Bootmenü nicht erreichbar

Barn3y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe hier einen älteren Mac Mini in der Firma, der warum auch immer mit Ubuntu läuft.
Er soll jetzt wieder unter MacOS laufen und da fängt das Problem an :)

Bootbarer USB2.0-Stick ist mit High Sierra erstellt, er ist auch an einem anderen Mini bootfähig - aber nur nicht an dem Ubuntu-MacMini ...

Tastenkombinationen beim Start funktionieren offensichtlich nicht - lediglich alt-cmd-p-r führt zum hörbaren ständigen Neustart ohne.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich vom präparierten Stick booten kann?

Barn3y
 
Hi,
da hats dir im Efi auf der HDD oder in der Firmware etwas zerschossen, HDD ausbauen und an einem anderen Mac Reparieren, wenn das nicht hilft hat die HDD oder das Kabel zur HDD einen Knacks, es kann auch das Logicboard einen Schaden haben.

Franz
 
was für ein mini genau?
wurde bei der ubuntu installation die platte auf MBR partitioniert?
falls ja, bei älteren macs funktionieren dann die boot tasten kombis nicht.
da hilft nur auf GPT umzupartitionieren.

mac fernbedienung zur hand?
damit kann man auch das boot menü aufrufen.

kabel oder funk tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ich vermute mal dass die Ubuntu Installation, den ersten Efi auf der HDD zerschossen hat, das hat den gleichen Efekt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac

die A nummer hilft da nur bedingt, das ist an sich die gehäuse version.
das kann alles sein von mid-2010 bis 2014.

ruf doch mal in ubuntu gparted oder irgendein shell tool auf, welches dir das partitionsschema zeigt.
dann weißt du es ja.

ist die tastatur eine apple oder anderer hersteller eher für windows?
bei den windows tastaturen muss man teilweise die linke oder rechte alt taste nehmen, damit man die richtige taste erwischt.
 
Hi,
du kannst alternativ, die HDD in ein USB-Gehäuse einbauen, oder in einen SATA-USB Adapter stecken, das erspart viel Gefummel :), gparted ist ein guter Tip oneOeight, habe ich auch in Gebrauch.

Franz
 
Statt auszubauen müsste es doch auch mit dem target mode gehen, oder?

Edit: dürfte zu kurz gedacht sein, der target mode läuft wohl nur mit installiertem OS X oder macOS.
 
Hi,
wenn die Tastenkombination noch funktioniert, dann ja, ist aber nicht ganz sicher, ein Versuch wäre es wert.

Franz
 
Statt auszubauen müsste es doch auch mit dem target mode gehen, oder?

Edit: dürfte zu kurz gedacht sein, der target mode läuft wohl nur mit installiertem OS X oder macOS.
Wenn der Bootmanager nicht kommt ist es fraglich ob der Targetmode geht. Aber versuch mal mit gedrückter t Taste zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EFI System Partition ist laut GParted auf /dev/sda1 vorhanden

Tastatur ist eine originale Kabeltastatur, habe aber auch schon beide Seiten der alt-Tasten versucht ...
 
Statt auszubauen müsste es doch auch mit dem target mode gehen, oder?

Edit: dürfte zu kurz gedacht sein, der target mode läuft wohl nur mit installiertem OS X oder macOS.

der ist in der firmware, der läuft nicht unter dem OS.
allerdings wird die T taste wohl auch nicht angenommen, wenn alt schon nicht geht.
 
mal eine andere Tastatur versucht ?
 
mal eine andere Tastatur versucht ?
Ja, da ist es das gleiche ... bei manchen Tastaturkombinationen ist die einzige Reaktion, dass der Monitor dunkel bleibt - bei anderen startet Ubuntu ganz normal ... Bootmanager will nicht ...
 
hmm, hast du schon mal einen blick in die EFI partition geworfen?
habt ihr noch einen anderen gleichen mini, wo man eventuell deren inhalt rüber kopieren kann?
 
hmm, hast du schon mal einen blick in die EFI partition geworfen?
habt ihr noch einen anderen gleichen mini, wo man eventuell deren inhalt rüber kopieren kann?

auf boot/efi habe ich keinen Zugriff, keine Berechtigung (???)
auf boot/grub klappt der Zugriff

ähnlich alter (late 2012) ist vorhanden, dafür keine Erfahrung was das rüberkopieren betrifft :/
 
Hi,
den boot/efi , kannst du nur als root User Mounten und bearbeiten.
 
falls du ein cd-laufwerk verbaut hast, kannst du dir eine cd mit plop-bootmanager (plop.at) machen. davon starten und dann versuchen, deinen usb-stick zu booten.
 
oder einen grub eintrag für den boot stick?
grub scheint ja eh schon vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten