bootfähiges System auf externer SSD ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch. Nachdem es ja mit Monterey etwas schwierig geworden ist ein bootfäiges System (Klone) auf eine externe SSD zu bringen habe ich es anders versucht.
Ich habe hier eine T7 Touch von Samsung und habe hier das macOS 12.1 drauf installiert, aber ich kann es einfach nicht booten. Läuft bis zur Hälfte und dann geht nichts mehr.
Kann es wirklich am der T7 Touch liegen ?
Habt ihr mir evtl. noch ein paar Tipps ?
 
Hi,
Ja,
Hast du diese SSD auch neu Partitioniert, scheinbar hängt da noch etwas Müll von Samsung im Startsector rum, wenn allles nix bringt, kannst du diese SSD nur als Datengrab verwenden, oder Umtauschen falls noch möglich, auch ein Defekt ist nicht auszuschliessen.

Franz
 
OK, danke hatte mir fast so etwas gedacht. Werde es jetzt noch einmal mit einer anderen Platte versuchen.
 
:LOL::LOL: schick , immer diese sch.... Autokorrektur :hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Nachdem es ja mit Monterey etwas schwierig geworden ist ein bootfäiges System (Klone) auf eine externe SSD zu bringen habe ich es anders versucht.
Interessant wäre natürlich auch, was "anders versucht" im Detail bedeutet?
Wenn du den Titel noch ändern kannst, dann häng doch "Monterey" noch mit an. So wäre der Bezug besser.
 
@KOJOTE
mit „anders versucht“ meinte ich dass ich das macOS auf die SSD installiert habe aber auch dann war die SSD nicht bootbar , was mir zeigt dass ich es doch mit einer anderen SSD versuchen sollte. Werde ich nächste Woche mal testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch Ursachenforschung.
Cmd+v für Verbose halten und gucken, ob an der Stelle noch Text zu sehen ist, der hoffentlich Aufschluss gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du auch eingestellt, daß dein Mac überhaupt von externen Medien starten kann? Da gibt es doch auf den neueren Geräten heftige Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also die SIP brauche ich nicht deaktivieren da es die bei meinem MBP noch nicht gab. ;)
Habe hier ein MacPro 6.1 an dem ich eben gerne eine bootfähige SSD betreiben würde.
Aber wie es scheint ist es ein Problem der T7 Touch , auf einer anderen SSD funktioniert es jetzt. Danke euch für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, die T7 touch macht da Probleme, deshalb mach ich immer einen Bogen um die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
versuche es gerade nochmal ohne die internen Security Einstellungen.
 
oh siehe da, ohne dieser Security Einstellungen funktioniert es. ;)
Jetzt konnte ich ein macOS installieren und davon booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten