booten von externem Device fest ....

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ausser der Wahl des Startvolumes, das Boot-Device fest zu definieren. Boote derzeit von einer SSD und wenn ich doch mal einen alt+cmd+p+r machen muss, wäre mein Startvolume ja wieder auf die interne HDD gesetzt, was etwas unpraktisch ist.
OK, mit Deviceauswahl dann wieder anwählen, aber könnte man das nicht im System fest definieren?

Wer hätte da eine Idee, oder wie macht ihr das so?
 
Einstellungen -> Startvolumen
 
ja ja soweit alles gut, aaaber wenn die doch mal die ParameterRAM zurücksetzen musst dann hilft das nichts, bootet immer mit dem internen Volume.
 
Dann setzt du es eben wieder neu ... wie häufig macht man denn einen PRAM-Reset :noplan:
 
Dann nutzt du die Gelegenheit, wenn das interne Volume (dass du ja auf die Standardvorgaben gesetzt hast) geändert wurde und von diesem gebootet wird, und stellst es über den Weg, den MineCooky genannt hat, einmalig wieder um und beim nächsten Booten startet wieder die SSD.

Oder wie oft drückst du alt+cmd+p+r am Tag/Monat/Jahr?
 
Alles Gut, keine Sorge ich brauch das auch nicht soo oft, aber es kommt doch ab und an mal vor und daher kam auch mein angesprochenes Interesse.
Ist mir eigentlich nur soo durch den Kopf gegangen ob man das auch noch fest definieren könnte, was ja nicht heißen soll das ich es dringend brauche.
Danke aber für eure hilfreichen Tipps. ;)

gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
OSX merkt sich zwar das Startvolume, prüft aber dennoch beim Start ob es vorhanden ist - Externe kann man ja auch abstöpseln (versehentlich oder absichtlich - ich z.B. nehne meine Thunderbolt-SSD gerne mit, quasi "mein Computer in der Hosentasche", kommt aber schon vor, dass ich sie vergessen anschließend sofort wieder anustecken) - findet unter Umständen nicht das eingestellte Volume und sucht sich ein "neues", ist ja eigentlich eine gute Funktion anstatt ein Fragezeichen anzuzeigen ;)

Ich verwende seit kurzen ein Programm namens Mountain (im App-Store, kostet aber 6€), welches sich bei der Anmeldung aktiviert und einige Optionen in den Einstellungen erlaubt, so auch die Wahl eines Servers, das erzwungene booten von Medien etc. klappt ganz gut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-01 um 11.21.01.png
    Bildschirmfoto 2017-03-01 um 11.21.01.png
    88,1 KB · Aufrufe: 74
man könnte evtl. die EFI-partition der internen modifizieren, sodass sie nicht mehr als bootfähig erkannt wird – für notfälle brauchts dann halt ein weiteres boot-device.
man kann aber auch beim alt-booten [alt] loslassen und [ctrl]-drücken (auswahlpfeil wird zum rundpfeil) und so relativ einfach das default boot device festlegen.
 
@Olivetti
danke für den Tipp, wäre auch eine Möglichkeit
 
Habe es soeben ausprobiert aber da tut sich nichts wenn man die ctrl taste drückst
 
Zurück
Oben Unten