Bootmanager OS X verändern

M

McLock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Liebe Grüße an alle Foren-Mitglieder.

Ich wende mich an Euch, um evtl. eine Lösung für meinen Änderungswunsch zu finden.

Es handelt sich um einen iMac mit OS X El Capitan, Version 10.11.6, auf den ich mit Hilfe von BootCamp Windows 10 installiert habe. Es funktioniert auch soweit ganz gut.
Beim Start mit der Alt-Taste werden mir 3 Laufwerke zur Auswahl angeboten: Macintosh HD, Windows
und Wiederherst-10.11.3 (Recovery HD).
Ich möchte aber, dass diese Recovery HD im Bootmanager nicht angezeigt wird. Sie soll aber auch nicht gelöscht werden!
Ich suche schon tagelang nach einer einfachen Lösung, finde aber nur Bootmanager, die man vor der Windows-Installation hätte aufsetzen müssen.
Hat da jemand eine Idee?
 
Wozu?
Nur kosmetische Gründe?

Falls ja, würde ich solche Sachen nicht machen, nur damit die Recovery nicht angezeigt wird. BTW: löschen der recovery ist auch okay, dann kannst per Internet recovery neu installieren und hast dein "sauberes" bootmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Bedenke aber: nicht jeder Mac kann Internet Recovery. Man kann aber die Recovery auf einen Stick clonen, oder besser: gleich einen Installationsstick vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Stimmt. Bin von einem neueren Modell ausgegangen.

So oder so für kosmetische Gründe ein völlig sinnloser Eingriff in elementare Systembestandteile. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An MacMac512 und Macschrauber:
Es sind nicht kosmetische Gründe, sondern dadurch sollen die Leute, für die ich diesen Mac eingerichtet habe, daran gehindert werden, aus Unwissenheit die Wiederherstellung zu starten.
Ich selber bin eigentlich auch Neuling in der Mac-Welt, kenne mich aber schon etwas aus und weiß auch was ich tue.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand die Recovery HD im Bootmanager zu verstecken?
 
Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand die Recovery HD im Bootmanager zu verstecken?

Nein.

Es sind nicht kosmetische Gründe, sondern dadurch sollen die Leute, für die ich diesen Mac eingerichtet habe, daran gehindert werden, aus Unwissenheit die Wiederherstellung zu starten.

Wenn man Ihnen klar macht, dass man da nichts zu suchen hat? Sollte doch eig gehen.
Es öffnet sich ja auch keine normale GUI und Desktop :)
 
Man kann ja einen Windows Laptop daneben stellen. Dann bootet jeder Rechner das System für das er gedacht war.
 
Nicht nur kosmetische, in der Recovery kann man auch Passwörter zurücksetzen. Das Einfachste ist die Recovery zu löschen oder unbrauchbar zu machen.
 
Setz doch ein Firmware Kennwort. Dann kommt man nicht mehr in den Bootmanager und kann das Startvolumen nur über die Systemeinstellung auswählen.
 
@signalgrau: Wie startet man dann Windows? ;) :D

@TE: Was hast du denn für Nutzer, denen man den Sachverhalt nicht beschreiben kann?
Dass eben nur Mac OS X und Windows auszuwählen sind, aber eben NICHT die Recovery.
 
Jeder Standardbenutzer? Ohne Admin Rechte?
 
ändere den partition type auf z.b. EFI, dann dürfte die auch nicht angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Macschrauber:
Auf eine einfache Frage eine klare Antwort.
Danke an Macschrauber.
@ Olvetti:
ändere den partition type auf z.b. EFI, dann dürfte die auch nicht angezeigt werden.
Liest sich gut, aber gehen die Daten auf der Recovery HD dann nicht verloren?
 
Das gehen sie auch beim Löschen :) Kannst auch experimentieren, z. b. Die boot.efi umbennennen auf der Recovery, ob der die dann noch anzeigt.

Sinn und Zweck ist dann aber ein Kalauer. Schliesslich wirfst Du Dein Rettungsboot von Schiff wenn Du keine Internet Recovery auf der Kiste hast.

Deshalb der bootstick.
 
@Macschrauber und @Olivetti und alle anderen:
Danke Euch. Das war schon sehr hilfreich. Ich werde es mit der Umbenennung versuchen und einen Bootstick erstellen.
Aber ob ich heute noch dazu komme, weiß ich nicht.
Ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
 
Melde mich zurück.
@Olivetti
Leider gelingt es mir nicht, den Partitionstyp zu ändern.
Nach Eingabe von
sudo asr adjust --target /dev/disk0s3 --settype "EFI"
kommt die Fehlermeldung
asr: Volume adjustment failed: Operation not permitted.

Was mache ich falsch?
 
ich käme im leben nicht drauf, das mit asr machen zu wollen. :p

gdisk
 
Zurück
Oben Unten