Bootfähiges OSX Backup erstellen

WBM

WBM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
3
Mein Kumpel benötigt mal eure Hilfe, und zwar möchte er wissen, wie er ein bootfähiges, sich über mehrere CDs erstreckendes Backup einer OSX Partition erstellen kann.

Kann man mit CCC denn auch direkt auf eine externe Firewireplatte schreiben? Im CCC gibt er nämlich leider nur die interne Platte an und auf der ist nicht mehr genügend Platz für die Images.

Wie sähe es mit anderen Backuplösungen aus?
Hoffe ihr versteht einigermaßen, was ich meine :p
 
Bootfähig über mehrere CDs ist unmöglich, denn wie will man ein (vollständiges) Backup machen und zugleich festlegen was auf die erste CD kommt? Die beste Lösung ist Retrospect, damit kann man auf mehreren CD-Rs oder CD-RWs sichern. Für die Rücksicherung genügt die originale System-CD. Im schlimmsten Fall Platte formatieren, Retrospect installieren und rücksichern. Klappt gut, hab ich schon mal ausprobieren müssen.
 
Hmm wäre aber seltsam, wenn das auf dem Mac nicht ginge, denn auf dem PC geht es unter Norton Ghost wirklich unproblematisch, sein Image auf mehrere CDs zu verteilen.
 
Ich selbst nutze "bacula" (www.bacula.org) um Backups von diversen Clients zu machen. Ob es da auch eine Server Version für macOSX gibt, gute Frage.
Ich habe eine FreeBSD Kiste die als BackupServer dient und auf meinem iBook rennt der bacula client. Einmal full-backup, danach incrementell.
Sollte die Platte im iBook versagen, oder was auch immer, dann macOSX neu installieren, bacula client installieren und alles andere über das backup zurückspielen.
Kann ich nur empfehlen (geht auch für Windows, Linux, Solaris....).
 
frage zum thema:

kann ich mit dem normalen brennprogramm von panther auch die installations-cd kopieren, und zwar so dass die kopie bootfähig ist???
 
WBM schrieb:
Kann man mit CCC denn auch direkt auf eine externe Firewireplatte schreiben?
selbstredend - genau so mache ich es immer.
 
Du kannst Images auf mehrere CDs verteilen (man hdiutil). Nur ist das Image dann nicht bootfähig.
 
himmel, jetzt hab ich diesen thread wieder aktiviert und auf meine frage antwortet keiner.
 
Die Antwort auf Deine Frage lautet: Ja.
Image von Gerät und dann das Image brrennen.
 
Ich wolllte gerade auch mein System ´clonen mit dem CCC aber leider erhalte ich immer Fehlermeldungen die sagen ''can't copy ... library'' bzw alle anderen files die bei CCC in der spalte der zu kopierenden Dateien stehen.
Ich benutze osx 10.4.6 kann mir da jeman nen tipp geben was ich da falsch gemacht habe oder evt. hat jemand nen besseren Tipp um Backups zu machen.
FPD-programm is ja ok aber da muß man ja immer die ganze HD kopieren oder kann man das auch irgendwie anders machen??
 
Zurück
Oben Unten