Bootfähigen Install-Stick für Mac auf Windows erstellen

macuseri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, ich habe einen Mac zuhause, der sein Betriebssystem nicht mehr findet. Also habe ich es zuerst mit TransMac versucht, da ich sonst keinen Mac zuhause habe und auch auf keinen Zugriff habe. So habe ich es mit TransMac für Windows etwa vier Mal versucht. Jedoch kein Erfolg. Danach wurde es mir zu bunt und ich habe einen bootfähigen Windows-Stick erstellt und Windows schon mal auf den Mac installiert, dass er wieder ein Betriebssystem hat. Nun frage ich mich aber immer noch, wie ich mit meinem Windows-PC einen bootfähigen Stick für MacOS Sierra erstellen kann, der Sierra auf der Festplatte installiert? Ich habe mir das .dmg File für Sierra von Apple heruntergeladen, jedoch scheint es nicht am Programm, sondern am File zu liegen nicht? Wenn ich das .dmg File zu einem .img File konvertiere und es dann in Rufus einfüge, zeigt Rufus folgendes:

ISO analysis:

InstallOS.img doesn't look like an ISO image

Disk image analysis:

Image has a Zeroed Master Boot Record

Image is a bootable disk image



Wenn ich dieses nachher mit Rufus oder auch TransMac auf einen Stick lade und diesen nachher einstecke, wird dieser gar nicht im Startup Manager des Macs angezeigt.



Habe schon fast alles versucht und habe mich schon durch unzählige Foren gelesen.... Bin immer noch ratlos
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Vielleicht noch was zum Mac: Es ist ein iMac Late 2009 mit einem Intel Core Duo 3.06 GHz, 4 GB RAM und einer 500 GB SATA HDD.



Hoffe auf hilfreiche Antworten



Danke

macuseri
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel doch einfach das letzte Backup wieder zurück. Unter Windows kann man meines Wissens nach keinen Mac-Installstick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Der bootfähige Stick braucht meines Wissen GPT statt MBR, also vielleicht einmal umformatieren über FPD. Rufus oder Etcher sollten danach eigentlich kein Problem mehr haben. Zum Brennen habe ich früher zur Vereinfachung auch TransMac auf dem Win Rechner benutzt. Ist denn der Stick selber überhaupt bootfähig?
 
Der bootfähige Stick braucht meines Wissen GPT statt MBR, also einmal umformatieren über FPD.
Rufus oder Etcher sollten danach kein Problem mehr haben.
Zum Brennen habe ich früher zur Vereinfachung TransMac auf dem Win Rechner benutzt.
Hallo MikeTheBird

Ich habe den Stick über Diskpart auf GPT formatiert. Was meinst du mit FPD?
 
Hallo MikeTheBird

Ich habe den Stick über Diskpart auf GPT formatiert. Was meinst du mit FPD?
Festplatten Dienst Programm - aber wenn der schon GPT ist ... Nochmal s.o. kann der Stick überhaupt booten, nicht jeder ist dazu geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Festplatten Dienst Programm - aber wenn der schon GPT ist ... Nochmal s.o. kann der Stick überhaupt booten, nicht jeder ist dazu geeignet.
Ich habe keinen Mac zur Verfügung, nur der, auf den ich MacOS wieder aufspielen möchte. Wie erkenne ich, ob der Stick zum booten geeignet ist?
 
Ich habe keinen Mac zur Verfügung, nur der, auf den ich MacOS wieder aufspielen möchte. Wie erkenne ich, ob der Stick zum booten geeignet ist?
Versuch doch einfach mal ein Live-Linux ohne Installation auf den Stick zu geben und zu schauen ob das bootet.
 
Hast du den Sierra Install von der Seite?
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Das ist nicht bootbar.
Das muss unter macOS installiert werden, um die Install App zu haben.

Unter Windows machst du das Ganze am besten in einer VM.
Hallo oneOeight
Ja, ich habe den Sierra Install von dieser Seite.

Ist eine VM eine Virtual Machine? Wie mache ich so eine? Kannst du mir helfen dabei?

Kannst du mir am Besten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung senden? Hier natürlich, damit andere auch davon profitieren können...

Danke
macuseri
 
Wieso hast du denn den .dmg Installer in eine .iso umgewandelt? Kannst du nicht direkt die .dmg auf den Stick schreiben oder auf eine CD brennen? Auf der Internseite von TransMac steht:
Built in burner functionality to burn ISO and dmg files directly to CD/DVD/Blu-Ray.

Oder trat dabei ein bestimmter Fehler auf?
 
Spar Dir doch den Ärger und mach mit Windows weiter oder hast Du einen zwingenden Grund macOS zu fahren?
 
Achso und in die Recovery kamst / kommst du auch nicht? Also beim Starten CMD und R gleichzeitig drücken?
 
Achso und in die Recovery kamst / kommst du auch nicht? Also beim Starten CMD und R gleichzeitig drücken?
Ist denn der 2009 darüber noch ansprechbar? Bei meinem 2008 ging das wegen der abgelaufenen Zertifikate und abgeschalteter Apple Server nicht mehr, war aber auch das alte Mavericks auf der R Partition.
 
Ist denn der 2009 darüber noch ansprechbar? Bei meinem 2008 ging das wegen der abgelaufenen Zertifikate und abgeschalteter Apple Server nicht mehr, war aber auch das alte Mavericks auf der R Partition.
Also Internet Recovery können die noch nicht, aber ich glaube eine "normale" Wiederherstellungspartition sollte es schon geben. Wobei diese Recovery Partition – je nachdem, wie nun Windows installiert wurde – vielleicht jetzt nicht mehr drauf ist.

Edit: Wieso nutzt du @macuseri eigentlich Sierra? Der Late 2009 unterstützt doch auch High Sierra, probier den doch nochmal mit TransMac.
 
Wieso hast du denn den .dmg Installer in eine .iso umgewandelt? Kannst du nicht direkt die .dmg auf den Stick schreiben oder auf eine CD brennen? Auf der Internseite von TransMac steht:


Oder trat dabei ein bestimmter Fehler auf?
Hallo Mihahn

Mit dem dmg File hat es nicht funktioniert.
 
Hallo Mihahn

Mit dem dmg File hat es nicht funktioniert.
Inwiefern "nicht funktioniert", also wo lag der Fehler? Bei der Erstellung mit dem .dmg (dann vielleicht auch mal HighSierra testen) oder wurde der Stick am iMac nicht erkannt? Oder gab es eine andere Fehlermeldung?
 
Zurück
Oben Unten