macOS Big Sur Bootfähiges macOS Big Sur auf USB aber Starten von externen Medien nicht erlaubt.

Razvaz

Razvaz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

wenn man sich an Anleitungen (u.a. v macwelt.de) hält...die leider nicht alle Szenarien beschreiben. Ich wollte einen clean-install von Big Sur durchführen, habe mein MacBook via Time Machine Backup gesichert und einen Boot-Stick erstellt und HD-Macintosh gelöscht.
Ja hätten die Experten mich mal darauf hingewiesen, dass mein Mac Book 13" (2018) einen T2 Security Chip enthält, welcher verhindert, dass von externen Medien gebootet werden kann.. Fu..

Jetzt bin ich nach der Internetrecherche wie folgt vorgegangen
  1. Neustart in den Recoverymode cmd+R (bzw. command+R bzw. ⌘+R) gedrückt
  2. In der Menüleiste den Punkt Dienstprogramme gewählt, dann Startsicherheitsdienstprogramm (erster Punkt) um dort die Möglichkeit „Starten von externen Medien erlauben“ auszuwählen
Ja daran bin ich gescheitert, da er ein Admin-Passwort haben möchte, dass ich nicht vergeben habe (?) , zumindest nimmt er mein (bisheriges) Anmeldepasswort nicht.

Was kann ich tun?

VG Razvaz (y)
 
An sich der Benutzer, den du beim Einrichten anlegst, der Admin.
Hast du mal oben rechts auf die Länderflagge geguckt, vielleicht steht die Tastatur auf Englisch und die Zeichen stimmen nicht.
Manchmal steht die auch auf Englisch, wenn da eine andere Flagge ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Razvaz
Ja daran bin ich gescheitert, da er ein Admin-Passwort haben möchte, dass ich nicht vergeben habe (?) , zumindest nimmt er mein (bisheriges) Anmeldepasswort nicht.
VG Razvaz (y)

Interessant. Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich habe mein Macbook Air mit T2-Chip auf Big Sur upgegradet. Lief soweit alles normal - bis ich feststellen musste, dass das zum Aufheben des Schutzzes in den Systemeinstellungen verlangte Passwort plötzlich nicht mehr identisch zu sein schien mit dem Anmeldepasswort. Ich konnte keine einzige Einstellung ändern, weil der Schutz nicht aufzuheben war. Letzlich habe ich resigniert und wieder Catalina installiert. Eine Erklärung für dieses Problem habe ich nicht, es sei denn, es liegt an der Filevault-Verschlüsselung.

Hast du dein Macbook ebenvalls mit Filevault verschlüsselt? Wenn ja, dann versuchs mal mit der Deaktivierung der Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Razvaz
@oneOeight @Switcher5
Lieben Dank für eure Hinweise. Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht einmal mein Catalina-Backup via TimeMachine zurückgespielt bekomme; Das Backup läuft scheinbar problemlos, die anschließende Startsequenz (Apfel) läuft ca 2-3 des Balkens und bricht dann kommentarlos ab...
 
Installier ein frisches MacOS aus der Internetrecovery, danach kannst du in der Recovery den Boot von extern freischalten.
 
Installier ein frisches MacOS aus der Internetrecovery, danach kannst du in der Recovery den Boot von extern freischalten.

funktioniert nicht. Weder Internet-Recovery noch TimeMachine-Recovery.... fuc....
 
Hast du denn inzwischen das "Starten von externem Medium erlauben" via Startdienstprogramm erlauben können oder hast du da noch immer Probleme mit dem Passwort?
 
Was kann ich tun?

Bei bestimmten Aktionen hat die Tastatur das glorreiche US-Layout voreingestellt..

https://discussions.apple.com/thread/252034110

Da du ein 13" Gerät mit T2 hast..

- Schalte deinen Mac aus in dem du den Einschaltknopf für mindestens zehn Sekunden lang gedrückt hälst.
- Du enfernst danach alle externen Geräte.
- Dann den Mac wieder einschalten, was dann theoretisch in den meisten Fällen auch klappt.

Standard ist das zurücksetzen des SMC . Wesentlich trägt jedoch der PRAM-Reset dazu bei.
Den PRAM-Reset bitte direkt 3x mal hintereinander durchführen, denn damit wird das PRAM (NVRAM) mit Standard-Parametern beschrieben.

Klappt dies nicht und du kannst nicht erneut installieren, d.h auch das "erlauben von externen Geräten zu starten" geht dann immer
noch nicht kannst du mit deinem Gerät bei einem authorisierten ASP antreten. Vergiss die Rechnung nicht, schliesslich muss
man ja auch noch beweisen welche Spitzenhardware man besitzt.
 
Bei bestimmten Aktionen hat die Tastatur das glorreiche US-Layout voreingestellt..

https://discussions.apple.com/thread/252034110

Da du ein 13" Gerät mit T2 hast..

- Schalte deinen Mac aus in dem du den Einschaltknopf für mindestens zehn Sekunden lang gedrückt hälst.
- Du enfernst danach alle externen Geräte.
- Dann den Mac wieder einschalten, was dann theoretisch in den meisten Fällen auch klappt.

Standard ist das zurücksetzen des SMC . Wesentlich trägt jedoch der PRAM-Reset dazu bei.
Den PRAM-Reset bitte direkt 3x mal hintereinander durchführen, denn damit wird das PRAM (NVRAM) mit Standard-Parametern beschrieben.

Klappt dies nicht und du kannst nicht erneut installieren, d.h auch das "erlauben von externen Geräten zu starten" geht dann immer
noch nicht kannst du mit deinem Gerät bei einem authorisierten ASP antreten. Vergiss die Rechnung nicht, schliesslich muss
man ja auch noch beweisen welche Spitzenhardware man besitzt.


@Stargate

Hat leider nicht funktioniert; Auch der 3x malige Versuch beim Starten via Wahltaste-Befehlstaste-P-R das NVRAM zurückzusetzen scheitert. Der Apfel erscheint, der Startbalken läuft bis ca 3/4 und dann wird's dunkel.

@Switcher5

Nein, ich komme nicht in mehr ins Startsicherheitsdienstprogramm
 
Starte mal mit gedrückter D-Taste.

Das sollte einen Hardwartest durchführen.
 
Starte mal mit gedrückter D-Taste.

Das sollte einen Hardwartest durchführen.

@tocotronaut

Lieben Dank, dass du mir helfen willst. Also ich habe mit gedrückter D-Taste gestartet. Er möchte dann eine Internetverbindung herstellen, was auch gelingt.
Der anschließende Hardwaretest ist erfolgreich:
"Keine Probleme gefunden. Referenzcode ADP000".Weitere Informationen. Um deine Supportoptionen zu ermitteln benötigt Apple die Seriennummer und den Referenzcode. Dein Mac wird im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet u. du kannst über Safari auf die Supportoptionen zugreifen.."

Nun bietet mir der Bildschirm die Möglichkeit zu "Neustart" oder " Ausschalten"

Mmmh...was mache ich nun mit diesen Informationen?
 

Anhänge

  • IMG_1703.jpg
    IMG_1703.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 81
Ok, dann kannst du nur noch mit der Internetrecovery weiterkommen. Welches Problem hat die? Probier sowohl die Kombination Option-Command-R als auch Shift-Option-Command-R. Wenn die bootet, kannst du bis zur Passworteingabe gehen, dann in der Menübar gibt es eine Option zum Löschen des Macs, wofür kein Passwort benötigt wird. Das formatiert die Platte, entfernt die Passwortabfrage und lässt eine Neuinstallation zu.

Wenn die Internetrecovery aber nicht bootet, weiß ich nicht mehr weiter - kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macmig
Liebe Mitleser, ich kann vermelden: Geschafft! Ich konnte doch noch den recovery-Mode starten und dort via Festplattendienstprogramm in insgesamt drei Durchgängen die Festplatte löschen und hiernach die Internetrecovery starten und mein Backup zurück spielen

Fazit: verhunztes WE aber MacBook repariert. Und dies nur weil Apple unfassbare 30 freie GB für das Big Sur- Update benötigt und die User in einen Clean Install zwingt.

Allen dir mir hier geholfen haben lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Switcher5 und dg2rbf
Ja daran bin ich gescheitert, da er ein Admin-Passwort haben möchte, dass ich nicht vergeben habe (?) , zumindest nimmt er mein (bisheriges) Anmeldepasswort nicht.
VG Razvaz (y)

Congrat zur Lösung deines Problems!

Für alle, die Bekanntschaft mit dem Problem gemacht haben, dass ihr Administrator-Passwort plötzlich nicht mehr erkannt wird (vor allem beim Aufheben des Schutzes in den Systemeinstellungen) hier eine interessante Website: https://developer.apple.com/forums/thread/649884
Offensichtlich handelt es sich um einen Bug, der schon bei der Big Sur Version 11.01 vorhanden war, von Apple bisher aber nicht behoben wurde. Er steht in direktem Zusammenhang mit dem T2 Security Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Macmig und Razvaz
Zurück
Oben Unten