Bootloop nach SSD / RAM Upgrade Mac Mini Mitte 2011 2,5Ghz

A

augustinb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich verzweifle so langsam.......
Habe meinem alten Mac Mini Mitte 2011 mit I5 / 2,5 GHZ eine 480 GB SSD und 16 GB RAM spendiert. Soll als reiner "Office Mac" und gelegentliches Browsen dienen, für mehr Power habe ich mein MacBook pro.
Installiert habe ich Catalina mittels Patcher, lief soweit auch alles sehr gut.
Nachdem ich den Mac ausgeschaltet habe und am nächsten Tag wieder hochfahren wollte hing er im Bootloop fest, es kommt der Startton und dann passiert nichts, der Startton wiederholt sich ca. alle 8-10 Sekunden.
Daraufhin habe ich alle Stecker gezogen, den RAM nochmal aus- und wieder eingebaut und siehe da er fährt wieder hoch und läuft einwandfrei.
Am nächsten dann das gleiche Spiel, wieder Bootloop.......RAM nochmal gegen den alten getauscht, fährt normal hoch, nach ausschalten wieder Bootloop. RAM wieder die "neuen" verbaut - fährt normal hoch, nach dem runterfahren wieder Bootloop. NVRAM / PRAM Reset habe ich natürlich versucht, brachte leider nichts.
Festplattenkabel hatte ich auch abgezogen und neu aufgesteckt, auch hier keine Veränderung / gleiches Phänomen. Wenn er dann mal läuft dann ist alles flüssig, läuft dann prima.

Aus Zeitmangel habe ich nicht weiter experimentiert, wollte die Weihnachtsfeiertage nutzen, also alle Stecker abgezogen und Mac war 1 Woche stromlos.
Gestern wollte ich dann schauen ob ich den Fehler finde, alle Stecker wieder rein - siehe da - er fährt normal hoch !!!!
Die Freude war leider kurz, heute dann beim erneuten anschalten wieder Bootloop.......

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, habe Euch mal ein paar Screenshots angefügt, vielleicht weiß ja hier im Forum jemand was ich noch versuchen könnte.

DANKE für Eure Unterstützung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.35.36.png
    Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.35.36.png
    47,3 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.36.55.png
    Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.36.55.png
    93,4 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.37.13.png
    Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.37.13.png
    88,3 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.37.42.png
    Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.37.42.png
    81,3 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.38.56.png
    Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.38.56.png
    102,9 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.39.48.png
    Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.39.48.png
    178,2 KB · Aufrufe: 31
Hi,
Das liegt an Catalina, würde maximal Mojave mit Pachter Installieren, wenn möglich, Catalina ist einfach Problematisch, auf solch alten Rechnern von Apple.
Franz
 
Danke für den Hinweis, gleich heute High Sierra aufgespielt da das ja das letzte offizielle OS für den Mac Mini ist.
Lief den ganzen Tag ohne Probleme, mehrere Neustarts nach div. Updates waren auch kein Problem. Heute Abend dann den Mac ausgeschaltet und nach 1 Stunde wieder angeschaltet - der Fehler ist wieder da ;-(
Ständiger Bootloop - alle 8-10 Sekunden kommt der Startton

Wer hat noch einen Tip für mich ?
 
Hi,
Da ist höchst wahr scheinlich das Mainboiard, oder die SSD defekt.
 
Zurück
Oben Unten