Bootpasswort beim Mac?

dolicop

dolicop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Hi,
gibt es eine Möglichkeit beim Mac (Powerbook) eine Art Bootpasswort einzurichten, wie es auch bei jedem x-beliebigen PC geht?
 
du könntest ein open firmware passwort einrichten, das bei cd und single user boots abgefragt wird. für das normale booten ist das normale passwort zuständig ...

aktivier einfach mal die forumsuche ;)
 
nix gefunden...

Also fürs normale Booten gibts keine Möglichkeit ein Passwort einzurichten??
 
Doch, diese Möglichkeit gibt es grundsätzlich schon.
Allerdings kenne ich keine vorgefertigte Lösung.

Man könnte die rc-Dateien so ändern, dass zunächst nur ein den SU-Mode gebootet wird und dieses so einrichten, dass hier ein PW abgefragt wird.
Vom su-Mode müsste man dann das System "manuell" hochfahren.
Etwas umständlich, aber so müsste es eigentlich gehen.
Eine Alternative wäre es, die rc-Dateien so zu ändern, dass auch beim normalen Hochfahren auf der Konsole ein Passwort abgefragt wird.

Ich würde Dir diese Alternativen allerding nur dann empfehlen, wenn Du bei den rc-Dateien ein wenig durchblickst oder bereit bist Dir diesen Durchblick anzueignen.
Selbst hatte ich diese Anforderung noch nicht, daher kann ich Dir leider keine spezifischen Hinweise geben.

HTH
 
Zurück
Oben Unten