Mac OS X Lion bootfähigen USB-Stick zum installieren von El Capitan OSX mit Win7 64 Bit PC erstellen?

H

Hilarion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Freunde,

ich komme bei der Neuinstallation eines 21 Zoll iMAC mitte 2011 nicht mehr weiter, und bitte Euch um Hilfe. Arbeite mit einem WIN PC und möchte diesen iMAC 21 Zoll zu meinem neuen Rechner machen, auf dem noch LION installiert war. Nun habe ich dummerweise die MACINTOSH HD gelöscht, so dass nur noch die Grundfunktionen vorhanden sind.
Das LION OSX lässt sich nicht mehr über das Internet installieren, weil Apple diese Software nicht mehr zur Verfügung stellt. Mit dem SAFARI kann man den Applestore nicht mehr erreichen, um sich ein höheres OS herunterzuladen, weil die SAFARI-Version veraltet ist. Bleibt also nur noch die Installation des Betriebssystems EL CAPITANE über einen USB-Stick oder über eine CD/DVD. Anschließend würde ich dann wieder in den Applestore kommen, und dann auf High Sierra updaten.

Nun ist es leider so, dass ich aktuell keinen zweiten MAC zur Verfügung habe, so dass ich mich mit dem aktuellen MAC und seinen kargen Grundfunktionen auseinandersetzen muss (Konsole), sowie mit meinem WIN 7 PC.

Nun habe ich leider keine Ahnung davon, wie man einen USB-Stick für den Apple bootfähig macht. Was ich jedoch hinbekommen habe ist, den Stick mit MAC journaled zu formatieren.
Zweitens: was für eine Datei muss auf dem Stick aufgespielt werden, damit diese vom MAC beim Hochfahren als Installationsmedium erkannt wird, und die Installation beginnt? Und woher bekomme ich diese Datei? Wie kann ich die mit dem Win-PC herunterladen und auf ein MAC-USB-Stick aufspielen?

Wäre es besser, einen zweiten Mac für die Vorbereitung des USB-Sticks zu benutzen?

Ich freue mich über Eure Hilfe und Eure Vorschläge!

Viele Grüße,
Alexander
 
Die El Capitan, die man bei Apple laden kann, benötigt ein MacOS, um das pkg auszupacken.
Eventuell kannst du auch irgendwelche Hackintosh Tools nutzen, um den Download unter Windows zu machen.

Hast du den iMac gebraucht gekauft?
Wenn da mal 10.13 drauf war, funktioniert eventuell alt+cmd+r, um 10.13 bei Apple zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber oneOeight,

danke für Deinen Beitrag - ja, das ist genau das Problem, für die Installation braucht man ein funktionierendes OS! Das ist eigentlich sehr blöd gemacht.
Die Situation ist nun folgende: ich habe wohl etwas an dem MAC kaputt repariert, denn nun blinkt ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen drin, wenn der MAC startet. Und auf Tastenkombinationen wie "Alt", oder "cmd"+"alt"+"r" reagiert er auch nicht mehr. Er zeigt auch keine Bootmedien mehr an, sondern startet nur noch die Internet-Installation, und kommt dann zu den bekannten Grundfunktionen. Ich habe schon das NVRAM gelöscht mit "alt"+"cmd"+"p"+"r", und es hat nichts genützt.

Nun ist mir zum Glück die einzige verbliebene Rettungsmöglichkeit eingefallen: eine original high Sierra Installations-DVD! Habe die mir gerade in der Bucht gekauft und damit wird es jetzt klappen müssen, ansonsten ist das Ding hin. Hat 13 EUR gekostet, lohnt sich also noch.

Die DVD kommt wohl erst am Montag den 16.08. Ich werde Euch berichten wenn ich sie ausprobiert habe!

Viele freundliche Grüße
Hilarion
 
Es gibt keine "original High Sierra Installations-DVD".
Die neueren Mac-Systeme gibt es nur über das Internet um Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Eine original High Sierra DVD gibt es nicht.
Schon diverse Versionen vorher gab es keine DVDs mehr, nur noch Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Ok, dann scheint es eine selbstgebaute Installations-DVD für "High Sierra" zu sein. Wen es interessiert, hier der Link bei eBay:

Siehe https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313&_nkw=Apple+macOS+High+Sierra+10.13.6+Full+Install+Recovery+DVD&_sacat=0

Nundenn, da bei meinem MAC (ganz zu Anfang erwähnt) weder die Internet- noch eine USB-Installation mehr geht, ist die DVD die letzte Option. Bin gespannt und werde Euch berichten.


Viele Grüße,
Hilarion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat geklappt!
Die MAC-"High Sierra" DVD, die ich bei eBay gekauft habe (Link siehe meine Nachricht oben), hat den erhofften Erfolg gebracht! Ein völlig veraltetes Lion OS, das nur noch mit den Primärfunktionen gestartet werden konnte, und sich selbst nicht mehr upgraden konnte, weil Apple die Installations-Dateien für alte OS nicht mehr zur Verfügung stellt, konnte nun erfolgreich mit "High Sierra" neu installiert werden! Wenn man nur einen sehr eingeschränkt funktionsfähigen MAC zur Verfügung hat, ist man ohne so eine Installations-DVD aufgeschmissen!
Ich empfehle jedem, der sein altes MAX OS auf eine neue Version upgraden möchte, dass er sich so eine DVD beschafft. Ist wenig Geld für viel Erfolg!

Mein anfängliches Problem konnte also sehr erfolgreich gelöst werden!

Viele Grüße
Hilarion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann kaufst Du Dir ein externes USB DVD-Laufwerk, in der Hoffnung, dass der Mac das Laufwerk erkennt und beginnt, davon zu booten.
 
Ein völlig veraltetes Lion OS, das nur noch mit den Primärfunktionen gestartet werden konnte, und sich selbst nicht mehr upgraden konnte, weil Apple die Installations-Dateien für alte OS nicht mehr zur Verfügung stellt
Lion war auch eine Kaufversion.
Erst kürzlich hat Apple das nun frei zur Verfügung gestellt.
 
völlig veraltetes Lion OS, das nur noch mit den Primärfunktionen gestartet werden konnte, und sich selbst nicht mehr upgraden konnte, weil Apple die Installations-Dateien für alte OS nicht mehr zur Verfügung stellt,
Doch, Lion ist noch da.
Das Problem liegt leicht anders: Du hattest 10.7 Lion mit deiner AppleID nie gekauft.

Der Installer Prüft, ob Lion deiner AppleID zugeschlagen ist und bringt dann die irreführende Meldung "nicht verfügbar".

Ich meine mit 10.13 hat Apple dann diese nervige Kopplung der Systeme an die AppleID wieder aufgehoben, aber den Store nur bis 10.11.6 zurück angepasst.
(Wobei der Installer der 10.11 Recovery-partition auch noch die Berechtigung über die AppleID prüft.)

Im endeffekt kommt das aufs selbe raus - man kommt nicht einfach weiter.
Aber Lion ist durchaus noch installierbar. Zumindest für Bestandskunden.
 
Ja, jetzt ist es umsonst erhältlich. Ein grundsätzlich fairer Zug von Apple, wenn auch etwas spät.

Aber die Alte Recovery wurde halt nie angepasst - die Prüft weiterhin stur, ob Lion über den Store gekauft wurde und bringt die meldung "nicht Verfügbar", falls das nicht der Fall ist.
Deshalb ja auch das Thema hier.
 
Zurück
Oben Unten