bootfähiges Medium für Macbook unter Win10 erstellen

K

Katja1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Mein Freund hat ein gebrauchtes Macbook erworben. Lief auch alles toll, bis er merkte, da sind noch Sachen vom Vorgänger drauf.
Als wir neu installieren wollten, kam immer die Meldung "Das Produkt ist vorübergehend nicht verfügbar". Wir haben auch schon raus gefunden, das wir die Version vom OS benötigen, mit der das Macbook damals ausgeliefert wurde. DVD´s bei ebay gekauft, jedoch liegen sie seit 3 Tagen bei der Post und keiner fasst das Paket mehr an.
Das Macbook pro ist von Mitte 2009. Jetzt habe ich die ISO-Datei (snow leopard) heruntergladen (7,2GB). Sie befindet sich auf meinem Windows-PC. Davon wollte ich ein bootfähiges Medium erstellen, aber dazu bin ich entweder zu prasselig oder ich hatte einfach nur nicht das richtige Programm.
Jetzte meine Frage: wie kann ich diese ISO-Datei auf DVD-Rohlinge, eine externe Festplatte oder einen USB-Stick ziehen, damit ich damit das Macbook installieren kann?
Rohlinge, Festplatte und USB-Stick sind im Haus vorhanden.
Ich kann es allerdings nur mit einem Win-PC erstellen, da nur das eine Macbook im Haushalt vorhanden ist.
Welches Programm geht dafür am besten? Habt ihr evtl. noch ne kurze Erklärung dazu für mich?
Ich bin nicht ganz unerfahren am PC, bisher habe ich alles selbst beheben können. Aber hier komme ich gerade nicht weiter. Und ich würde den PC heute gern in Angriff nehmen wollen, damit wir ihn endlich benutzen können...

Vielen Dank schon mal für eurer Hilfe, Katja
 
Dann hoffe ich mal für dich, das du ein sauberes image von einem seriösen Anbieter geladen hast. Ansonsten wirds richtig lustig.
Hilfe gibts auch über die Suchfunktion
Gruß
win2mac
 
mir geht es auch nicht darum, das das unbedingt kostenlos sein soll, aber die Version gibt es im Appstore leider nicht zum download
Kann ich auch eine neuere Version installieren, die im Appstore zum Download verfpgbar ist?
Würde das auch gehen?
 
Hallo,


Das Macbook pro ist von Mitte 2009. Jetzt habe ich die ISO-Datei (snow leopard) heruntergladen (7,2GB). Sie befindet sich auf meinem Windows-PC. Davon wollte ich ein bootfähiges Medium erstellen, aber dazu bin ich entweder zu prasselig oder ich hatte einfach nur nicht das richtige Programm.
Vielleicht mit https://www.balena.io/etcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Snow Leopard sollte es eigentlich noch als KaufDVD bei Apple geben. Im Appstore wäre diese OS-Version meines Wissens nie.

Eine ISO-Datei sollte unter Windows z.B. mit Nero brennbar sein. Ob die dann bootfähig ist, kann ich nicht beurteilen. Auf dem Macbook dann von der DVD booten und installieren.
 
Unter Windows 10 sollte es mit Rechtsklick "Datenträgerabbild brennen" gehen, eine DVD zu brennen. Einen USB-Stick kann man mit dem weiter oben empfohlenen Tool "Etcher" erstellen.
 
Hi,
bei den 2009er MacBooks ist das ganz unterschiedlich, das MacBook Pro early 2009 2,x Ghz meiner Tochter läuft mit ElCapitan 10.11.6 , hab das selbst auf eine 160er SSD Installiert .

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten