Bootfähigen Stick mit El Capitan unter Ventura erstellen - wie?

miroo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

folgendes Problem: Ich habe ein altes MacBook Pro (mid 2009), welches die Bootpartition nicht mehr findet. Sobald ich den Mac starte, hänge ich in der Bootschleife. Mit gedrückter alt-Taste habe ich 2 EFI-Bootpartitionen zur Auswahl. Keine erlaubt es mir, den Mac zu starten. Die Felstplatte zu reparieren (über das FP-Dienstprogramm) hat keine Abhilfe gebracht.

Nun möchte ich einen bootfähigen USB-Stick erstellen, um El Capitan neu installieren zu können.

Das Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit finde, einen bootfähigen USB-Stick unter Ventura auf nem M1-Mac zu erstellen.
Tools (etcher, ANYmacOS, Terminal, etc.) gibt es viele, aber alle benötigen die APPLE-Installer.app, die ich aber nicht erstellen kann.

Kannst du mir helfen, einen Workaround nennen oder mir die Datei erstellen und zur Verfügung stellen?



Danke!
 
AnyMacOS lädt doch auch den Installer.

Von Hand wäre es: das Installer DMG von der Support Seite laden.
Dann fluchen, das Apple es dich nicht installieren.
Also pkg anderweitig auspacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miroo
Versuch es mit Pacifist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miroo
Das Programm ist nicht schlecht.
Leider klappt es aber nicht.
Wenn ich erst die .dmg entpacke, dann die .pkg, erhalte die Installer .app. Damit kann ich mit dem Terminal keinen Stick erstellen:
Fehler:
Code:
/Applications/Install OS X El Capitan.app does not appear to be a valid OS installer application.

Wenn ich aus pacifist heraus die Datei auf dem dem USBStick installiere, wird er nicht als bootfähig erkannt.

Mache ich etwaws falsch?

Danke
 
Wie groß ist die?
Hast du auch das im pkg enthaltene dmg mit ausgepackt?
Das ist unter einem anderen Tab.

An sich musst du das ohne das OS check script ausführen oder das entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miroo
9,4 MB, also wahrscheinlich zu groß.
Wenn ich die andere dmg entpacke,
Bildschirmfoto 2023-01-16 um 12.10.04.png

erhalte ich eine Datei mit dem Namen: InstallESD.dmg
Was mache ich damit?

Und/Oder: Wie kann ich das OS check script umgehen? Ist damit die System Integrity Protection gemeint?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miroo und dg2rbf
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Leider kriege ich es nicht hin, sorry.

Eine Datei Preinstall gibt es in den Paketressourcen der gesamt dmg, dort kann ich sie aber nicht herauslöschen. Zumindest weiß ich nicht wie.


In den Resourcen Ordner der App kopieren oder wie das normal liegt.
Das habe ich ebenfalls nicht verstanden :cry:
Da ich nicht weiß, wie die OS X El Capitan Installation app normalerweise aussehen muss, weiß ich nicht, wohin ich was kopieren soll.
Bildschirm­foto 2023-01-16 um 13.11.48.png

Das ist die app. Soll ich da jetzt die InstallESD.dmg in den ressources-Ordner schieben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich sollte es reichen das Image InstallESD.dmg auf einem USB-Stick wiederherzustellen. Geht das nicht im Festplattendienstprogramm?
Der USB-Stick muss HFS (Journaled) formatiert sein und GUID-Schema.

Dann sollte es klappen. :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miroo
Hallo,
mit Mountain Lion ging das auch noch.

Es gab auch eine manuelle Anleitung für Yosemite 10.9 das ging das mit dem Kopieren auch noch.
Da muss aber mehr kopiert werden.
https://www.giga.de/downloads/os-x-...ean-install-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
Option 3

Aber es stimmt ab mit dem "createinstallmedia"-Kommando ist das einfacher.
Bei Sierra (10.11.6) ist aber der falsche Eintrag in Properties-Datei noch zu beachten.

Viele Grüße
 
Im resources-Ordner klappte es nicht.
SharedSupport Update kommt...

@mikne64 Deine Lösung klappte ebenfalls nicht, da der Stick nicht bootfähig zu sein scheint.
 
Also ich könnte dir eventuell helfen, denn ich habe noch macBook Air das El Capitan kann, damit könnte ich dir einen Bootstick erstellen.
Aus welcher Ecke bist du denn?
 
Das wäre natürlich großartig, wenn die letzte Option hier gerade ebenfalls nicht klappt.
Ich komme aus der Ecke Dortmund.

Sollte das zu weit entfernt sein, können wir das auch postalisch regeln?!
 
Dann lass uns in der Unterhaltung weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miroo
Das stimmt. Laut pacifist liegt die Datei im 2. Tab (Paketressourcen). Dort kann ich aber nicht hinein kopieren oder die preinstall herauslöschen...
 
Zurück
Oben Unten