Booten von USB-Festplatte funktioniert nicht

checker

checker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich besitze eine 120GB Festplatte (ich glaube die ist noch IDE) in einem Revoltec Alubook II Gehäuse. Nun wollte ich als Sicherheitssystem OS X 10.5 auf eine Partition der Festplatte installieren, damit, wenn die interne MBP-HDD mal kaputt geht, ich noch etwas zum Arbeiten habe.
Nachdem der Leo installiert war, wollte ich von der externen USB-HDD booten. Sie wurde auch in der Auswahlliste (boot mit gedrückter ALT-Taste) angezeigt, aber nachdem ich sie ausgewählt habe tat sich bald nichts mehr. Am Anfang kam noch der graue Apfel, kurz darauf hat sich dieser in ein "Parken verboten"-Schild geändert. Ich hab es 30min laufen lassen, aber nichts passierte.
Die externe HDD ist HFS+ formatiert, mit GUID Partitionstabelle. Liegt es an der IDE-Schnittstelle oder sind einige Festplatte (hier eine Samsung 2,5"; 120GB) einfach nicht bootbar?
Wäre für Erklärungen sehr dankbar.

Beste Grüße
checker
 
mit was für einer leopard dvd hast du die installation gemacht?
eine schwarze oder die graue passend zu dem rechner?
was für ein rechner ist es?
 
Das hättest du auch einfacher haben können: Carbon Copy Cloner klont dein System auf eine externe Festplatte. Dieses Image ist bootfähig.

Was dieses Halteverbot-Zeichen angeht - frag mich was leichteres..:noplan: Ich wüsste jedenfalls nicht, was das mit IDE zu tun haben sollte (außer der Tatsache, dass IDE sehr langsam ist) - denn dein Book spricht die Festplatte per USB an. Was dann für ein Controller dranhängt, ist nicht seine Sache.
 
Mit der schwarzen, die bei meinem MBP als drop-in-DVD dabei war. Damit habe ich bisher immer alle meine Leopard-Installationen gemacht. Bisher problemlos.
 
Das hättest du auch einfacher haben können: Carbon Copy Cloner klont dein System auf eine externe Festplatte. Dieses Image ist bootfähig.

Das habe ich mir auch überlegt, aber ich wollte unbedingt ein sauberes System, das nur die wichtigsten Programme besitzt.
 
kannst ja mal einen verbose boot machen, damit du siehst was da nicht passt...
 
kannst ja mal einen verbose boot machen, damit du siehst was da nicht passt...

Der verbose-boot will bei mir nicht funktionieren. Wenn ich beim booten Apfeltaste+V drücke startet er zwar in verbose, aber ich kann die externe HDD nicht auswählen. Wenn ich erst ALT drücke, dann die externe auswähle und danach Apfeltaste+V drücke geht er nicht in den verbose-Modus, sondern bleibt beim grauen Apfel bzw. nach einer Weile beim grauen Halteverbot.
 
du kannst den verbose boot auch im nvram setzen...
boote dazu man von der normalen platte oder im single user
und dann halt
sudo nvram boot-args="-v"

dann brauchst du die apfel+v nicht drücken...
 
sudo nvram boot-args="-v"

Das hat bei mir nur den Shutdown als Verbose angezeigt. Sobald ich wieder gestartet habe, lief alles normal: grauer Bildschirm, Apfellogo,...

Ich habe keine Ahnung warum die USB-HDD nicht bootet. Anscheinend gehen alle USB-Festplatten mit einem Intel-Mac zu booten, nur meine nicht. Wollte auch schon einmal SuperDuper! oder CCC nutzen, aber die kopieren meist nur den gesamten Platteninhalt und der übersteigt meine 120GB extern schon um einiges.

Irgendwelche anderen Vorschläge? Bin schon am überlegen mir eine neue externe HDD zu kaufen.
 
wieso will man auch ein system booten mit maxi 14MB/s ? das doch ekelhaft larm ...
 
aber das IDE plattengehäuse hat schon USB 2.0 ?!
 
wieso will man auch ein system booten mit maxi 14MB/s ? das doch ekelhaft larm ...

Das mag sein, aber ich will es ja nicht als Standardsystem nutzen, sondern nur für Notfälle, falls ich mir mal die interne HDD zerschieße.

@eintausendstel: Ja, es ist bereits ein USB 2.0 Gehäuse, das auch sonst sehr verlässlich und schnell Daten sichert. Mit FW 800 natürlich nicht zu vergleichen.
 
es gibt angeblich USB Controller die nicht mit Apples USB Implementierung zusammenarbeiten wenn es ums booten geht. Laesst sich von der Platte an anderen Macs booten?
 
Laesst sich von der Platte an anderen Macs booten?

Hab's grad mal an einem Alu-iMac versucht und da ging es auch nicht. Genau das gleiche Problem: erst Apfel-Logo, danach Halteverbotszeichen.

Liegt wohl doch am Gehäuse/Controller. Bei Revoltec auf der Seite gibt es aber auch keine Firmware-Updates, soweit ich das gesehen habe. Das nervt ganz schön, zumal ich das Gehäuse nur des Designs wegen ausgesucht habe und es damals noch mehr gekostet hat als die meisten anderen mit USB.
 
koenntest hoechstens noch mal die Jumper der Platte anschauen. Sollte auf Master stehen....aber wer weiss :)
 
koenntest hoechstens noch mal die Jumper der Platte anschauen. Sollte auf Master stehen....aber wer weiss :)

Ja, steht auf Master. Hätte mich auch gewundert, wenn das standardmäßig nicht so wäre.
 
Zurück
Oben Unten