Booten von DVD funktioniert nicht (iMac i5, SnowLeo Familien Lizenz)

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

ich wollte gestern meinen iMac i5 (erste Serie) komplett neu aufsetzen und hierzu von der SnowLeo DVD (Familienlizenz) booten, um die Platte mal zu nullen.

Der iMac hängt sich beim Booten im weißen Schirm mit Apfel in der Mitte auf - nix geht mehr.

Am MBP funktioniert die DVD tadellos (auch das Booten). Wenn ich sie am laufenden iMac einschiebe, wird sie auch normal eingelesen.

Frage: woran liegts?

Da mein iMac seltsame Zicken macht (<-- Grund für den Neuinstall) habe ich nun Bedenken, ob es vielleicht nicht der iMac selbst ist, der ein Problem hat...
 
Hallo willObst,

es kommt vor, dass eine Volumenlizenz nicht mit der neuesten Hardware kompatibel ist. In diesem Fall musst Du die mitgelieferte DVD verwenden und bei Apple ein neues Installmedium anfordern.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Danke für den Tipp ... das Booten mit der mitgelieferten DVD funktioniert tatsächlich. Gerade ist der iMac dabei, die Platte zu nullen ... und dann schaue ich mal, ob die Probleme (Schlafstörungen, Ärger mit EyeTV, Fehlermeldungen in iTunes etc.) nun endlich der Vergangenheit angehören ...
 
Am besten den iMac im TargetMode starten und mit dem MBP von der besagten 10.6 installieren; danach das System auf 10.6.4 updaten und dann sollte der iMac die Installation auch brav booten können...
 
Danke - aber mit der Original-DVD, die beim iMac dabei war, läuft es jetzt ... mal sehen, ob die Bugs nach dem Clean-Install weg sind.
 
Mh stimmt, der iMac wurde ja eh mit 10.6 ausgeliefert... :D
 
Hallo manue,

hier geht es um fehlende Hardwaretreiber auf dem Installationsmedium einer Volumenlizenz die bei Fertigung dieser noch gar nicht vorhanden sein sollen um zukünftige Modellreihen nicht zu verraten.
Einen Updater sofort über ein noch nie gestartetes System zu juckeln ist bei einem Rechner der Probleme macht nicht zu empfehlen. Erschwert nur die Fehleranalyse.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten