Bootfähigen USB Stick für Sierra erstellen

A

alleskleber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Ich möchte wieder zurück von Mojave auf Sierra, weil die Diktiersoftware nicht mehr funktioniert und DragonDictate eigentlich mein wichtigstes Programm ist. Dazu müsste ich die Macintosh HD allerdings wieder auf HFS formatieren.

Wie kann ich einen bootfähigen USB Stick für Sierra erstellen? Die Anweisung im Apple Support " sudo /Applications/...

funktioniert jedenfalls NICHT.
Nach Eingabe des Passwortes erhalte ich die Fehlermeldung hinter dem Wort "createinstallmedia:" command not found

ich gehe davon aus, dass ich es richtig gemacht habe, dann es gelang mir ohne weiteres, einen bootfähigen Stick für Mojave zu erstellen. Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe! PS: Ja, ich habe mich als Administrator angemeldet.
 
Hast du auch den kompletten Installer (mehrere GB groß) von Sierra in deinem Programme Ordner?
 
Der Sierra-Installer ist defekt, Apple muss den erst noch fixen.
In den Kommentaren stehen einige Hinweise hierzu.
 
ja, es gibt wohl probleme mit dem installer, aber anscheinend hat der themen ersteller ja nicht mal die install app, wenn createinstallmedia nicht gefunden wird.
aber selbst, wenn der die hätte, bekäme er "not a valid mount point".
da muss man wohl noch den alten installer haben, das neue InstallESD dort rein kopieren und dann den befehl ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hallo alleskleber,

einen bootfähigen Stick mit OS-Sierra herzustellen wird nicht gehen, wenn Sie dies von Mojave aus machen (Downgrade).

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen zwei Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihr Ziel erreichen können:

1.) Sie müssen dies auf einem Rechner machen, auf dem das OS-Sierra installiert ist. Wie das geht, haben Sie ja mit OS-Mojave schon mal gemacht.

2.) Wenn Sie den bootfähigen "Sierra-Stick" auf Ihrem "Mojave-Rechner" herstellen wollen, dann brauchen Sie dazu ein Back-Up, auf dem noch OS-Sierra ist und natürlich den Stick oder eine Festplatte. Beides an den Rechner anschließen. Dann machen Sie Folgendes: Der Computer ist aus. Sie drücken die cmd-Taste und die R-Taste gleichzeitig, schalten den Rechner an und halten cmd und R immer noch so lange gedrückt, bis das Recovery-Fenster erscheint. Dies kann eine kleine Weile dauern und nun erst cmd und R wieder loslassen. Auf diese Weise können Sie ein vollständiges "Sierra-BackUp" auf dem Stick installieren. Sollte das Datenvolumen größer sein als die Kapazität des Sticks zuläßt, dann brauchen Sie wohl eine SSD oder HD.
Wenn das Recovery-Fenster erscheint, dann werden Ihnen alle weiteren Schritte erklärt, deshalb habe ich sie hier nicht in allen Einzelheiten beschrieben.
Sie müssen damit rechnen, dass die Datenübertragung vom BackUp auf die zu erstellende bootfähige Festplatte oder SSD ein paar Stunden dauern kann.

Das Vorgehen mit dem Recovery ist auch im Apple-Support beschrieben. Dort können Sie bei Bedarf auch noch mal nachsehen. Und bei YouTube gibt es auch einige Erklärungen
dazu.

Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen und würde mich über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, freuen.

Viele Grüße

einszwei
 
ja, es gibt wohl probleme mit dem installer, aber anscheinend hat der themen ersteller ja nicht mal die install app, wenn createinstallmedia nicht gefunden wird.
aber selbst, wenn der die hätte, bekäme er "not a valid mount point".
da muss man wohl noch den alten installer haben, das neue InstallESD dort rein kopieren und dann den befehl ausführen.
Liegen die Probleme bei dem "neuen" Installer vor? Also der sich per dmg laden lässt.
 
Liegen die Probleme bei dem "neuen" Installer vor? Also der sich per dmg laden lässt.

ja, wenn man das pkg installiert und dann über die install app, createinstallmedia aufruft, dann kriegst immer den volume fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Das ist natürlich Mist.
 
hatte ja noch die alte install app im archiv, hab dann mal schnell das neue installESD da rein kopiert und getestet.
wenn man die nicht mehr hat, muss man halt warten bis apple das mal fixt.
 
Ich möchte wieder zurück von Mojave auf Sierra, weil die Diktiersoftware nicht mehr funktioniert und DragonDictate eigentlich mein wichtigstes Programm ist.
Du weißt, dass die Diktatfunktion in Mojave mit Siri auch von Nuance ist? Vielleicht reicht dir die ja aus. Probiere es mal aus.
Ich hatte auch mal DragonDictate und bin nun auf Siri umgestiegen, da es für meinen Bedarf vollkommen ausreichend ist.
 
Zunächst einmal allen vielen Dank für die Antworten! Inzwischen habe ich mein Problem lösen können. Ich hatte ursprünglich ein Upgrade von Sierra auf Mojave durchgeführt. Danach funktionierte DragonDictate nicht mehr, bzw. nur noch in den Microsoft Office Anwendungen. Da mein Rechner aber auch des Öfteren abstürzte, habe ich ihn jetzt komplett neu aufgesetzt und anschließend DragonDictate aus der Datensicherung zurück installiert einschließlich des Benutzerprofils. Erstaunlicherweise funktioniert DragonDictate jetzt wieder alles tadellos. Ich kann in beliebige Anwendungen diktieren (zum Beispiel gerade diesen Text), nur dass früher (vor Sierra) mögliche Diktat ins Spotlight Fenster ist leider immer noch nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten