Mac OS X Snow Leopard booten ohne CD?

Das heisst wohl, meine Frau wird sich weiter mit dem SnowLeopard beschäftigen müssen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Jetzt sehe ich klarer, auch wenn ich (mangels Fachwissen) vieles aus Euren Antworten nicht verstanden habe.
 
Jetzt sehe ich klarer, auch wenn ich (mangels Fachwissen) vieles aus Euren Antworten nicht verstanden habe.

Das kann ich verstehen, macht aber nichts, da die Antworten nun alle nicht mehr auf Deinen Fall zutreffen.

Was für Dich nur interessant sein könnte ist, dass Du von der DVD starten musst, um Dein Backup auf eine neue Festplatte zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollercoasta und petgrun
Was für Dich nur interessant sein könnte ist, dass Du von der DVD starten musst, um Dein Backup auf eine neue Festplatte zu übertragen.
Dann lohnt sich die Anschaffung der DVD auf jeden Fall. Und wird die auch vom Gerät akzeptiert?
 
Also...

Was ich bisher verstanden habe:

White MacBook + Snow Leo + Time-Machine-Backup - CDs + "was ist, wenn HD und TM gleichzeitig abkacken"?

Mangels Internet-Recovery bliebe bei den weißen Büchern nur ein Start von der Time-Machine - bei mir war die auch auf Snow Leo bootfähig.

Zusätzlich könnte man - sofern man die SL-Installer-App nicht gelöscht hat - mit Bordmitteln einen USB-Stick erzeugen: Apple HT 201372

Schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist das Timemachine-Backup erst ab Lion bootfähig, da aber definitiv, da ich es mit Lion selbst mal machen musste. Als Backupsoftware ist Carbon Copy Cloner sicher eine bessere Alternative, da man hier direkt ein startfähiges System erhält. Für Snow Leopard genügt auch definitiv die ältere, kostenlose Version: https://bombich.com/get-started?v=3.5.7

Vorteil des CCC-Backups: Da man direkt einen bootfähigen Clone des Systems erhält, kann man sich eigentlich die SL-DVD sparen. Ich hätte sie aus Bauchgefühl aber dennoch lieber in Reserve – meine Meinung. Zudem kann man von dem Backup direkt weiterarbeiten, ohne Zeitverlust bis die Ersatz-HDD/SSD da ist.

Dass zwei Festplatten gleichzeitig verrecken ist zwar nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Das heftigste, was mir in den letzten 20 Jahren mal passiert ist, war der Ausfall zweier baugleicher und gleichzeitig gekaufter Festplatten innerhalb einer Woche (Quantum 20GB). Man sollte zumindest nicht lange mit dem Ersatz der kaputten Festplatte warten. Ansonsten gibt es wohl kaum ein wirklich sicheres lokales Backup, Wenn Dein Haus abbrennt ist alles pfutsch, da hilft nur ein ausgelagertes Backup in einem anderen Gebäude. ;)

Das Erstellen eines Bootsticks sollte sich bei den OS X-Versionen die noch auf DVD kamen (bis Snow Leopard) und denen die mittels einen gedownloadeten Installers (ab Lion) unterscheiden. Ich weiß, dass es bis Snow Leopard kaum Anleitungen dazu gab und das Thema nicht so einfach war (Bei dem Link handelt es sich um deutlich neuere Betriebsysteme). Bei neueren Systemen ist das ja mehr als Einfach und dort empfehle ich auch dringend einen USB-Stick zu erstellen. 8GB-Sticks bekommt man hinterhergeworfen und ersparen einem den Ärger mit den langsamen Apple Servern bei der Internetrecovery.

In der Firma haben wir das mittlerweile so gelöst, dass wir auf eine externe SSD ein Basisystem von El Capitan installiert haben, mit allen nötigen Programmen und der letzten Updates. Damit wird jeder Mac ,der neu aufgesetzt werden muss, per Carbon Copy Cloner bespielt und nur noch ein neuer User eingerichtet, fertig. Das spart ohne Ende Arbeitszeit, vor allem, da in letzter Zeit einige Macs verrecken, hauptsächlich die iMacs aus dem Jahr 2011.
 
To put it simple: wenn man ein weißes MacBook neu aufsetzen muss, kommt man also um die CD nicht rum, außer man hat zufällig irgendein Carbon-Clone-Virtual-Server-Setup, am besten im Nebengebäude. Und neu zu kaufen gibts nur noch die erste CD.

Hmmm - ich hab grad mal in meinen Schubladen gewühlt, und zwei silberne Scheiben gefunden, wo "Snow Leopard" draufsteht. Zusätzlich steht zwar "MacBook Air" mit drauf, aber ich denke das ist eher ein Marketing-Gag, weil die Airs ja kein Laufwerk haben.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum die auf nem MacBook nicht laufen sollten, und stelle sie daher gerne zur Verfügung. Im Bedarfsfall einfach kurze PN an mich.

Und schönen heiligen Abend an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald eine Modellbezeichnung draufsteht, funktionieren die nicht in anderen Modellen, da braucht man auch nichts zu versuchen ;) Unter Umständen wurden die den Airs zusätzlich beigelegt, es gibt ja auch das USB-Superdrive. Üblicherweise hatten die aber einen USB Stick.
 
Zusätzlich könnte man - sofern man die SL-Installer-App nicht gelöscht hat - mit Bordmitteln einen USB-Stick erzeugen: Apple HT 201372
auf SL funktioniert createinstallmedia nicht -> fehler -9999.

Für Snow Leopard genügt auch definitiv die ältere, kostenlose Version: https://bombich.com/get-started?v=3.5.7
CCC 3.4.7 war die letzte zwanglose Version. Und auch dafür hätte man Spenden sollen.
 
Sobald eine Modellbezeichnung draufsteht, funktionieren die nicht in anderen Modellen

Hmm. Ist auch das pure OS-X-Base-System schon Modell-spezifisch? Er muss mit der CD ja nur bis zum ersten Bildschirm kommen, um sein Time-Machine-Backup zurückspielen zu können.
 
Na denn - mein Weihnachts-Angebot mit den CDs steht. Und jetzt alle Mann ab zum nächstliegenden Christbaum! ;)
 
So - Bescherung! :) Unterm Baum ging mir folgende Frage durch den Kopf: Wie zur Hölle habe ich auf Snow-Leo eine bootfähge Time-Machine-HD hingebracht, die es offiziell erst seit Lion geben soll?

Und das ging so:

  • Man schließe die externe HD an, lege gleichzeitig die Recovery-CD Nr. 2 ein, und starte das Festplatten-Dienstprogramm.
  • Man erstelle per Ablage > Neues Image eine Kopie der Recovery-CD Nr. 2 (beliebiges Format).
  • Man klicke auf die externe HD, anschließend auf Wiederherstellen (!), und wähle als Quelle das eben erstellte Image.
  • Die externe HD wird nun gelöscht und mit dem Image überschrieben - das Ergebnis ist aber ein bootfähiges externes Laufwerk mit den Recovery-Funktionen der SL CD 2.
Auf das gute Stück kann man fortan alle seine Time-Machine-Backups laufen lassen. Was unterm Strich eine bootfähige externe Time-Machine-HD ergibt - wie unter Lion.

Und die Recovery-CD2 liegt in meiner Schublade - seit Jahren ungenutzt ;)

Merry Xmas!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Istari 3of5
Erst mal vielen Dank für Eure Tipps! Ich war ein paar Tage auf "Weihnachtstournee" und kann mich jetzt erst wieder einbringen.
Ein Freund hat mir seine SL DVDs überlassen (er braucht sie nimmer) jetzt habe ich die MacOS X-Installations-DVD mal gestartet (mit dem Finger auf c), dann kam irgendwann die Meldung "MacOS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden!) heisst das, das diese DVD nur auf dem OriginalComputer aufgespielt werden kann? So langsam steig ich wirklich nicht mehr durch.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich eine neue Kiste kaufen...aber Sie hängt nun mal an dem alten Macbook...
 
CD2 nehmen - siehe Antworten #26 und #32 vom 24.12.

Und: Wenn man als TE tagelang nicht online war - vielleicht erst mal die Beiträge aus dieser Zeit lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: wenn man als TE tagelang nicht online war, vielleicht erst mal die ganzen Lösungsvorschläge durchlesen - bevor man schon wieder um Hilfe ruft.
Tut mir wirklich leid. Ich möchte hier niemand ärgern. Ich habe ja alles durchgelesen, falle wohl eher unter die Kategorie "Laie", hab auch die 2. InstallDVD (Applications) gestartet, woraufhin das Macbook einfach ausgegangen ist... (2x versucht, d gedrückt)
Bitte seid nicht sauer... Ich bin Euch wirklich dankbar :)
Aber wir können es auch dabei belassen... ich versuche nochmals alles, was ihr mir mitgeteilt habt.
Nochmals herzlichen Dank!!!
Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr!!!
 
C = CD / DVD
D = Diagnose (läuft nur auf dem Original-Mac).

Würds nochmal mit CD2 + C probieren.
 
Zurück
Oben Unten