booten von 2. Festplatte

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe einen Macpro 2008 (siehe Signatur), bei dem eine 2 TB Festplatte als Bootplatte verwendet wird.

Diese soll aber jetzt durch eine SSD mit 1 TB ersetzt werden.

Das MacOS passt auch auf die 1 TB SSD drauf, nur das Windows dann leider nicht mehr.
Ich brauche aber ein vollwertiges Windows auf dem Rechner, nicht nur mit der vorhandenen VM-Ware!

Ich habe mal gelesen, man kann nur von der 1. Platte booten, alle andere sind nicht bootfähig
Ist das wahr, kann man das ggf. umgehen?
Ich hätte z.B. einen Firewire 800 frei.

btw. ich habe auch keinen Bootscreen, weil ich eine nicht-Apple Grafikkarte nachgerüstet habe!
 
Man kann OS X von jedem beliebigen Volume booten, egal ob extern oder intern.
Bei Windows mag das Ärger machen ohne Zusatzprogramme, aber intern sollte das auch von einer zweiten Platte klappen.
Was ich nicht verstehe ist, wie du es nicht schaffst, auf einer 1-TB-Platte keine zwei Systeme zu installieren. Andere schaffen das mit 128 GB und vielleicht sogar kleiner.

Den Zusammenhang zwischen Bootscreen (meinst du damit den Bootloader über ALT?) und Grafikkarte verstehe ich auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß diese Auswahl von der Grafikkarte abhängig ist.
 
hm, als ich das geschrieben hatte, ist mir was eingefallen.
ich könnte ja die 2 TB Platte im Gerät lassen um Windows zu booten und die SSD extern über Firewire 800 anbinden und darüber Mac-Os booten.

Was gibt es da für Zusatzprogramme zum booten von Windows?

Ich habe beide Systeme schon lange drauf und auch viele Daten mit drauf, die ich nicht wieder neu ordnen möchte, deshalb ist es wohl am sinnvollsten Windows von einer Extra-Platte zu booten
Sonst müßte ich wohl einige Sachen wieder ändern und ggf. auch Programme unter Mac-OS neu installieren und das wollte ich bei dem über Jahre gewachsenen System eigentlich nicht machen!
Ist zwar doof, denn dann hätte ich den Geschwindigkeitsvorteil bei Windows nicht.
Oder gibt es eine Möglichkeit unter Mac-OS die Installation einen Programms ohne großes Neuinstallieren auf eine andere Platte durchzuführen bzw. zu verschieben?

ich meinte den Bootloader, dadurch dass die Grafikkarte eine "normale" für den PC ist sieht man beim Starten gar nichts, bis die Treiber des Systems dann mal reagieren.
deshalb ist die Auswahl mit "Alt" nicht möglich, weil nicht zu sehen.
Es gibt zwar die Möglichkeit ein anderes Bios auf die Grafikkarte zu flashen, aber das ist mir zu unsicher und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für die Zotac Phantom GTX 680 sowas überhaupt gibt
 
ich könnte ja die 2 TB Platte im Gerät lassen um Windows zu booten und die SSD extern über Firewire 800 anbinden und darüber Mac-Os booten.

Das verstehe ich nicht wirklich; du hast einen MacPro und möchtest extern von einer FW-Platte starten?

Hast du intern denn schon alle Plattenplätze belegt? ;)
 
jep, da ist alles voll

und durch die SSD wird die Bootplatte kleiner

ich hatte das aber schon mal versucht, Windows von der 2. internen zu booten, das ging nicht. sonst wär das kein Problem, tausche ich eine kleine gegen eine neue größere und mach als 1. die SSD rein

aber so einfach geht das ja leider nicht, da ist wohl ein PC etwas günstiger beim booten ;)
 
SSD auf jeden Fall intern einbauen (wegen Speed)
Windows auf eine der internen Platten installieren.
Eine externe USB- oder FW HDD als Ausgleich für die Windowspartition.
 
Wieso sollte man nicht von einen anderen Platte booten können?
Ich hab selbst einen Mac Pro: auf der SSD OS X und auf ner separaten 2TB Platte ist Windows installiert. Läuft ohne Probleme
 
Er hat geschrieben, dass alle internen HDD Schächte schon belegt (voll?) sind.
 
Wieso sollte man nicht von einen anderen Platte booten können?
Ich hab selbst einen Mac Pro: auf der SSD OS X und auf ner separaten 2TB Platte ist Windows installiert. Läuft ohne Probleme

was für einen Mac Pro hast Du?

die internen Platten in eine externe zu verwandeln sollte bis auf die Bootplatte auf jeden Fall möglich sein, da sehe ich keine Probleme
ich muss eben nur Mac-OS und Windows von verschiedenen Platten booten, weil beide zu zusammen zu gross für die 1TB SSD sind und ich will da auch nicht mit kürzen anfangen, denn letztendlich braucht man ja immer mehr Platz und selten weniger!
 
Spielt das eine Rolle?

Das geht sogar beim iMac und auch beim Mac Mini. Wichtig ist nur, dass es interne Platten sind.
 
und ohne Programme?

bist Du da sicher?

ich dachte ich hätte das schon mal getestet und es hatte nicht funktioniert...
 
100% sicher.

In meinem 2010er iMac habe ich 2 128GB SSDs eingebaut. Auf einer lief OS X und auf der anderen Windows 7. Alles per BootCamp-Assistent erledigt. Und damals hatte ich noch kaum eine Ahnung vom Mac :D
 
hm ein 2008er ist aber definitiv wieder eine andere Architektur,

hat jemand mit einem 2008er auch solche Erfahrungen?
 
Warum das? Ist ein Intel wie der 2010er auch... also gleiche Architektur.

Edit: Du meinst wahrscheinlich die Bauweise. Aber was ein Rechner kann, bestimmt das OS. Und da läuft bei dir nichts anderes, als auf MacBooks, iMacs oder Mac Minis.
 
keiner mit einem 2008er da, bei dem Windows von der 2. Platte läuft?

ich hätte das gerne 100%ig geklärt, bevor ich eine 4 TB HDD und 2 SSD bestelle!
 
Warum probierst du es nicht selber aus?

Starte den BootCamp Assi und schaue, ob du eine andere HDD auswählen kannst und er dich nach der Partitionsgröße fragt? Dann kannst du abbrechen und hast Gewissheit. Einfacher geht es ja wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo70
hab mir den Bootcamp Assistenten gerade mal angesehen,

der unterstützt jetzt tatsächlich alle Platten

ich hätte sogar ein 2. mal Windows draufmachen können!

vielen Dank für den Tip!
 
hm, eine Frage hab ich aber noch:

Weiß jemand, ob ich die Windows-Partition nur auf die 2. Platte kopieren kann und wie bzw. mit was oder muss ich das Windows neu aufsetzen?

Ich hab ja auch da schon eine Menge installiert!
 
Du kannst auf jeder internen HDD eine BootCamp-Partition erstellen.

Du könntest versuchen, dein aktuelles Windows zu klonen, dann eine BootCamp Partition erstellen (Win-Installation abbrechen), dann den Klon auf diese Partition übertragen. Sollte so jedenfalls klappen.
 
Zurück
Oben Unten