Booten von ext. FireWire Platte funktioniert nicht

M

michaelX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
iBook 1,25 mit OS 10.3, externe FW Platte in IcyBox, unter Win XP partitioniert, 220GB mit HFS+ vom Mac formatiert. Ich hab den Rechner mit der original CD gebootet und mit dem FP-Dienstprogramm eine Kopie der Festplatte auf der FireWirePlatte angelegt. Problemlos. Allerdings wird mir die Platte beim Booten mit "Auswahl" nicht angezeigt. Was ist da schief gelaufen?

Danke für alle Hinweise!

m
 
wenn die Platte unter Windows initial formatiert worden ist, dann hat sie eine Partitionsschema, mit dem der Mac nicht booten kann
 
Wenn Du sie unter Windows partitioniert hast, dann hat sie das falsche Partitionsschema (MBR). Du brauchst aber für Dein iBook die Apple Partitionstabelle, damit es davon booten kann.
Gruss
der eMac_man
 
ein powerpc mac bootet nur von APM, windows wird die platte aber als MBR partitioniert haben...
 
wir sind nicht nur schnell sondern auch kompetent :hehehe:
 
wir sind nicht nur schnell sondern auch kompetent :hehehe:

Hehe, das ist echt gut von euch! :)

Könnt ihr mir denn auch verraten, wie ich das Mac Partitionsdingens hinbekomme *ohne* Datenverlust auf der Ext. Platte? (Und wie mit?)

m
 
Ohne Verlust geht es nicht.
 
Schlecht :-/
 
wenn du am Mac 2 Partitionen einrichtest dann wird das mit der APM gemacht. Eine Partition laesst sich HFS+ und die andere PC-DOS (FAT32) formatieren. Dann laesst sich die Platte am Mac booten - aber nicht mehr unter Windows. Bootfaehig in beiden Welten geht unter 10.3 auf einem PPC nicht
 
Und immer daran denken: Bevor an den Partitionen "rumgespielt" wird ist ein aktuelles Backup Pflicht! Es kann immer etwas schief gehen.
Gruss
der eMac_man
 
Das mit dem Backup ist klar, da sind natürlich Daten drauf, die nicht so ohne weiteres wiederhergestellt werden können ...

Booten unter Windows braucht das Gerät nicht, unter Mac wäre es wichtig. Wichtig ist nur, daß danach auch Windowse auf die eine Partition zugreifen könen. Ist das problemlos mit APM?

m
 
wenn die Partition am Mac FAT32 formatiert ist, ja.
 
Das heißt, wenn ich sie mit dem Mac partitionieren aber mit Win formatiere (Nur die Win-Partition) funktioniert das nicht?

m
 
wenn die Platte initial am Mac mit 2 Partitionen eingerichtet wurde dann geht auch das - also eine HFS+ Partition am PC mit FAT32 zu formatieren. Unter XP kannst du ja FAT32 > 32GB einrichten.
 
Doch, du musst die Platte an deinem Mac mit dem Apple Partitions Schema partitionieren und 2 Partitionen einrichten: eine für den Mac in HFS+ und eine im Dos-Format für dein Windows. Übrigens kann st du vom Mac dann auf beide Partitionen zugreifen.
 
Hmm, Ich lösche alle Partitionen und lege dann mit dem Mac drei neue an. Die erste formatiere ich HFS+, die mittlere FAT32 und die hintere muß NTFS werden, das mache ich dann sinnvollerweise mit Win.
Ob das was wird? *kopfkratz

m
 
Formatiere die "hintere" am Mac auch erst einmal in MS-DOS und formatiere sie dann am Windows-Rechner über die Datenträgerverwaltung nach NTFS. Du kannst es am Windows-Rechner auch mit der Konvertierung über die Eingabeaufforderung versuchen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten