Bootfähigen Stick mit für alten iMac erstellen

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.

Ich habe einen uralten iMac (Late 2009) auf den ich Mac OSX 10.11 (El Captain) installieren will. Ich bekomme die üblichen Fehlermeldung, weil das Datum nicht korrekt synchronisiert ist etc. Auf jeden Fall will ich ihn jetzt ohne Internetverbindung von einem USB-Stick installieren. Doch wie bekomme ich einen USB-Stick hin?

Ich habe El Captain geladen und ihn als Datei (InstallMacOSX.dmg) auf meinem Hauptrechner geladen. Hier will ich auch den USB-Stick erstellen. Diesen habe ich korrekt formatiert und er heisst "Stick"

Wie bekomme ich von der DMG-Datei einen Bootfähigen Stick hin? Der Sudo-Befehl im Terminal funktioniert da ja leider nicht, oder?

Viele Grüße
Motive
 
Welcher Befehl soll da warum nicht funktionieren?
 
versuche es mal im Festplattendienstprogramm, Image in die Seitenleiste vom FPDP reinziehen,

mit der Option wiederherstellen, bzw. vorher im Menü mit der Option: Image für das Wiederherstellen prüfen

RecoveryDiskAssistant der hat auch mal funktioniert, aber bei meinem letzten Versuch ging das irgendwie auch nicht mehr,
ich weiss nicht. was die Geier da dauernd rumfummeln, um die Installation noch schwieriger zumachen, es macht einfaach kein Spass mehr, wie das alles umgestrickt wurde,

nur Fehlermeldungen, Volume nicht auswählbar zu install usw.... einfach nur noch zum Ko.....en
 
Das .dmg installiert ja erst die MacOSX-Installations-App. Deswegen funktioniert das mit dem Terminal nicht.
Das hat Apple ganz blöd gelöst. Um so alte Sachen zu einem Stick machen zu können braucht es einen alten, laufenden Rechner.
BTW: ausserdem muss der Stick, wenn Du die Apple Anweisung mit dem Terminal machen willst MyVolume heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es da jetzt überhaupt keine Lösung???? Einen alten Rechner habe ich halt sonst keinen :-(
 
Niemand in Deiner Nähe? Wo wohnst Du denn? München? :D
 
Das geladene DMG ist nicht dafür vorgesehen um direkt ein Installationsstick erstellen zu können, du musst erst das Installationsprogramm installieren:
Dein Webbrowser lädt die folgenden älteren Installationsprogramme als Image mit dem Namen InstallOS.dmg oder InstallMacOSX.dmg. Öffne das Image, und öffne dann das enthaltene .pkg-Installationsprogramm. Es installiert eine App mit diesem Namen: Installation von [Versionsname]. Öffne diese App im Ordner "Programme", um mit der Installation des Betriebssystems zu beginnen.

Frag nicht warum die Idi***n das so gemacht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten