Bootfähige Catalina USB erstellen um alten MB-Pro neu aufzusetzen

Skyway

Skyway

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich möchte auf einem MacBook Pro (Mid 2012) Catalina neu installieren.
Ich habe nun eine nagelneue SSD besorgt um die alte HDD zu ersetzen.
Der MB läuft mittlerweile derart langsam, dass man kaum noch Webseiten öffnen kann.

Deshalb versuche ich verzweifelt auf meinem iMAC - der übrigens auf Catalina läuft - eine bootfähige USB mit Catalina für das MacBook zu erstellen.

Das Problem: ich bekomme von Apple nirgends die Möglichkeit das Betriebssystem downzuladen.
Die Links zum offiziellen Download enden im AppStore mit der Meldung: "Verbindung zum App Store nicht möglich" obwohl andere Inhalt im Store problemlos abrufbar sind.
In MUSIC bekomme ich die meldungen:
"Artikel nicht verfügbar
Der angeforderte Artikel ist derzeit nicht im österreichischen Store erhältlich, er ist jedoch im deutschen Store verfügbar. Klicke auf „Store wechseln“, um diesen Artikel anzuzeigen."

oder nach dem Storewechsel:
"Artikel nicht verfügbar
Der angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich."


Wie kann ich auf dem MacBook das Catalina sauber Installieren?

Danke euch!
Grüße
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badoshin
Woow, danke für die schnelle Antwort!
Leider kann ich die APP nicht öffnen:
"„ANYmacOS.app“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.
macOS kann nicht verifizieren, dass diese App keine Malware enthält."


Kann man das umgehen?
 
Rechts klick und öffnen.
 
Danke euch!
Ich habe nun das Problem, dass wenn ich auf "Erzeuge Installer "und "Start" drücke die Aufforderung kommt: "Wähle macOS Installer Pfad" "Wähle einfach den gewünschten macOS Installer im Programme-Ordner aus!".
Ich habe im Programme-Ordner kein Installer gefunden.
Was ist damit gemeint?

Sorry, wenn ich mich so unfähig anstelle.

Danke
 
Ja hast du es denn herunter geladen?
 
Ja, zwei Mal, aber es kam immer eine Fehlermedung, dass die Erstellung fehlgeschlgaen hat. Ich habe es mit zwei verschiedenen Versionen versucht, 10.15.1 und ich glaube 10.15.14.
 
Ich komme leider nicht weiter. Vielleicht hat jemand ein Tip für mich.
Ich habe das SIP im Terminal ausgeschaltet (status: disabled), aber AnyMacOS meldet am Anfang immer noch, das SIP aktiv ist und beendet das Download mit dem Hinweis, das dieser fehlgeschlagen sei.
 
Hallo,

unter Catalina geht es im Terminal auch ohne zusätzliche Programme.
Im Terminal (unter Dienstprogramme)
Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7
eingeben und [ENTER]-Taste drücken.
Dann erfolgt der Download im Ordner Programme.
Und dann
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/HT201372
(auch wieder im Terminal und danach [ENTER]-Taste drücken)
...
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
...
MyVolume durch den entsprechenden Namen ersetzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Herzlichen Dank! Das war der entscheidender Hinweis. Bin so Happy, es hat perfekt geklappt. DANKE! Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten