Booten von CD ... aber wie ?

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich würde gerne auf meinem Powermac 7500 OS X installieren, und muß
zu diesem Zwecker erstmal von 8.6 auf 9.1 upgraden. Ich habe eine
neue 10 GB SCSI Festplatte eingebaut und wollte nun OS 9.1
darauf installieren. Leider weiß ich nicht, wie man bei einem alten Powermac von CD booten kann. Einschalten bei gedrückter "C" Taste
funtkioniert nicht, da muß es eine andere Tastenkombination geben
(kann mich noch von meinem Powerbook 1400 erinnern, daß es da eine andere Kombination gegeben hat).
Was muß ich drücken ?

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)
 
Doch doch!

Einschalten bei gedrückter C-Taste geht sogar bei meinem Umax.
Probier doch mal, vorher das PRAM zu löschen.
Das sind so Grundeinstellungen wie Auflösung, Lautstärke usw drin.
Die Opt/Wahl-Taste, die Cmd/Apfeltaste, P und R müssen beim Einschalten gedrückt werden. Dann setzen sich die Systemeinstellungen zurück und - zumindestens bei meinem Hobel - klappt es mit der C-Taste.

Schau auch mal auf Mac OS Classic, da sind sehr viele Tips und Tricks gesammelt.
 
Wenn Du unter Kontrollfelder -> Startvolume die CD auswählst sollte es eigentlich gehn, falls das mit C gedrückt halten wirklich nicht klappen sollte.
 
vieleicht ist deine OS 9 CD nicht bootfähig.
Wenn Sie in Kontrollfelder Startvolume nicht auswählen kannst, wirst Du auch nicht starten können.
 
Vielen Dank für eure Antworten. ich werde mit dem Wechseln des Startvolumes versuchen. Ich kann mich erinnern, daß ich auf meinem
alten Powerbook (um von der OS 7.6 CD booten zu können) eine andere Tastenkombination beim Einschalten drücken musste.
 
Beim PowerBook 1400 musste man Apfel-Wahl-Shift-Rückschritt nehmen. Die Tastenkombination bedeutet eigentlich: Internes Laufwerk übergehen.
 
Zurück
Oben Unten