Bootfähige Partition kann man unter Lion nicht herstellen...

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

ich wollte eine bootfähige Partition auf meiner erst kürzlich erworbenen externen Festplatte installieren. Leider geht es nicht - zumindestens will mir das Lion weiss machen. Das System sagt im Festplattendienstprogramm, dass es nicht geht, weil die Platte irgendwie slp, glp oder so ähnlich sein muss.

kann mir da Jemand helfen,

vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße
 
da hast du beim einbauen der platte gepennt und die nicht mit GPT als partitionsschema versehen haben...
da hilft nur ein clone/backup und die platte neu zu partitionieren und GPT als schema zu nehmen.

oder du nimmst eine gparted live cd zum partitionieren...
 
da hast du beim einbauen der platte gepennt und die nicht mit GPT als partitionsschema versehen haben...
da hilft nur ein clone/backup und die platte neu zu partitionieren und GPT als schema zu nehmen.

oder du nimmst eine gparted live cd zum partitionieren...

Dank dir für schnelle Antwort.
Ich hoffe alles richtig verstanden zu haben:

es geht um die externe Pladde: also, die externe komplett platt machen, und neue Partitionen festlegen mit GPT als Schema. Was ist GPT?? Und, warum musste ich das früher unter Leopard und Tiger usw. nie machen? Oder habe ich es da gemacht, ohne zu wissen was es ist???

Fragen über Fragen..
 
GuidPatartitionsTabelle und Mac OS Extended (Journaled) einstellen,

am besten du bootest den Mac von der RecoveryPartition oder vom USB Stick, dann klonst du dein Lionsystem anschliessend kompl. auf deine ext HD, die ist dann bootfähig ;)

zum klonen siehe auch meine signatur,
oder wenn du möchtest, sende ich dir eine bebilderte beschreibung über mail, dann bitte PN mit mailadr.;)
 
ah so, externe platte, das FPDP will partition halt nur bei GPT verändern.
willst du dann auch noch OS X auf die platte installieren?
der installer will nämlich auch nur auf eine GPT platte installieren...
 
GuidPatartitionsTabelle und Mac OS Extended (Journaled) einstellen,

am besten du bootest den Mac von der RecoveryPartition oder vom USB Stick, dann klonst du dein Lionsystem anschliessend kompl. auf deine ext HD, die ist dann bootfähig ;)

zum klonen siehe auch meine signatur,
oder wenn du möchtest, sende ich dir eine bebilderte beschreibung über mail, dann bitte PN mit mailadr.;)

Dank Dir,

aber ich habe doch das MBP von der RecoveryPartition gestartet und wollte mein Lionsystem komplett auf die externe Pladde bootfähig klonen. Und genau an dieser Stelle kam die Fehlermeldung, dass er es nicht vermag, weil wegen GPT...
 
ah so, externe platte, das FPDP will partition halt nur bei GPT verändern.
willst du dann auch noch OS X auf die platte installieren?
der installer will nämlich auch nur auf eine GPT platte installieren...

...also, was tun?
 
...also, was tun?

ext. HD komplett formtieren und 1 partition mit o.g. schema anlegen ;)

dann klonen, warum installieren ? so hast du dein komplett eingerichtetes system als Sicherheit, wenn man die interne abraucht
 
Hast Du denn die externe Festplatte neu partitioniert mit "Optionen" GPT?

KaiAmMac
 
klar, aber nur, wenn du keine anderen daten mehr drauf hast, die sind sonst weg!

...ich muss sie eh platt machen, da ich ja ein neues bootfähige Sys anlegen will...

Wie geht formatieren? Ich habe das in meinen zig Jahren MAc noch nie machen müssen..
 
...ich muss sie eh platt machen, da ich ja ein neues bootfähige Sys anlegen will...

Wie geht formatieren? Ich habe das in meinen zig Jahren MAc noch nie machen müssen..
im FestPlattendienstprogramm,
ich glaube, ich sollte dir doch die beschreibung senden, dann hast du was handfestes :D
 
Im Festplattendienstprogramm kann man nirgends GPT einstellen... *kopfkratz*
 
Ja, schick mal :)

ich habe auf der Externen zwei Partitionen. Die soll ich jetzt platt machen - ok. Und dann?
 
Ja, schick mal :)

ich habe auf der Externen zwei Partitionen. Die soll ich jetzt platt machen - ok. Und dann?

ja,
dann sende mir bitte per PN die mailadresse, die in deinem Avatar hilft mir nichts, da ich die bilder da nicht reinpacken kann
 
...ich habs geschafft.

Als ich neu PArtitionen anlegen wollte, konnte ich auf Optionen gehen und dann habe ich GUID wählen können - ich glaube, nun komme ich zurecht, VIELEN DANK EUCH ALLEN!
 
...ich habs geschafft.

Als ich neu PArtitionen anlegen wollte, konnte ich auf Optionen gehen und dann habe ich GUID wählen können - ich glaube, nun komme ich zurecht, VIELEN DANK EUCH ALLEN!

na sage ich doch, kannst ja trotzdem meine beschreibung mal lesen :D
 
Zurück
Oben Unten