Bootfähige DMG erstellen ?

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich möchte einen OS X-USB-Bootstick mit einem Rettungssystem (z.B. von Stellar Phoenix oder Paragon) als DMG-File sichern und beispielsweise mit Parallels booten können.

Wie gehe ich genau vor ?
 
probier doch mal eine dmg vom stick zu erstellen und sie in .hdd umzubenennen.
 
probier doch mal eine dmg vom stick zu erstellen und sie in .hdd umzubenennen.

Erstens klappt das nicht, zweitens möchte ich eine DMG als Ergebnis. Es muss doch eine Möglichkeit geben mithilfe des Terminals eine bootfähige DMG von einem Bootstick zu erstellen ?
 
Wie genau ein Image aussehen muss um es in Parallels "broobar" zu haben, weis ich nicht. Ein Image von einem Volumen macht du per "alt-cmd-n"
Bildschirmfoto 2016-11-14 um 19.10.14.png
 
was genau klappt nicht? ich kann jederzeit ein image eines bootfähigen sticks erstellen, siehe man hdiutil und man dd.

eine umbenannte dmg ist immer noch eine dmg. :noplan:
und was ist bei dir ein dmg, ein apple disk image oder diskimages allgemein, wie z.b. dd?
 
was genau klappt nicht? ich kann jederzeit ein image eines bootfähigen sticks erstellen.

eine umbenannte dmg ist immer noch eine dmg. :noplan:

Wenn ich das Image in Parallels als Festplatte einbinden möchte, kommt folgende Meldung: "Die angegebene Festplatten-Imagedatei ist ungültig. Möchten Sie die Konfiguration der virtuellen Maschine trotzdem sichern?".

Ich suche eine simple und einfach Möglichkeit ein BOOTFÄHIGES DMG-Image von einem Bootstick zu erstellen. D.h. ich möchte den KOMPLETTEN Stick sichern, inkl. des Bootsektors.
 
du kannst doch in jeder VM ein image einhängen und die installation davon starten.
bootfähigen stick kannst doch einfach im festplattendienstprogramm machen, wenn du den bootsektor mit drin haben willst, musst du halt den kompletten stick wählen, nicht die partition auf dem stick …
 
du hast leider immer noch nicht beantwortet, wie du das image genau erstellt hast.
 
Liebe Leute, Ihr habt anscheinend nicht verstanden, was ich will:

Ich möchte VON einem bootfähigen Stick eine ebenfalls bootfähige DMG-Datei erstellen. Ich habe hier ein paar Software-Produkte, die auf USB-Stick einen Rettungsdatenträger (USB-Stick) erstellen können, welcher dann ein abgespecktes OS X-Recovery mit den entsprechenden Tools enthält. Und genau diese Rettungsdatenträger möchte ich nun als DMG-Image sichern und ablegen können, und diese DMG dann bei Bedarf auch innerhalb einer beliebigen VM booten können.

Sicherlich gibt es zum Sichern einer VM andere Möglichkeiten, mir geht es aber um die Vorgehensweise, ob und inwiefern das mit Bordmitteln von OS X möglich ist.
 
steht doch in post #8
 
steht doch in post #8

MIt dem Diskutility von El Capitan klappt es nicht, Fehler: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.diskutility-Fehler 3.)". In Mountain Lion klappt es, allerdings kann Parallels damit nichts anfangen und bootet nicht davon.
 
wie hängst du es in parallels ein?
als install image beim erstellen der VM?
 
wie hängst du es in parallels ein?
als install image beim erstellen der VM?

Danke für den Hinweis auf meinen Denkfehler; ich habe gerade gesehen, daß es nicht möglich ist, DMGs als Bootlaufwerk in Parallels, VMware oder VirtualBox auszuwählen.

Wie sieht es aus mit dem Umwandeln des USB-Images in ein bootfähiges CD/DVD-Image ? Würde das funktionieren ?
 
probier es halt aus, das umwandeln geht ja einfach mit dem festplattendienstprogramm …
 
oder halt #2.
 
Oder #7
Einfach mal die Pfade anpassen. Scheinbar hast Du nicht kapiert, dass das geht.
 
probier es halt aus, das umwandeln geht ja einfach mit dem festplattendienstprogramm …

Leider klappt das Umwandeln mittels FPDP nicht. Meine Vorgehensweise war folgende:

1.) Erstellen des Images vom USB-Stick (mithilfe FPDP 10.8.5)
2.) Konvertieren des Images in CD/DVD-Master (mithilfe FPDP 10.8.5)

Anschliessend gebe ich in der VM in Parallels das CD/DVD-Master als Image an und versuche davon zu booten, was aber fehlschlägt.

Das Ganze habe ich auch unter 10.11 probiert, dort allerdings kann ich vom Stick nichtmal ein Image erstellen, bekomme die genannte Fehlermeldung... ich bin momentan etwas ratlos, warum das nicht funktioniert ?

Wie sieht die Vorgehensweise im Terminal aus (ich kenne leider die Befehle und Feinheiten nicht) ?
 
kannst ja mal den stick vorher deaktivieren, vor dem image machen …

im terminal erstellst du mit:
hdiutil create

genaue optionen kriegst mit
hdiutil create -help
 
Zurück
Oben Unten