Bootfähigen Stick mit El Capitan unter Ventura erstellen - wie?

Du sollst die so extrahieren und dann in den App Paketinhalt in Programme verschieben
 
Also:
In meinem Programmordner liegt nun die App: OS X El Capitan Installation
diese sieht so aus:
Bildschirm­foto 2023-01-16 um 14.28.15.png
Bildschirm­foto 2023-01-16 um 14.27.09.png
Bildschirm­foto 2023-01-16 um 14.27.38.png


Diese app lässt sich mit Hilfe des Terminals auf einen USB-Stick übertragen. Sie wird mir aber im MacBook Pro nicht als Bootoption angezeigt.
 
Diese app lässt sich mit Hilfe des Terminals auf einen USB-Stick übertragen. Sie wird mir aber im MacBook Pro nicht als Bootoption angezeigt.
Die App ist auch nicht bootbar, du musst die Anleitung mit createinstallmedia befolgen:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
/Volumes/MyVolume musst anpassen an deinen Stick Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miroo und Qantas
Exakt so habe ich es gemacht.
 
Und createinstallmedia hat keinen Fehler gemeldet?
Hat der Stick eine LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miroo
Es hat funktioniert! Danke!!!!
Ich habe die Prozedur wiederholt und nun läuft es!

Na ja, fast: Das Installationsprogramm bricht beim Überprüfen der Festplatte "SSD" ab.
"Bei Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten."

Das Problem scheint zu sein, dass er mich nicht auf die interne HDD zugreifen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
nun ein letztes Update: Es läuft alles.

Das (wahrscheinlich eigentlich einzige) Problem, war ein defektes Fesptlattenkabel! Dies habe ich getauscht, mit dem Bootstick von @NeumannPaule El Capitan installiert und mit Hilfe des OpenCore Legacy-Patchers auf Monterey geupdated.

Nun läuft Monterey auf meinem MacBook Pro mid 2009 flüssig.

Danke insbesondere an @oneOeight und @NeumannPaule!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Bitteschön freut mich das ich helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten