Not halt mit dem iPhone filmen.
 
Ist nicht zufällig doch ein 2011er? Liest sich vom Fehlerbild wie eine kaputte Grafikkarte. Schau aber mal auf die Unterseite vom Fuß, dort steht die Seriennummer. Die kannst Du auf everymac.com prüfen, welches Gerät Du genau hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ nerdmeister

Guter Tip, vielen Dank, ist in der Tat schon ein Mid-2011-Modell (hätt ich nie gedacht, das Ding läuft bei mir zwar seit gefühlten Ewigkeiten völlig problemlos, aber seit 2011 ?).

Na gut, so kann einen die Erinnerung täuschen, aber was bedeutet das jetzt ?
 
Dass es langsam Zeit wird für etwas neues.
 
Hi,
da ist die dezidierte GraKa defekt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Bei dem Modell kann man die Grafikkarte noch tauschen. Günstigste ist ein k610m, etwa 35€, besser wäre eine k3100m, etwa 80€.
 
Vielen Dank Eure Antworten,

ich geh jetzt erstmal davon aus, dass es wirklich an der Grafikkarte liegt. Genau wissen tue ich das natürlich nicht !
Woher seid Ihr da so sicher, ist das bei dem Modell bekannt ?

Wobei ich ja schon gewissermassen „erleichtert“ wäre, wenn es wirklich nur an der Grafikkarte liegen würde und meine Festplatten (Daten) nicht tangiert sind und kein Softwarefehler/Virus vorliegt.
War mir allerdings auch von der Logik her eigentlich nicht anders denkbar. Dass drei bootbare Volumes auf drei verschiedenen Datenträgern gleichzeitig defekt sein sollen, ist ja eigentlich unvorstellbar. Es musste also irgendwas am Rechner selbst sein.

Ob sich die Investition in eine neue Grafikkarte bei einem (wie ich ja jetzt weiss :)) 10 Jahre alten Rechner noch lohnt, ist mir allerdings auch zweifelhaft.

Wahrscheinlich ist es doch „Zeit für etwas Neues“

Schönen Abend Euch allen

Gruß Erik
 
Zurück
Oben Unten