Bootmanager OS X verändern

@Olivetti
Das sind Infos, die ich aus dem Netz habe. Ohne das nötige Hintergrundwissen!
Ich mach mich schlau!
 
Code:
# set 3. partition to ef00 (EFI)
gdisk /dev/disk0
-> p
 -> t
  -> 3
   -> ef00
    -> w
     -> q
 
@Olivetti
Danke für den Code.
Klappt leider nicht.
Ich starte mit sudo gdisk /dev/disk0
Dann kommt die Meldung:
Write test failed with error number 1. It will be impossible to save changes to this disk's partition table!
You may need to deactivate System Integrity Protection tu use this program.
See https:quora.com/How-do-I-turn-off-the-rootless-in-OS-X-El_Capitan-10-11 for more information.
Ich mache weiter wie von Dir beschrieben.
Alles geht gut bis q (Quit)
dann verlangt es nach Y oder N.
Ich gebe Yes ein:
OK: Writing new GUID partition table (GPT) to /dev/disk0.
Warning: Devices opened with shared lock will not have their partition table automatically reloaded!
Unable to open device '/dev/disk0' for writing! Error is 1! Aborting write!
Muss mir wohl erst einmal die quora-information durchlesen.
Danke Dir!
Für heute ist aber Feierabend!!!
 
das wichtigste ist natürlich auch, das möglichst nicht auf einer gemounteten disk (schon gar nicht boot disk) zu machen. :p
also vom stick starten, dann geht's auch so.
 
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist daran rumzuspielen, wenn man so gar keine Ahnung von der Materie und den ausgeführten SUDO Codes hat.... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und dg2rbf
lasst die Jungs mal, das ist sehr lehrreich
 
Den Rechner vom Stick starten und dann Deinen Code ausführen. Denn disk0 ist ja gemountet.
Habe ich das richtig verstanden?
 
genau, und auch gdisk/cgdisk vorher mitkopieren.
man kann das auch einfacher mit einem linux/gparted-stick machen.
 
Mit Hilfe des Linux/Gparted-Sticks habe ich das Recovery-Laufwerk ausblenden können!
Aber um welchen Preis: Wenn ich Windows starten will, kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Anzeige
"Missing operation system"
OS X und der Bootstick lassen sich starten.
Habe mir wohl BootCamp zerschossen!
Mmh....Aber in Geparted sind alle Partitionen zu sehen.
Auch mit diskutil list im Terminal.:confused:

Halt, da fällt mir was auf:
Die Recovery HD ist jetzt wie die Macintosh HD vom Type Apple_HFS.
Vorher hatte die Recovery HD den Type Apple_Boot!

Muß jetzt aufhören, sonst finde ich keinen Schlaf.
 
sag jetzt nicht Du hast die ganzen Aktionen ohne Backup gemacht :hamma:
 
auf welchen typ hast du sie denn eingestellt?
 
@signalgrau: Wie startet man dann Windows? ;) :D

@TE: Was hast du denn für Nutzer, denen man den Sachverhalt nicht beschreiben kann?
Dass eben nur Mac OS X und Windows auszuwählen sind, aber eben NICHT die Recovery.

Meiner Oma zB wäre das nicht bei zu bringen. Es gibt Nutzer die führen Fehler hervor, von denen wusstest Du noch nicht mal... Da ist es am einfachsten sie finden es nicht mal.


Was mich allerdings interessieren würde ist, wie ich die Recovery-Partition auf nen Stick verschoben bekomme. Ich weis nur, wie ich ihn Bootfähig mache, aber das mach ich dann auf Grundlage eines OS X Installationsprogramms.
 
Was mich allerdings interessieren würde ist, wie ich die Recovery-Partition auf nen Stick verschoben bekomme. Ich weis nur, wie ich ihn Bootfähig mache, aber das mach ich dann auf Grundlage eines OS X Installationsprogramms.

Hi
Bootstick macht sowie so mehr Sinn als nur eine Recovery auf einem Stick

Gruß yew
 
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist daran rumzuspielen, wenn man so gar keine Ahnung von der Materie und den ausgeführten SUDO Codes hat.... :confused:

... Und der sinnhaftigkeit des verschiebens/des Löschens überhaupt. :confused:

In der Zeit wäre das Erstellen eines USB Stick zum Installieren und ein cleaninstall mit formatierter HD ohne recovery deutlich schneller gewesen.

Nach wie vor ist das basteln im Terminal mit sudo Befehlen nicht empfehlenswert, wenn man selbst nicht weiß, was/wie/warum passiert und wie man etwaige Fehler rückgängig machen kann.

Denn dadurch passiert das hier:
Es gibt Nutzer die führen Fehler hervor, von denen wusstest Du noch nicht mal... Da ist es am einfachsten sie finden es nicht mal.

Ich warte nur auf den Post "Startet gar nicht mehr, installiere jetzt komplett neu."

Versteht mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, aber manchmal sind solche Basteleien ohne das nötige Wissen einfach nicht sinnvoll. Dann sollte man es ggf. gleich von Anfang an neu aufsetzen und partitionieren.
 
Nur mal so ein Einwand: Seit dem Upgrade auf Sierra wird die Recovery bei mir nicht mehr angezeigt.
 
@Olivetti
Also ich habe mit GParted die Recovery HD angewählt,
dann Rechtsklick darauf und "Markierungen" bearbeiten angeklickt.
Dort dann esp (EFI System Partition) angeklickt. Dadurch wurde auch boot angehakt.
Das Fenster dann geschlossen und GParted hat die Markierungen entsprechend umgewandelt.
GParted verlassen, den Stick entfernt und den Rechner in den Boot-Manager gestartet.
Es wurden dann nur Mac und Windows angezeigt, aber Windows ließ sich nicht mehr starten.
Dann mit GParted die Haken bei esp und boot wieder entfernt, die 3 Partitionen werden wieder angezeigt,
aber Windows lässt sich nicht starten.
OS X und die Recovery schon.
Die BOOTCAMP Partition ist aber noch vorhanden!!!
 
1. warum bist du nicht nach der anleitung in #22 vorgegangen?

2. zeig mal
Code:
sudo fdisk -e /dev/disk0
-> p
 -> q
 
Zurück
Oben Unten