Mac OS X Snow Leopard booten ohne CD?

P

petgrun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Frau benutzt ein älteres Macbook, (das Weisse)und benutzt die Time Machine als Datensicherung: Das Betriebssystem ist MacOS 10.6. (Snow Leopard). Jetzt finden wir die InstallationsCD nicht mehr, die ist irgendwie (wahrscheinlich bei unserem Umzug) verloren gegangen.
Wenn jetzt die Festplatte schlapp macht (kam auch schon vor! Aber da hatten wir die CD noch!) wie kann ich dann das Gerät starten, um die Time Machine Daten drauf zu spielen? Kann man unter Umständen eine Neue InstallationsCD von Snow Leopard kaufen? Im Apple Store wird diese zwar angeboten, ich weiss aber nicht, ob es sich tatsächlich um CDs handelt oder nur ein Programm zum runterladen. Aber das nutzt in dem Fall ja nichts.
Oder soll ich gleich auf 10.7. upgraden?
Viele Grüße und schöne Tage wünscht Euch
Peter
 
Die SnowLeopard Version die es noch zu kaufen gibt (19,99) ist eine normale DVD. :)
Du kannst dir aber auch selbst eine DVD/USB Stick mit einem passenden Installer erstellen. Sollte zumindest ab Lion problemlos gehen. Dafür einfach den Installer aus dem Mac App Store laden und dann z.b. den Diskmaker (googeln) benutzen. Das sollte reichen. Damit kannst du dann jederzeit dein MacBook starten, auch wenn die Festplatte schlapp macht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petgrun
Danke für die Antwort! Das heisst, ich könnte auch Lion direkt installieren? und zur Not auf die Time Machine zurückgreifen, falls was schief läuft?
 
Ab Lion ist auch das Timemachine-Backup bootfähig, davor brauchst Du noch die DVD, um das System aus dem Timemachine-Backup wieder herzustellen. Allerdings ist Lion deutlich Speicherhungriger, als Snow Leo. Deshalb würde ich bei einem Upgrade wenn möglich den RAM des MacBook aufs Mindestens 4GB upgraden, falls nicht vorhanden. Auch eine SSD kann das System deutlich beschleunigen und hält in der Regel länger als eine Festplatte, wäre somit auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petgrun
Du kannst mit Lion kein SL System aufsetzen, du kannst aber deine Daten zu Lion migrieren. Je nachdem was es für ein Book ist, wäre Mountain Lion oder höher die bessere Alternative. Falls du noch einen anderen Mac zur Verfügung hast, brauchst du auch keine Installation von SL um eine Installation eines höheren Systems durchzuführen.

Falls du SL nochmals als DVD kaufst, lässt sich davon aber auch ein Stick herstellen.
 
Hallo,
meine Frau benutzt ein älteres Macbook, (das Weisse)

Davon gab es einige Generationen, es wäre hilfreich, wenn Du mal posten würdest, welches Book es genau ist. Dann könnte man Dir sagen, wie viel RAM es verträgt und welches System man da maximal drauf installieren kann. ;)

Schau mal im Sytembericht (oder hiess das unter Snow leo noch Systemprofiler?), den findest Du unter dem Apfelmenü. Dort den allerersten Punt in der linken Spalte markieren. Im Rechten Fenster steht dann irgendwas mit MacBook und einer Zahl wie 2,1 o.ä. Diese Zahl gibt Aufschluss welches Modell es genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petgrun
Du kannst die Festplatte auch regelmässig mit Carbon Copy Cloner ( CCC ) clonen und wenn die interne Platte abrauscht kannst Du den Clone einbauen und Sie kann direkt weiter arbeiten, als wäre nichts gewesen. Alternativ Platte mit CCC clonen, regelmässige TM backups anfertigen. Wenn die interne stirbt, den Clone einbauen, TM backup einspielen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petgrun und Istari 3of5
Du kannst auch einfach dein bestehendes System auf eine neue Platte klonen, bevor etwas kaputtgeht. Die Platte bzw. die freie Partition darauf) muß halt groß genug sein für alles, was bisher auf deiner internen Platte ist. Nach dem Klonen kannst du allerdings deine persönlichen Dateien löschen und sozusagen das nackte System nochmal auf eine kleinere Platte oder sogar einen Stick klonen (und die größere Platte anders benutzen).

Wie ist das beim Neukauf der Installations-DVD - bekommt man da zwei wie beim Kauf des MacBooks oder nur die nackte Installations-DVD (1)? Weil auf der zweiten ja der zum Gerät passende Hardwaretest ist.


Edit: Zum Klonen reicht auch das mitgelieferte Festplattendienstprogramm, nennt sich dort "Wiederherstellen". Aber peinlich darauf achten, was du als Quelle und was als Ziel auswählst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petgrun
das heisst, es wäre nicht über Time Machine möglich?

Time-Machine hat da eher weniger mit zu tun. Du kannst nur das System wiederherstellen, welches Du installierst, also bei Snow Leo von der DVD, bei Lion aus der Recovery-Partition oder vom USB-Stick.

Timemachine Backups sind übrigens nicht abwärtskompatibel. Wenn Du einmal das Backup unter Lion durchgeführt hast, kannst Du es nicht mehr in Snow Leo migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petgrun
Lohnt es sich denn dann überhaupt, auf Lion umzusteigen? oder besser gleich die DVD von SnowLeopard kaufen...
 
Wie ist das beim Neukauf der Installations-DVD - bekommt man da zwei wie beim Kauf des MacBooks oder nur die nackte Installations-DVD (1)? Weil auf der zweiten ja der zum Gerät passende Hardwaretest ist.

Die Kauf-Versionen bestanden schon immer aus nur einem Datenträger.
 
Lohnt es sich denn dann überhaupt, auf Lion umzusteigen? oder besser gleich die DVD von SnowLeopard kaufen...

Dazu wissen wir zu wenig.

- Welches Book ist es genau?
- werden Programme genutzt, die noch für PowerPC geschrieben wurden und die es nicht als Intel-Version gibt? (diese wären ab Lion nicht mehr nutzbar)
 
Timemachine Backups sind übrigens nicht abwärtskompatibel. Wenn Du einmal das Backup unter Lion durchgeführt hast, kannst Du es nicht mehr in Snow Leo migrieren.
Vielleicht nicht per Migrationsassistent oder per TimeMachine, aber auf jeden Fall kannst du auf alle Daten über den Finder zugreifen.
Probleme gibt es lediglich bei den Daten zu bestimmten Appleprogrammen, weil A. da gerne bei Upgrades das Format ändert - das betrifft aber eher Verwaltungsdaten - also etwa bei iTunes kannst du die Library (meist?) nicht auf älteren Systemen benutzen, die Wiedergabelisten, Bewertungen und so sind nicht mehr erreichbar, aber die Musik selbst und alles, was in den mp3/aac-Dateien gespeichert ist, bleibt natürlich weiter benutzbar. Ähnliches ist möglich bei Mail, Kalendern, Notizen usw. (da hab ich's aber noch nie getestet).
 
Die Kauf-Versionen bestanden schon immer aus nur einem Datenträger.
Ja, ich weiß, aber kann man bei Apple noch einen Ersatz bekommen für die mitgelieferten DVDs oder nur die Kaufversion für das Upgrade? Auf der zweiten DVD, die beim Rechnerkauf beilag, waren ja auch die mitgelieferten Programme, beim Kauf eines neuen Systems ohne Rechner waren die nicht im Preis enthalten.
Aber was macht man dann mit dem Hardwaretest?
 
- werden Programme genutzt, die noch für PowerPC geschrieben wurden und die es nicht als Intel-Version gibt? (diese wären ab Lion nicht mehr nutzbar)
Theoretisch könnte man Prä-Lion-OS-Xe in einer virtuellen Maschine laufen lassen und dort vermutlich auch Rosetta laufen lassen (um die PPC-Programmen zu nutzen). Allerdings heißt es immer, das ginge bei SL und früher nur mit der Serverversion (die es aber noch zu kaufen gibt). Virtuelle Maschinen sind natürlich immer langsamer als native Systeme.
Alternativ kann man SL auf einer eigenen Partition installieren oder auf einer externen Festplatte und weiter die uralten Programme benutzen, muß halt dann immer wieder mal Neustarten, um das System zu wechseln.
 
Da Apple den Support für Modelle, die älter als 5 Jahre sind einstellt, würde es mich wundern, wenn es die OEM-CDs noch bei denen gibt. Den Hardwaretest kann man teils im Netz finden, wenn man denn weiss welche Version man benötigt.

Aber sein wir mal ehrlich. Ich habe in den letzten 13 Jahren mit über 20 Macs nicht einen Fall gehabt wo der Hardwaretest einen Fehler gefunden hat, selbst wenn dieser definitiv vorhanden war, auf den AHT gebe ich deshalb gar nichts. Zum RAM-Testen hat sich Memtest bewährt, ansonsten das gute alte Ausschlussverfahren.
 
MacBook 1,1
Intel Core Duo
2GHz
Anzahl der Prozessoren:1
Gesamtzahl der Kerne:2
L2Cache: 2MB
Speicher 1GB
 
Theoretisch könnte man Prä-Lion-OS-Xe in einer virtuellen Maschine laufen lassen und dort vermutlich auch Rosetta laufen lassen (um die PPC-Programmen zu nutzen). Allerdings heißt es immer, das ginge bei SL und früher nur mit der Serverversion (die es aber noch zu kaufen gibt). Virtuelle Maschinen sind natürlich immer langsamer als native Systeme.
Nicht nur theoretisch. ;) Ich selbst betreibe 10.5 und 10.6 in der jeweiligen Serverversion in einer VM, für ein paar Programme wie Freehand.
Das mit den Serverversionen ist übrigens nicht nur ein Gerücht, da Apple nur dafür die Virtualisierung zulässt. Es gab nur einmal eine Fehlerhafte Version von VMWare Fusion, die auch normale Versionen zulies, was aber beim darauffolgenden Update gefixt wurde. Mit eueren OS-versionen, von denen es keine reine Serverversion gibt, sieht es anders aus, da macht eine Virtualisierung aber auch weniger Sinn, es sein denn man will ein neueres System erstmal testen, bevor man es zum Hauptsystem macht.

Alternativ kann man SL auf einer eigenen Partition installieren oder auf einer externen Festplatte und weiter die uralten Programme benutzen, muß halt dann immer wieder mal Neustarten, um das System zu wechseln.

Schon richtig, aber das würde wieder bedeuten, dass der TE doch die DVD kaufen müsste, zudem zweifle ich daran, dass es in dem Fall praktikabel wäre.
Ich denke, ohne weitere Angaben macht die Diskussion hier keinen Sinn und kann den Fragesteller mehr verwirren als helfen.
 
MacBook 1,1
Intel Core Duo
2GHz
Anzahl der Prozessoren:1
Gesamtzahl der Kerne:2
L2Cache: 2MB
Speicher 1GB

So schnell kann es gehen. Das ist tatsächlich die allererste Version des MacBook.
Maximaler RAM-Ausbau: 2GB
max. OS: 10.6.8

Da bleibt sowieso kein anderer Weg, als 10.6 zu installieren, also die DVD zu kaufen. Lion läuft darauf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petgrun
Zurück
Oben Unten