bootfähigen USB Stick mit Mavericks

P

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
nachdem ich einige Stunden mit Lesen zu diesem Thema im Netz verbracht habe muss ich jetzt frustriert die Segel streichen. Alle... ausnahmslos alle Anleitungen die ich zu diesem Thema gefunden habe gehen immer davon aus, dass man zuerst Mavericks herunterlädt. Ich habe aber Mavericks schon seit geraumer Zeit auf meinem Rechner und da gibt es dementsprechend keinen Installer mehr. Somit funktionieren alle besagten Anleitungen und Tools natürlich nicht.

Nur... wie geht's weiter... Ich möchte einen bootfähigen USB Stick herstellen für meine Mavericks Neuinstallation auf eine fabrikneue Festplatte bzw. SSD. Muss ich nun tatsächlich zuerst irgendwo Mavericks nochmals herunterladen und dann im richtigen Moment die Installation abrechen?!? Geht das nicht anders... z.B. aus der Recovery Partition oder sonst wie. Sind wir jetzt bei der Firma Apple auch auf das Mikroschrott Niveau gefallen und im Bastelreich gelandet. Ich will's einfach (noch) nicht glauben.

Wer weiss erprobten Rat? Danke und Gruss
 
Wieso irgendwo? Du geht im App Store unter Einkäufe und lädst es neu herunter, wenn der installer startet cdm-q und gut ist. Vorteil ist auch das die App Store Version immer die neueste ist, d.h. derzeit 10.9.4 und nicht 10.9 ;)
 

Ja, das habe ich probiert aber das scheint für Lion Systeme zu sein. Bildschirmfoto 2014-08-15 um 17.26.10.png

Wenn man dann weiterliest steht plötzlich: Wenn der Computer mit Mac OS X Lion, OS X Mountain Lion oder Mavericks geliefert wurde, kann das externe Wiederherstellungsvolume nur in dem System verwendet werden, in dem es erstellt wurde.

Ich will aber einen Bootfähigen Stick mit dem ich Mavericks auf einer fabrikneuen Festplatte/SSD installieren kann.
 
Na und? Es bleibt doch der selbe Rechner, oder?
 
@Falk:

Ja, darüber bin ich allerdings auch schon einmal gestolpert.

Stick mit originärer HD erstellt, SDD eingebaut -> Stick funktionierte nicht.
SDD aus TM-Backup wiederhergestellt -> Stick erstellt -> über Stick neuinstalliert.

Irgendwie scheint die Aussage schon zu passen.
 
Na und? Es bleibt doch der selbe Rechner, oder?
...heute schon, aber morgen möglicherweise nicht. Ich hab ja noch ein Mini und nen imac usw.

...im übrigen geht der Wiederherstellung Assistent den man runterladen kann bei Mavericks nicht weiter.. Er dreht am Rad und sucht nach einem passenden externen USB Medium. Das ist aber korrekt partitioniert und formatiert vorhanden.
 
Probier mal den Dusk Maker.
 
Jep, den hab ich gemeint.
 
So... ich hab nun meine Mavericks Installation auf einem fabrikneuen SSD Drive fertiggestellt. Dazu hab ich entgegen meinen anfänglichen Vorbehalten den offiziellen Apple Wiederherstellungs- Assistenten verwendet und mir damit ab meiner Mavericks Installation einen bootfähigen USB Stick erstellt.

Dann alte System Festplatte raus aus meinem MacPro und meine Cruical 256GB SSD rein gebaut. Den bootfähigen USB Stick in den MacPro einstecken und den Mac mit gedrückten ALT-CMD-R-P eingeschaltet. Dann Festplattendienstprogramm aufrufen, SSD partitioniert (1 Partition, GUID, ext.journaled) und danach Mac OSX auf SSD installieren (Festplatten Auswahl erscheint während der Installation). Das System verlangt dann nach Apple ID und beginnt mit dem Download von Mavericks, welches sich alsdann automatisch installiert.

So easy war das... ohne Extra Tools und Sonstigem, ganz einfach mit dem Apple Wiederherstellungs- Assistenten http://support.apple.com/kb/HT4848?viewlocale=de_DE
 
Na dann viel Spass mit der gewonnenen Geschwindigkeit der SSD. Einen schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten