Booten unter OS 9 verhindern?

D

der Michl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen rüstigen G4/400, mit OS 10.4.3 und Classic in Form eines vollwertigen Systemordners. Wie kann ich verhindern, daß die Maschine unter OS 9 gebootet werden kann? Classic soll benutzt werden können, aber die Userdaten sollen gegeneinander geschützt sein.

Irgendwelche Ideen?
 
Du kannst während des Bootens 'x' drücken, oder in Mac OS 9 im Kontrollfeld Startvolume den Mac OS X-Startordner auswählen.
 
Beim Starten dei ALT Taste gedrückt halten, dann kannst du das Startvolumen auswählen,jetzt OS X wählen, wenn das hochgefahren ist in den Systemeinstellungen OS X als Startvolumen auswählen.
Wenn 9 hochgefahren ist kannst du in den Kontrollfeldern(??? auf jeden Fall irgentwo im Apfelmenu ist schon zulange her das ich ein 9er hatte sorry) das Startvolumen festlegen
 
Hat einer von Euch beiden die Frage gelesen?
Scheint nicht so!

Eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Rechner unter OS 9 gebootet werden kann, ist die Platte zu formatieren und die Mac OS 9 Treiber nicht zu installieren.
Dann funktioniert zwar Classic noch, aber die Platte kann unter OS 9 nicht mehr gebootet werden.

Solange man aber noch von CD booten kann, ist das nur ein halbherziger Schutz, also würde ich ggf. zusätzlich das Open Firmware Passwort setzen.
 
maceis schrieb:
Eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Rechner unter OS 9 gebootet werden kann, ist die Platte zu formatieren und die Mac OS 9 Treiber nicht zu installieren.
Gute Idee!

Wenn ich solche Rechner wieder neu hochgezogen habe, dann immer zuerst OS 9 von einer "alten" CD installiert und OS X drüber. Kann ich mit einer 10.4er Installations-DVD auch Classic mit dazu installieren, d.h. wird von dem brandneuen Classic auch mein asbach-uralt-aber-noch-rüstig G4/400 unterstützt?

(Ich sollte es einfach ausprobieren, aber vielleicht weiß es ja schon jemand ...)

maceis schrieb:
Solange man aber noch von CD booten kann, ist das nur ein halbherziger Schutz, also würde ich ggf. zusätzlich das Open Firmware Passwort setzen.
Da habe ich auch schon etwas hier im Forum gelesen. Wenn ich das Open Firmware Passwort setze, muß ich das dann auch eingeben, wenn ich "ganz normal" unter OS X booten will?
 
Ich würde den installierten Mac OS 9 Systemordner auf CD/externe Platte/Netzwerk kopieren und nach der Installtion von Mac OS X einfach zurückkopieren.

Wenn Du ganz normal bootest, musst Du kein OF Passwort eingeben.
Zuletzt musst Du noch darüber nachdenken, ob der Single User Modus noch ein Problem sein könnte.

HTH
 
Zurück
Oben Unten