Bootloader? Bootmenu? Auch beim Mac?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von JohnnyChicago, 03.04.2007.

  1. JohnnyChicago

    JohnnyChicago Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    81
    Hallo an alle Wissenden und Unwissenden,
    Bin gerade erst frisch geschlüpfter MacUser (seit genau einer Woche) und habe mich in meiner Naivität gefragt ob es oben Genanntes auch beim Mac gibt
    (das es ein Bootprogramm gibt scheint ja logisch und unausweichlich).
    Aber kann ich das auch aufrufen, so wie ich das beim Windows konnte? (mit F2/F12 beim booten).
    Nicht das ich das momentan nötig hätte. Nur so aus Neugierde und Wissensdurst. (Bin noch nicht dazu gekommen mir Literatur über den Mac zu besorgen - Schande über mich-).
    MfG
    Gilles
     
  2. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    174
    Bei Starten die ALT Taste drücken. Der Mac findet damit alle Medien von denen gebootet werden kann (interne HDDs bzw. Partitionen, CDs oder auch externe HDDs)
     
  3. Cadel

    Cadel Banned

    MacUser seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    und darüber hinaus (falls das nicht reicht), gibts ja noch rEFIt
     
  4. mudbuster

    mudbuster MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Meinst Du jetzt einen Bootmanger oder ein BIOS?

    Einen Bootmanager bekommst Du, wenn Du während das Bootvorgangs die Alt-Taste gedrückt hältst.
    Ein BIOS in dem Sinne, wie man es von PCs kennt gibt es bei Macs nicht.
    Apple nutzt den quasi-BIOS-Nachfolger EFI.
     
  5. JohnnyChicago

    JohnnyChicago Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    81
    Hallo und erst mal Danke für die Infos.

    Ich hab natürlich das Bios an sich gemeint (wie komm ich auf Bootmanager, bin wohl übermüdet:teeth:).

    MfG
    Gilles
     
  6. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    768
    Daran braucht man am Mac eigentlich keine Gedanken verschwenden.
     
  7. JohnnyChicago

    JohnnyChicago Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    81
    Alles klar;) Umso besser. Bin bis jetzt restlos begeister von meinem Mac.
    MfG
    Gilles
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen