Booten von USB-Laufwerk möglich ?

FiMi

FiMi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
300
Reaktionspunkte
38
Hallo Macuser,

Bisher mache ich meine Datensicherung von meinem Intel-Imac über SuperDuper per FW auf eine externe Formac-Festplatte als bootfähigen Klon. Klappt auch prima, beim Testbooten mit ALT-Taste wird mir die externe Partition angezeigt und ich kann davon booten.

Nun wird ja immer wieder gesagt (weiss eigentlich gar nicht woher ich das habe, meine aber das schon etliche Male auch hier im Forum gelesen zu haben), dass Intel-Macs auch von externen USB-HD booten könnten. Ich verbinde also testweise meine externe Formac-HD diesmal nicht über FW, sondern über USB mit meinem Imac, kann auch problemlos darauf zugreifen. Nur beim Booten mit ALT-Taste erscheint die externe HD nicht als Bootoption.

Wo liegt der Fehler ?

Muss ich die Datensicherung auch über USB erstellen ?
Ist das hardwareabhängig, also doch nicht jedes USB-Laufwerk bootfähig ?
Muss ich bei OSX irgendwas einstellen ?
oder ist das mit der Bootfähigkeit von USB-Laufwerken nur ein Gerücht ?
 
nein, das ist kein gerücht.
booten per USB (sogar von sticks) geht problemlos...
man sollte halt nur das richtige partitionsschema parat (APM für PPC und GUID für intel, obwohl booten bei geklonten intel system auch von MBR geht usw geht) haben und ein bootbares system...
 
woran es bei dir liegt weiß ich nicht, aber bei mir klappt es auch. Ich kanns nicht beschwören, aber ich meine dass ich auch schon von einem per firewire erstellten image später per usb gebootet hab. (meine platte hat sowohl usb, als auch firewire, und mein firewire-kabel hab ich verliehen, und wies so ist nie wiederbekommen)

Ich nehm an es liegt wie mein vorredner schon sagte daran, wie genau das image erstellt wurde, bootsektoren etc. ich hab mein image mit CCC (carbon copy cloner) gemacht, der hat mir angezeigt es sei bootbar, und das war es dann auch. An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen, die sollte sich normal schon direkt beim booten melden und nicht erst später.

Grüße
 
Hmm, das Booten per FW klappt ja problemlos.

Im FDP wird mir als als "Partitionstabellen-Schema: GUID Partitionstabelle" angezeigt. Auf der HD sind zwei Partitions, eine für TM und eine (die bootbare) für SuperDuper, beide HFS+ formatiert.

Nur wieso zeigt er mir die Partition beim Booten mit ALT-Taste nicht als Option ?
 
hat die platte ein externes netzteil und der kriegt per USB nicht genug saft?
läuft die denn an, wenn du alt drückst?
 
du hast schon die selbe konfiguration wie ich, oder? also 1 externe platte, mit USB und firewire anschluss? und per firewire gehts, per USB nicht?
Was ich jetzt versuchen würde: mal bei eingesteckter USB-Platte in den systemeinstellungen das Startvolume auf die externe platte zu ändern, nur zum Test ob das möglich ist.

Aber eigentlich bin ich genauso ratlos wie du ;) Sorry
 
hat die platte ein externes netzteil und der kriegt per USB nicht genug saft?
läuft die denn an, wenn du alt drückst?
Hat sie, USB müsste auch eigentlich genug Saft haben, da sie an einem USB-Hub mit ebenfalls eigenem Netzteil hängt.


du hast schon die selbe konfiguration wie ich, oder? also 1 externe platte, mit USB und firewire anschluss? und per firewire gehts, per USB nicht?
Was ich jetzt versuchen würde: mal bei eingesteckter USB-Platte in den systemeinstellungen das Startvolume auf die externe platte zu ändern, nur zum Test ob das möglich ist.

Aber eigentlich bin ich genauso ratlos wie du ;) Sorry

genauso isses, eine Festplatte mit zwei Anschlüssen. Über FW booten problemlos möglich, nur über USB nicht. Wenn ich die Platte über USB anschliesse, kann ich in den Systemeinstellungen (nach Eingeben der Admin-Passwörter) die externe Partition als Startvolume einstellen, nur er bootet dann trotzdem von der internen HD.

Eigentlich habe ich ja im Moment gar kein Problem, aber im Zuge der Diskussion über die weggefallene FW-Schnittstelle der Macbooks interessiert mich natürlich schon, ob das Booten über USB klappt, vor allem da ich meinen Kindern ein neues Macbook sponsoren/bezuschussen will.
 
Hat sie, USB müsste auch eigentlich genug Saft haben, da sie an einem USB-Hub mit ebenfalls eigenem Netzteil hängt.

netzteil ist auch dran und eingeschaltet? ;)
was passiert denn, wenn du alt drückst beim booten?
hörst du die platte anlaufen und die led blinkt?
 
Versuch es mal wenn die Platte direkt am USB des Macs hängt.

Gruß win2mac
 
Versuch es mal wenn die Platte direkt am USB des Macs hängt.

Gruß win2mac

Bingo, das wars.

Wenn ich die Platte direkt an den Mac anhänge, klappt alles. (Obwohl es ja eigentlich ein "aktiver" USB-Hub mit eigener Stromversorgung war).

Vielen Dank Euch allen.

Wie gesagt, eigentlich habe ich ja gar kein Problem, ist aber natürlich beruhigend zu wissen, dass es im Prinzip und im Notfall auch über USB funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten