Bootet nicht; NVRAM reset ohne Start-Tasten-Kombi?

J

JibbediJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Neulich fuhr ich mein MacBook (Alu, 2007er, 10.11.4 OS) herunter, zog den Stecker und wollte es dann nicht mal ne Minute später im anderen Zimmer wieder hochfahren. Seitdem bootet es nicht mehr vollständig. Es kommt der graue Bildschirm mit Apfellogo und Ladebalken, doch dieser lädt nur zu zwei Dritteln und dann war's das. Hab es mal eine ganze Nacht so gelassen - nix.

Dann hab ich mal meine externe HD mit einer Partition mit bootfähigem OS (dasselbe) dran gemacht und diese anfangs mittels alt-Taste ausgewählt. Hier geht der Vorgang über den grauen Bildschirm hinaus, dann kommt der Desktopscreen mit verschwommenem Hintergrundbild und drehendem Ball - aber weiter geht's auch hier nicht. Ebenfalls mal eine komplette Nacht so gelassen - nix.

Zwischenzeitlich hab ich auch schon in den SingleUser-Modus gestartet -> fsck -fy ... Test mehrmals laufen lassen, wo es letztlich heißt, die HD ist okay. Selbiges im Recoverymodus mit erste Hilfe und Reparatur ... ebenfalls am Ende die Info, alles sei okay.

Wenn ich übrigens im Recoverymodus das Startvolume auswählen will, sagt es bei jedem Volume "bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen."
Wenn ich im Recoverymodus das Terminal starte und "nvram -c" eingebe, steht dann da "nvram: nvram is not supported in this system".

Ein Start im VerboseModus lässt alles normal durchlaufen, jede Menge Schrift, keine Hänger und dann Wechsel zum grauen Bildschirm mit Apfellogo und Ladebalken, der nun allerdings komplett leer bleibt. (vermutlich ist das einfach der Punkt im Bootvorgang, bei dem es auch beim ganz normalen Booten hängt.)

Mein letzter Versuch wäre nun also, den nvram zurückzusetzen. Ginge ganz einfach mit cmd-alt-r-p ABER:
Während mit meiner externen Tastatur (Bluetooth, zusätzlich noch mit Kabel dran) alle anderen Start-Kombination funktionieren (manchmal brauchts auch mehrere versuche, weil ich den passenden Zeitpunkt des Drückens verpasse), funktioniert eben die Kombi für den nvram nicht, trotz x Versuchen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit den vorhandenen Mitteln den nvram anderweitig zurückzusetzen???

Ich hab noch ne andere billige USB-Tastatur hier aber mit der klappt es ebensowenig und auch die anderen Kombis nahezu nie.

PS: ich las ausserdem das .kext-Dateien im Extensions-Ordner den boot-Vorgang verhindern könnten. Mittels Terminal im Recovery hab ich da auch mal reingeschaut - da sind sehr sehr viele .kext drin aber rumgefummelt hab ich da erstmal lieber nicht. Kenne mich mit solcherlei Sachen 0 aus.
 
versuch mal das nvram -c im single user mode …
 
Neulich fuhr ich mein MacBook (Alu, 2007er, 10.11.4 OS)

das kann so NIEMALS stimmen, da hast du dich aber gewaltig vertan, Zahlendreher oder sonstwas,
der von dir bezeichnete Mac mit dem Bj, kann maximal System 10.9.x = Marverick

Mein letzter Versuch wäre nun also, den nvram zurückzusetzen. Ginge ganz einfach mit cmd-alt-r-p ABER:

was soll der denn bei deiner Fehlerbeschreibung noch bringen ;) nix,
Ich vermute mal, dass die Graka einen Schaden hat, aber könnte auch was anderes sein, die HD ist es ja schienbar nicht, da Du ja von ext auch nicht wirklich booten kannst

Während mit meiner externen Tastatur (Bluetooth, zusätzlich noch mit Kabel dran) alle anderen Start-Kombination funktionieren (manchmal brauchts

warum benutzt man bei einem Book eine ext Tastatur ? ausser wenn die interne einen defekt hat, ansonsten sehe ich da keinen Sinn,
und wenn, dann nimm bitte eine Kabelgebundene Tastatur, bei BT den richtigen " Drück"- Punkt zu finden ist äusserst schwer ;)
 
Hi
PRAM-Reset, bzw NVRAM-Reset nicht nach einem Neustart machen. Schalt den Rechner ganz aus und dann erst wieder an und sobald du den Gong hörst, die Kombi drücken und gedrückt halten, bis du den Startgong mind. 5x gehört hast.

Warum nimmst du nicht die eingebaute Tastatur vom MB??

.... ansonsten einen SMC-Reset machen

Gruß yew
 
versuch mal das nvram -c im single user mode …

Leider dasselbe Ergebnis: "nvram: nvram is not supported in this system"


@Retnueg
Du hast recht, Sorry, das MB stammt aus dem Oktober 2008.

Inwiefern sollte die GraKa verantwortlich sein? Es wird mir ja alles angezeigt, mit der HD komm ich sogar bis zum Desktopbildschirm - nur lädt es da halt unendlich, als würde ich im Anmeldebildschirm feststecken (hab aber noch nie ne Benutzerauswahl gehabt; es ging immer automatisch weiter).

Und ja, die externen Tastaturen brauche ich, weil die interne inzwischen funktionslos ist. Und gefühlt geht die BT-Tastatur besser bzw. ist kompatibler als die andere kabelgebundene
 
Hi
PRAM-Reset, bzw NVRAM-Reset nicht nach einem Neustart machen. Schalt den Rechner ganz aus und dann erst wieder an und sobald du den Gong hörst, die Kombi drücken und gedrückt halten, bis du den Startgong mind. 5x gehört hast.

Warum nimmst du nicht die eingebaute Tastatur vom MB??

.... ansonsten einen SMC-Reset machen

Gruß yew


Hab ich immer so versucht, also erst MB aus und dann starten inkl. Kombi. Hat kein einziges mal funktioniert.

Interne Tastatur funktioniert leider nicht mehr.

SMC reset hatte ich bereits einmal gemacht. Ich probier's eben einfach erneut...
 
versuch mal einen safe boot mit shift …
 
Zurück
Oben Unten